HD107s Led-Stripe -Failed to start Hyperion Systemd service

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, bzw. generell in der Welt der LED-Beleuchtung und bin auch gleich richtig ins Fettnäpfchen getreten.



    Mein Plan war es, meinen LG-Oled mit Ambilight nachzurüsten. Es gibt ja wirklich sehr viele und gute Anleitungen dafür auf Youtube. Allesamt nutzten dafür dann HyperCon.


    Leider sieht es bei mir aber so aus, als startet das Programm nach dem Upload der Config nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:


    ssh in: Mai 22 18:35:41 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Hyperion Systemd service.

    ssh in: Mai 22 18:35:41 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service: Failed with result 'exit-code'. ?(?(


    Bei Überprüfung des Systems ist mir dann auch noch folgendes aufgefallen. Über Amazon hatte ich eigentlich Apa 102 Led´s bestellt. Erhalten habe ich aber wohl HD107s.

    Auf der Packung steht frecher Weise aber APA102 drauf, auf dem LED-Stripe selbst unter den LED´s aber eben die andere Bezeichung. Laut Internet sei aber die HD107s ohnehin eigentlich besser und mehr oder weniger der vollkompatible Nachfolger des APA102. Dennoch habe ich nun natürlich Angst, dass es genau daran liegt.


    Hoffentlich kann mich hier jemand eines Besseren belehren und mir mitteilen was ich unter HyperCon falsch gemacht habe.


    Ich versuche alles an einem Raspberry Pi3 zu betreiben. Es sind insgesamt 182 LED´s, mein Netzteil ist mit 75 Watt ca. 30 Prozent überdimensioniert, da ich auf ca. 12 Ampere Strom komme und das Netzteil 15 hergibt und auch die Systemspannung konstant bei knapp 5,3 Volt liegt.


    MfG


    Achim

  • An HD107S kann es nicht liegen, die sind besser und kompatible mit APA102.


    Hypercon ist für das alte Hyperion, und das wird nicht mehr supported.

    Versuche es mal mit hyperion-ng.


    5,3 Volt ist zuviel, wenn dein Netzteil einstellbar ist auf 5,0 Volt regeln.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hallo Pclin,


    und vielen Dank für deine schnelle Antwort. So ich bin nun auf Hyperion-ng umgestiegen. Ich habe meinen Pi3 platt gemacht und libreelec samt kodi und hyperion ng drauf gespielt.


    Nach einem kurzem Web-Tutorial habe ich es soweit für mein Test-Setup eingestellt. Dafür habe ich mir nun folgendes System aufgebaut:


    Raspberry Pi3 mit LibreElec und Hyperion-NG

    20er Led-Streifen mit den HD107s Led´s (eingestellt im Programm auf 2x6 Horizontal und 2x4 Vertikal)

    In Hyperion habe ich alles auf SPI und Apa102 eingestellt.


    Alles direkt am Pi3 betrieben; verwendete Pins sind


    2 für die Systemspannung von 5V (gemessen wieder knappe 5,3Volt direkt am LED-Streifen)

    19 für Data

    23 für Clock

    25 für Ground


    Aber nach wie vor, es leuchtet einfach nix!!!!

    Welche Spannungen müssten an Clock und Digital anliegen?

    Könnte ich im Programm Hyperion einfach mit den Steuerungstypen spielen und so "live" durchschalten?


    Gruß


    Achim

  • Es ist zum Mäusemelken,


    ich habe dieses Testprogramm heruntergeladen und auch diesen zweiten Compiler Befehl erfolgreich ausgeführt. Leider erhalte ich ganz andere Werte, bzw. nur die Hälfte davon, siehe Foto. Was mache ich falsch?


    Außerdem habe ich mir nochmal meine alte Hypercon-Logfile angeschaut, da ist die Rede davon, dass das Programm nicht startet, weil keine gültige Config vorhanden sei....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dir der Test sagt, die maximale Baudrate ist 500kHz, dann konfiguriere das doch mal in hyperion und nicht 1 MHz.

    Hyperion.NG hat eine Konfigurationsdatenbank. Du brauchst kein extra File wie bei Hyperion Classic.

    Also Du solltest nicht von alten Logs auf das Verhalten des neuen Systems schließen…

  • Hallo,


    so oder so ich bekomms einfach nicht zum Laufen.


    Am Stripe gemessen:


    V+ zu Ground 5,25V

    DI zu Ground 0V

    Clock zu Ground 5,25V

    Di zu Clock 5,25V


    Sind diese Werte normal?


    Gruß


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!