Eigentlich wollte ich nur was zur Positionierung der LEDs fragen...

  • ...dann habe ich aber gesehen, dass sich nach drei Jahren Hyperion Abstinenz einiges getan hat ;)


    Hallo zusammen,


    Wie der Titel und die Einleitung schon schreibt wollte ich eigentlich mit dem der finalen Installation meines neuen/alten Hyperions beginnen und wollte hier nur nachfragen, wie ich die LEDs an meinem 4K 65" TV am besten anbringe, da er unten den Elektronikbauch hat:



    Jetzt les ich hier aber von Hyperion NG, Ansteuerung über WLED (bei mir bereits als Stimmungslicht im Einsatz) und die Möglichkeit usb3 HDMI grabber einzusetzen anstatt die unhandlichen analogen Konverter. Und jetzt bin ich etwas am Boden zerstört :)


    Könnt ihr mir fix eine Hardware Empfehlung geben? Zuspieler ist derzeit ein Apple TV 4K. Zukünftig wird alles wieder über einen AVR laufen (wenn die Preise wieder im normalen Bereich sind).


    Vorhanden sind:


    - Meanwell 15A 5V Netzteil

    - 4K HDMI Splitter

    - analoger Grabber

    - RPI 2 und 3

    - irgendwo noch ein NodeMCU

    - 5m wS2801 LED Strip mit 32 LED/m


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. In der Zwischenzeit gehe ich dann doch mal an meinen LaMetric Verschnitt :)


    Viele Grüße,


    Flo

  • Ich habe fast das selbe Setup.


    -Meanwell LPV-100-5 (60W) -->Meanwell LRS-100-5(90W)

    -FeinTech VSP01202 -->FeinTech VSP01203 (wird nur gewechselt wegen Audio Out)

    -analoger Grabber --> Wisfox HDMI Grabber

    -RPi3 -->RPi4

    -4,5 m wS2812 30LED/m -->Sk6812 rgbnw mit 60LED/m



    -WLED ist dazugekommen, bin mir aber unsicher ob man es wirklich braucht, es ging vorher auch ohne, auch ohne Levelshifter. Das WLAN hat zusätzlich gelegentlich Aussetzer.

    -ich werde wohl das Setup auf dem Pi3 nochmal testen, der Pi4 wird mir relativ warm.

    -wechsel von Hyperion classic zu Hyperion NG


    eine LaMetric habe ich nicht, dafür eine Awtrix...

  • was die Anbringung der LEDs und des WLED angeht, habe ich mich für eine Birke Multiplex Platte nebst 3-Eckhölzern entschieden. Das Ganze habe ich einfach zwischen TV und Wandhalterung geflanscht. Wenn Du dich mit der Optik anfreunden kannst, ist das sicherlich eine sehr flexible Lösung, die auch übertragbar ist... bekommst alles günstig im Baumarkt und Du kannst die Farbe selbst bestimmen durch anstreichen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke schonmal :)


    Ich denke ich versuch's einfach mal mit meinem "alten"Setup tausche nur den Pi 2 gegen den 3er


    Die Platte ist für mich leider keine Lösung. Kann ich denn die unteren LEDs bei Bedarf etwas dimmen? Dann würde ich einfach bis zum

    "Bauch" gehen und eine Brücke löten.


    Edit: Ein Awtrix wird es auch bei mir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!