zwei USB Grabber an Pi möglich ?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der AV-R auf das HDMI Signal zeitgleich das wesentlich schlechtere Video Signal mischt. Ein HDMI Eingangssignal wird auch nicht als Video out ausgegeben. Dafür fehlt wahrscheinlich auch der Konverter.

    Der Sat Tuner ist im TV integriert.

    Der AV-R muss nichts "mischen". Der bekommt das Signal über Composite, konvertiert das auf die Settings, die du in deinem Receiver hinterlegt hast. Er fungiert als Analog zu Digital Konverter und schickt das über HDMI Out an den Splitter.


    Auf dem TV siehst du ja weiterhin dein TV-Sat Bild. Die Quelle am TV änderst du ja nicht.


    Versuchs halt einfach mal aus. Du brauchst ja keine zusätzliche Hardware. Kostet dich normalerweise nur 5 Minuten Zeit. Einfach mal das analoge TV-Out Signal in den Composite Eingang des Receivers gestöpselt und am Receiver einstellen.

  • Ich glaube es geht ihn um den Ton. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Receiver über ARC mit den TV verbunden. Schaut er jetzt über den internen Sat Receiver TV kriegt der AVR den Ton weitergeleitet. Schaltet er nun aber auf die Quelle für das Ambilight hat er nur Ton über den TV.


    Mein Nachbar hat ein aktuellen Pioneer OLED. Er meinte auch immer Geschwindigkeit ist doch gut und wusste nicht was ich meinte. Jetzt hat er selber ne VU+ und sagt es ist ein enorm krasser Unterschied zu den umschaltzeiten usw.


    Am Ende muss du entscheiden was höhere Priorität hat. Ansonsten muss du von den Grabbern weg und es mit einer Kamera machen.

  • Ich glaube es geht ihn um den Ton.

    Nein, er möchte zum TV-Schauen über TV-Sat auch Ambilight haben. Für was wollte er denn sonst zwei USB-Grabber (einer davon Analog) an seinem RasPi anschliessen?


    Schaut er jetzt über den internen Sat Receiver TV kriegt der AVR den Ton weitergeleitet.

    Sein, das sind zwei (eigentlich sogar drei) verschieden getrennte Signale. Eins für Video, die beiden anderen wären für Stereo-Audio.

    Mein Nachbar hat ein aktuellen Pioneer OLED. Er meinte auch immer Geschwindigkeit ist doch gut und wusste nicht was ich meinte. Jetzt hat er selber ne VU+ und sagt es ist ein enorm krasser Unterschied zu den umschaltzeiten usw.

    Jo, das wäre halt auch eine Alternative: einen separaten Sat-Receiver, den über HDMI dann mit dem AVR verbinden. Aber ich denke, das will er halt vermeiden. Ist halt auch ein zusätzliches Gerät und damit Stromfresser. Wobei, wenn ich mich recht erinnere ist der VU+ ja ein Linux-Receiver. Da gibts doch auch diverse Amiblight Plugins. Müsste er dann nur seinen LED-Stripe auf WLED umrüsten, damit die einfach und ohne viel Kabelgefrickel von mehreren Geräten angesprochen werden kann.

    Ansonsten muss du von den Grabbern weg und es mit einer Kamera machen.

    Das wäre für mich gar keine Alternative. Ein weiteres Gerät und eine potentielle Einfallslücke. Dann muss die positioniert werden mit freiem Blick auf den TV was zusätzlich Kabelgedöns bedeutet. Wenn jemand durchs Bild läuft gibts kurz kein Ambilight und das wichtigste: vergiss den WAF nicht!!!!!


    Da setze ich dann doch vorhandenes Gerät ein. Nicht alles was man technisch über ein paar Krücken umsetzen kann ist auch sinnvoll und praktikabel.

  • Wie Lightstripper das richtig erfasst hat möchte das interne TV Tuner Signal und die gebündelten Signale aus dem AV-R für mein Ambilight nutzen.


    Der Tipp mit dem Koaxial (-in) am AV-R hat wunderbar funktioniert.


    Vielen Dank noch einmal :thumbup:

    PS: Das Bild zeigt die aktuelle Verkabelung ..... Könnte für den ein -oder anderen auch Interessant sein 8)

  • Jetzt hast du bei den Sat Tuner aber kein Sound mehr über den AVR oder?

    Nein, er möchte zum TV-Schauen über TV-Sat auch Ambilight haben. Für was wollte er denn sonst zwei USB-Grabber (einer davon Analog) an seinem RasPi anschliessen


    Dann wäre meine Methode aber auch gegangen, allerdings ist deine dann die bessere wenn er ein Video Out hat. Spart einiges an Grabber Zeug.

  • Nein der AVR mischt die Eingänge nicht. Entweder Analoge Eingänge oder der HDMI-ARC.

    Da er das Bild abgreifen will wird er ja den entsprechenden Eingang wählen und dann war es das mit HDMI-Arc

    Du wirfst da viele Dinge wieder durcheinander und mir scheint, du hast da jetzt auch nicht wirklich viel Erfahrung in AV-Technik.


