Wie Verzögerung Delay Latenz reduzieren ?

  • Hallo, ambilight newb hier.


    Ich habe einen Raspberry Pi 3 B+ mit Hyperbian und Hyperion 2.0.0-alpha.9, Build (HEAD detached at 83338dc3) (Paulchen Panther-ca50487e/83338dc3-1605733041).

    Ich verwende an meinem 55" Samsung TV (fullHD) einen APA102 Streifen mit 30 LED/m. 36 oben und unten, 20 an der Seite, Unten eine Lücke von 6. Alle gelötet, beide Enden mit Spannung versorgt. Common GND hergestellt.

    Als Splitter verwende ich einen Feintech VSP01222 mit ARC und scaler (der aber ebi fullHD eh nichts macht...).

    Capture Karte ist die HDMI--> USB Karte aus diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , Capture Aufnahmegerät Display Aufnehmen Technologie

    Meine HDMI Kbel sind alle premium Kabel.


    Das Setup funktioniert grundsätzlich, die Farben sind kalibriert und passen gut. HDR und ARC geht.

    Was mich stört ist die Verzögerung zwischen Bildänderung am TV und Reaktion des Ambilight. Gefühlt ist das eine knappe Sekunde.


    Bisher habe ich im Forum dazu die Antwort gefunden die Auflösung des Capture devices zu reduzieren. Dazu finde ich keine Einstellung.


    Frage:

    An welchen "Einstellungen" kann ich drehen, um die Verzögerung zu minimieren?

    Falls die Einstellung "Auflösung des Grabbers" ist - wo finde ich die???



    Konfiguration (export vom web-frontend): Hyperion-2.0.0-alpha.9-Backup (My Hyperion Config) 2021.05.13.zip

    Konnte den Inhalt des Files nicht posten wegen Längenlimitierung des Posts.

  • Raspberry Pi 3 B+

    Hi,


    bei einem 3er Raspi würde ich bei den Grabbereinstellungen mit 640x480/30fps und Bildverkleinerung 4 starten. In der ssh Console dann mit "top" schauen, dass die CPU Auslastung unter 100% bleibt. Wenn dies nicht reichen sollte, dann am mit Bildverkleinerung 6 oder 8 versuchen.


    Grüße

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!