zwei USB Grabber an Pi möglich ?

  • Moin zusammen,
    im Topic habe ich die Frage gestellt ob ein Betrieb von zwei USB Grabber möglich ist. Meine Frage ziehlt nicht auf einen zeitgleichen Betrieb sondern auf einen getrennten Betrieb hin.

    Hardware:
    - Pi3 ( HyperBian mit Hyperion NG )
    - analogen USB Grabber am TV out
    - digitalen USB Grabber an der Nokia Streaming Box

    Der analoge Grabber wird benötigt um das SAT Signal vom TV auszugeben und der WiseFox dementsprechend von der Nokia Box. Ich habe bis dato keine Möglichkeit gefunden beide Grabber als Hardware in der Fernbedienung zu hinterlegen. Ich hatte eigentlich die Idee beide als Quelle anzulegen und dann per Priorität zu konfigurieren. Das geht aber leider nicht .

    Ich kann aber unter der USB Hardware zwischen den beiden Sticks wechseln .
    Mich würde Interessieren ob es eine Möglichkeit gibt beide USB Grabber als Fernbedienung fest einzustellen oder ob ich in der Pro App die Aufnahme Quelle schnell ändern kann ?

    Gruß und Danke :thumbup:

  • Warum möchte man das machen???


    Der digitale Grabber reicht doch völlig aus und ist deutlich besser als der analoge.

    Du kannst doch alle Signale über den Digitalen Grabber nutzen! ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Um das Problem noch einmal kurz zu umschreiben.
    Jegliche externen Zuspieler laufen über den AV-R und werden dort über den HDMI Splitter / digitalen Grabber verarbeitet.
    Weiterhin schaue ich über den internen TV SAT Tuner und möchte auch dort das Ambilight nutzen. Das Signal dafür beziehe ich aus einem TV Out des Fernseher ( analogen Grabber ) .
    Das ist eigentlich das ganze Problem. ;)

    Gruß

  • Gibt es einen Grabber der analog und digital gleichzeitig verwalten kann ? :/
    Denn ansonsten würde sich nichts an der Tatsache ändern das ich zwei Grabber benötige. Der Video Inhalt aller internen Apps oder externen Zuspieler liegen nicht am TV out an, denn dafür müsste daß Signal gewandelt werden. Das ist aber ,zb aus DRM ,nicht der Fall.

  • Gibt es einen Grabber der analog und digital gleichzeitig verwalten kann ?

    Meines Wissens nach nicht. Du könntest evtl. zwei Grabber anschließen und im WebUI bzw. in der App zwischen den Eingängen umschalten = nicht gerade komfortabel und wird dir bei den internen TV-Apps auch nichts bringen.


    1.) Entweder du greifst das TV-Bild über eine Fisheye-Cam ab (dazu gibt's hier einige Threads), oder

    2.) Du verzichtest auf die TV-Apps und holst dir einen externen Zuspieler, z.B. FireTV oder Android Box.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich hab das schon verstanden du sollst nun das analoge Signal von dein TV mit ein Wandler an einen freien Platz deines AVR stecken. Somit brauchst du nur noch den digitalen Grabber.


    Z.b. hiermit



    Was ich allerdings nicht verstehe wieso du nicht alles über den analogen Wandler laufen lässt wenn du noch ein TV Out Anschluss hast.

  • @DayOne

    Der TV ist ja bereits über ein HDMI Kabel an einem Port am AV-R angeschlossen . Im AV-R muss man das Eingangssignal wählen , was in meinem Fall natürlich das digitale ist. Der TV out ist ( bedingt durch DRM ) leider nur ein Chinch out, und deswegen analog.

    Mike72

    Ich denke du möchtest das Thema Android Grabber ansprechen. Der TV hat ein eigenes Betriebssystem , aber die Nokia Streaming Box ist mit Google TV versehen. Leider verweigert der Grabber bei allen DRM Inhaltenen seinen Dienst. :(

  • Ich denke du möchtest das Thema Android Grabber ansprechen.

    :thumbup:


    Leider verweigert der Grabber bei allen DRM Inhaltenen seinen Dienst.

    Das ist leider bei fast allen Smart-TVs so. Aber bist du dir auch sicher, dass am analogem Cinch Out vom TV auch die Inhalte von Netflix & Co. ausgegeben werden? Ich habe noch keinen neueren Fernseher gesehen der das macht.

    Schon getestet mit einem 2. Fernseher oder Monitor?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Am analogen TV-out liegt nur das SAT TV Signal an . Aus diesem Grund hatte ich mir ja auch die Nokia Box angeschafft um einen externen digitalen Zuspieler zu bekommen. Jegliche internen TV Apps werden ja leider nicht ausgegeben.

  • Der TV ist ja bereits über ein HDMI Kabel an einem Port am AV-R angeschlossen . Im AV-R muss man das Eingangssignal wählen , was in meinem Fall natürlich das digitale ist. Der TV out ist ( bedingt durch DRM ) leider nur ein Chinch out, und deswegen analog.

    Hat dein AV-Receiver nicht auch einen Composite Video Eingang? Darüber könntest du doch das Sat-Signal darüber in den AV-Receiver zusätzlich einspeisen.


    Nachteil wäre halt, dass beim normalen TV-Betrieb der AV-Receiver auch laufen müsste.

  • Gute Idee von Lightstripper.

    Wenn du sowieso zwei Grabber verbauen willst, könntest das Signal ja vom SAT-Receiver abgreifen. Der hat doch sicher Video-Cinch oder Scart. Ob aber da dann z.B. HD+, Sky oder was du auch immer hast unverschlüsselt ausgegeben wird...? :/

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der AV-R auf das HDMI Signal zeitgleich das wesentlich schlechtere Video Signal mischt. Ein HDMI Eingangssignal wird auch nicht als Video out ausgegeben. Dafür fehlt wahrscheinlich auch der Konverter.

    Der Sat Tuner ist im TV integriert.

  • Der Sat Tuner ist im TV integriert.

    Ja, schon wieder erfolgreich vergessen...:whistling:

    Ein hartnäckiges Problem... deshalb hab' ich auch alles auf externe Zuspieler umgestellt.

    Mal abgesehen von deinem Problem... bei meinem TV sind die Apps für Netflix, Prime usw. mega lahm.

    Ist aber natürlich deine Entscheidung. Viel Glück!

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • An der Geschwindigkeit des TV hatte ich nichts zu meckern , aber interne Quellen funktionieren ja leider nur bedingt.
    Die Streaming Box mit Android 10 erledigt ja jetzt den externen Part. Ich muss mal schauen was mir dazu noch einfällt.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!