    Man kann sehr wohl Signale im AVR mischen. Du kannst von einer Quelle das Bild nehmen und von einer anderen den Ton. ARC steht für Audio Return Channel.


    https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/


    Wählt er seinen internen Sat-Tuner an, dann wird der Audio-Ton übe ARC an den Receiver geschickt. Ist eine Konsole am TV angeschlossen, z.B. HDMI2 und HDMI1 ist der ARC Port, dann zeigt der TV das Bild von HDMI2, die empfangenen Audiosignale schickt er aber über HDMI1 an den Receiver.

  • Du verwechselst da was. Ich schrieb nicht das der TV Nicht Bild Empfangen kann und gleichzeitig den Ton zum AVR.

    Ich schrieb der AVR Kann nicht gleichzeitig von Anschluss A (z.b. BluRay) das Bild Weiterleiten zum Grabber und von Anschluss B (z.b. Sat) den Ton Abspielen.


    Stand jetzt wird er ein Anschluss wählen müssen Entweder den HDMI1 oder den Analogen1


    Gerade extra noch mal an meinen Denon X2400H getestet.

    Ich muss mich für eine Quelle Entscheiden.

  • Ich schrieb der AVR Kann nicht gleichzeitig von Anschluss A (z.b. BluRay) das Bild Weiterleiten zum Grabber und von Anschluss B (z.b. Sat) den Ton Abspielen.

    Er hat doch gar keinen Grabber angeschlossen. Das analoge TV-Signal geht von seinem TV über Koaxial in den Receiver. Das ist rein das Video-Signal was der Receiver bekommt.

    Gerade extra noch mal an meinen Denon X2400H getestet.

    Ich muss mich für eine Quelle Entscheiden.

    Schau doch mal in deinem Denon ob du da nicht nicht auch einen separaten Bereich für Audio Eingang hast. Ich hab nur einen Onkyo TX616, etwas älteres Baujahr aber da kann ich ihm sagen: Nimm Video-Signal von Coax1/2 oder Composite und das Audio-Signal von Coaxial 1/2 (Cinch digital) oder Digital 1/2 (Tos-Link) oder HDMI-ARC. Ich rede nicht von HDMI! Und da kann ich sogar noch Audio und Video syncronisieren.

  • Mein Ton vom TV ( egal welche App/Quelle ich nutze ) wird weiterhin über den HDMI ARC Ausgang zum AV-R übertragen. Daran hat auch der HDMI Splitter nichts geändert. Man könnte auch über s/pdif das Signal schicken , was aber keinen Unterschied macht.

    Ich nutze digitale Quellen für Audio/Video und kann deswegen zu analogen Quellen nichts sagen.

  • Er hat doch gar keinen Grabber angeschlossen. Das analoge TV-Signal geht von seinem TV über Koaxial in den Receiver. Das ist rein das Video-Signal was der Receiver bekommt.

    das Analoge TV Out Signal geht zum AVR und vom AVR Out zum Splitter und dann zum Grabber.

    Also muss er am AVR den Analogen Port wählen und schon nimmt er nicht mehr den Ton vom HDMI (ARC).

    Klar könnte er auch noch den Ton vom Analogen Port Nehmen, das habe ich auch nicht bezweifelt.

    Mein Ton vom TV ( egal welche App/Quelle ich nutze ) wird weiterhin über den HDMI ARC Ausgang zum AV-R übertragen.

    Ist ja auch richtig so und habe ich nie anders behauptet. Mir geht es jetzt um den AVR.

    Du wählst doch jetzt beim AVR den Analogen Port damit dein Grabber das Bild für das Ambilight bekommt oder nicht?

  • Nein.
    Mein analoges TV Signal geht in den Video-in am AV-R. Dort wird das Signal auf den HDMI Ausgang vom AV-R gemischt . Deswegen erhalte ich im TV Betrieb das TV Signal am HDMI Port und somit später im Grabber.

  • das Analoge TV Out Signal geht zum AVR und vom AVR Out zum Splitter und dann zum Grabber.

    Also muss er am AVR den Analogen Port wählen und schon nimmt er nicht mehr den Ton vom HDMI (ARC).

    Analoges Videobild geht in den AVR - Ton geht über HDMI-ARC in den AVR - AVR digitalisiert das analoge Bild und gibt es über HDMI an den Splitter und dann zum Grabber.


    Der Ton wird aber nicht an den Splitter weiter gereicht, der geht direkt an die Lautsprecher.

  • Der Ton wird aber nicht an den Splitter weiter gereicht, der geht direkt an die Lautsprecher.

    das ist mir bewusst. Nur ich muss bei mir ein Port wählen ob Analog oder Digital spielt da keine rolle und sobald ich den wähle klappts nicht mehr mit ARC.


    Ist mir aber auch nicht wichtig. Warte nur auf das Update das man in der Windows Version auch ein USB Grabber nutzen kann. Dann kommt nen Mini Windows PC mit HDR und DV Grabber zum Einsatz und dann habe ich hoffentlich keine Einschränkungen mehr ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!