AVR mit zweiter Videozone statt Splitter?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir gerade einen neuen AVR ausgesucht und der hat wohl einen HDMI Out für eine zweite Videozone.


    https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avc-x4700h


    Ich habe die Hoffnung, damit evtl ganz auf einen extra Splitter verzichten zu können.


    Es ist jetzt nicht das Hauptkaufkriterium für den AVR, daher werde ich ihn eh nehmen, aber es wäre schon ein cooles extra.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Viele Grüße

  • Ja, ich habe den Denon AVR-X3300W und das schon probiert.

    Das Problem ist , dass wenn ich den Eingang wechsle (Firestick, Blueray, Satreceiver, HTPC...), muss ich jedes Mal für die Zone 2 das auch per Fernbedienung tun. Das war mir zu nervig. Eventuell gibt es weitere Nachteile, diese habe ich gar nicht erst untersucht. Also habe ich zum FeinTech VSP01222 gegriffen und bereue es nicht.

    Eventuell gibt es bei diesem Denon AVC-X4700H die beiden Zonen diesbezüglich eingestellt werden können, das kannst du ja mal testen.

    LG OLED65CX9LA mit PicCap und Hyperion-ng

    AVR: Marantz R7015 - Lautsprecher: Gauder Akustik Arcona 100, Nubert, Focal, ALR . DM920. Firestick 4k HTPC: Asus PN61 Samsung Blueray


    5 Schaltnetzteile 5V 20A und 10A/ Wemos mit SK6812 60 LEDs/m.

    Insgesamt 1000 LEDs um den TV, hinter den Lautsprechern links und rechts und in 3 umgebauten IKEA Lampen.

    eine davon mit 208 LEDs, Esp32 und Soundreactive!

  • Wenn ich bei mir am HDMi2 Out vom AVR den Wisfox anschliesse läuft da die Kopplung nicht mehr, nutze ich einen Switch ohne AVR geht es.



    CEC soll gehen damit man vom Apple TV aus den Fernseher und AVR mit einschaltet.

    Ich habe einen Yamaha RX-V685 hier geht entweder CEC oder AudioOut am HDMI-1


    Habe also PS4/AppleTV am AVR -->HDMI-1 -->LG TV

    Am HDMI2 Out bekomme ich bei 4K HDR den Wisfox nicht zum Laufen. Der Ausgang blinkt in der Anzeige nur. Lasse ich den AVR weg, und nutze einen Splitter von Feintech oder Ezcoo geht es sofort, auch wenn das Bild mau ist. ich brauche den zweiten HDMI aber um den Ton abzugreifen, für einen Höhrgeräte-Adapter.


    Interessant ist nur, gehe ich auf 4K/60Hz SDR zurück geht es. Bei HDR habe ich Probleme beim Aushandeln der EDID


    Splitter die Ich hier habe VSP01202 und VSP01203(Audio Out) und Ezcoo (Audio Out)

  • Alles klar, danke für eure Erfahrungen. Sobald ich mir das Dingen hole, werde ichs natürlich trotzdem versuchen, ist ja klar ;)


    DayOne: Mit dem Edid das verstehe ich einerseitd, andererseits aber auch nicht, denn die Situation ist ja die gleiche: Der Wisfox kann nicht alles was mein TV kann, aber dennoch funktioniert er mit vom TV kopierter EDID. Ich glaube natürlich dass die Probleme da sind, nur die Erklärung kann ich net nachvollziehen. Aber ich habe hier schon gelernt dass HDMI so eine Art elektronisches Roulette ist und man eigtl nie weiß ob etwas geht bevor man es getestet hat :D

  • P.S.: In einem anderen Thread gerade gelesen, dass die Reciever sich immer auf die kleinste EDID an den Ausgängen einigen - das wäre natürlich blöd weil der TV dann nur noch ausgeben würde was der Wisfox kann. Aber evtl mit einen EDID Emulator für 10eur zu lösen.

  • P.S.: In einem anderen Thread gerade gelesen, dass die Reciever sich immer auf die kleinste EDID an den Ausgängen einigen - das wäre natürlich blöd weil der TV dann nur noch ausgeben würde was der Wisfox kann. Aber evtl mit einen EDID Emulator für 10eur zu lösen.

    Genau das ist das Problem. Ob das mit ein edid Emulator funktioniert kann ich dir nicht sagen, kannst es gerne versuchen und berichten. Obwohl der bestimmt auch wieder Strom Brauch und dann spielt es keine Rolle ob Splitter oder Emulator.

  • Naja nur ist das Problem mit dem Splitter, dass er echt zickig ist. Daher wäre es schon ein Gewinn ihn aus dem Setup zu entfernen :)


    Also es funktioniert, allerdings wie gesagt dann mit der kleinsten EDID und da hab ich dann kein DV und HDR. Werde zum Testen einen Emulator ordern.

  • So, also ich finde gar keinen Emulator, der eine 4K / HDR / DV / Atmos Edid ausgibt, daher hat sich das erledigt. Efreulich ist aber, dass der Splitter noch keine Zicken gemacht hat seit der AVR dazwischen hängt. Daher lass ichs einfach so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!