Ambilight ohne Splitter & Co., einfach mit einer Raspberry Zero Web-Cam!

  • kennt ihr das auch... ihr habt euch einen neuen tv gekauft und das ganze ambilight, was vorher über externe geräte funktioniert hat, funktioniert jetzt nicht weil amazon prime, youtube, airplay, apple tv und der fernseh tuner intern läuft. genau dieses problem hatte ich und habe ein gut funktioniernde lösung gefunden.




    aus einem raspberry zero und einer pi hq camera wird eine web-cam. die web-cam filmt dein tv bild ab und macht dir ein schönes ambilight. alles was dein tv gerät wieder gibt, wird in bunten farben erleuchten. :D




    um genauer zu sein... am raspberry zero hängt die pi hq camera mit einem tele-objektiv. beide sind hinter meinem sofa, oberhalb auf einem regal, an der wand. die pi hq camera ist genau gegenüber von meinem tv und nimmt somit das videobild auf. der raspberry zero ist per usb (3 x 5 meter kabel) mit dem raspberry pi 4gb verbunden, empfängt das videobild vom zero und macht die bunten farben am tv.



    nach vielen tests und herum probieren, funktioniert jetzt alles sehr stabil. vielleicht könnte dies ja auch für dich passen?



    wenn genug interesse besteht, würde ich auch hier meine doku dazu hochladen. da ich dies aber schon an einer anderen stelle getan habe, verweise ich am besten dahin. siehe forum http://www.kodinerds.net. denn dort kannst du auch lesen, wie alles anfing, usw.


    ps: ich hatte vor langer zeit, hier im forum im englischen bereich, einen beitrag "ambilight mit einer web cam" gelesen. leider ist dieser beitrag, mit der umstellung in ein neues forum (design) verloren gegangen. sonst würde ich auch dort hin verlinken.

  • Mach Mal bitte ein paar screener aus den Webinterface. Also das Bild was deine Cam aufnimmt. Das Ergebnis zumindest sieht auf den Bildern sehr gut aus.


    Ach und interessant wäre auch zu wissen wie es läuft bei 4:3 Inhalt usw.

  • amazon prime, youtube, airplay, apple tv und der fernseh tuner intern läuft.

    Jeder TV sollte doch eigentlich einen analogen Ausgang über Composite/Scart besitzen. Wäre es da nicht möglich das TV-Signal abzugreifen? Der DRM-Kopierschutz sollte hier ja kein Problem darstellen da er nur das digitale kopieren verhindert.


    Mein TV ist leider zu alt und hat daher keine Netflix App, sonst hätte ich meinen VHS-Rekorder mal angeschlossen um zu sehen ob und wie die Aufnahme aussieht.

  • Mach Mal bitte ein paar screener aus den Webinterface. Also das Bild was deine Cam aufnimmt. Das Ergebnis zumindest sieht auf den Bildern sehr gut aus.


    Ach und interessant wäre auch zu wissen wie es läuft bei 4:3 Inhalt usw.


    die kamera ist vielleicht etwas schief, aber das kannst du jeder zeit ändern. nichts ist in stein gemeißelt.
    mir war das bild wichtig und das ist, von der farbe her absolute klasse. ;)

  • Jeder TV sollte doch eigentlich einen analogen Ausgang über Composite/Scart besitzen. Wäre es da nicht möglich das TV-Signal abzugreifen? Der DRM-Kopierschutz sollte hier ja kein Problem darstellen da er nur das digitale kopieren verhindert.

    mein tv hat leider kein ausgang. sonst würde ich diesen ja nehmen. den einzigen ausgang den mein tv hat, ist optisch audio.

    ausserdem macht mir basteln spaß... vondaher... ^^

  • Jeder TV sollte doch eigentlich einen analogen Ausgang über Composite/Scart besitzen. Wäre es da nicht möglich das TV-Signal abzugreifen? Der DRM-Kopierschutz sollte hier ja kein Problem darstellen da er nur das digitale kopieren verhindert.


    Mein TV ist leider zu alt und hat daher keine Netflix App, sonst hätte ich meinen VHS-Rekorder mal angeschlossen um zu sehen ob und wie die Aufnahme aussieht.

    Das hat fast keiner mehr.

  • spricht was dagegen die LED's mit WLED zu betreiben und die Daten per Wifi zu schicken?

    So würde man sich ja einen PI sparen.

    Ansonsten tolle Anleitung :thumbup:

    danke. ;) per wifi zu schicken... die frage kam auch schon aus dem kodinerds forum. hmm, hab das bis jetzt nicht weiter ausprobiert, weil ich mit der usb variante voll zufrieden bin. das wäre dann sozusagen... "ein erweiteres projekt" was "ihr" ausprobieren könnt.


    ...und aus dem raspberry zero eine web-cam bauen, das kam nicht von mir.


    mit dem wifi... da kannst du ja mal eine "anfrage", für das "showmewebcam" projekt hinterlassen. vielleicht bauen sie es für den zero noch ein? ;)

  • spricht was dagegen die LED's mit WLED zu betreiben und die Daten per Wifi zu schicken

    Es spricht nichts dagegen. Ich habe genauso mein Setup aufgebaut. Hinter dem Fernseher läuft ein esp8266 mit wled und steuert die LED Kette mit den Daten von Hyperion an. Mein Raspberry Pi Zero ist ein paar Meter entfernt von dem Fernseher und daran ist eine USB camera angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und gut.

    Hier ein älteres Video von mir mit dem oben genannten Setup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Camera Einstellungen habe ich nach dem Video angepasst damit die Belichtung/exposure nicht automatisch geändert wird sondern fest eingestellt bleibt. Damit habe ich bessere Farben bekommen, vor allem wenn die Szenen sehr hell sind.

  • alle achtung. top! du hast es mit kleinen mitteln auch geschafft. find ich gut. :thumbup:


    wie gesagt... ich hatte vor langer zeit, hier in diesem forum, ein paar ideen mit einer web-cam gelesen und war davon sehr angetan. die idee is ja schon genial. die meisten redet von einem 16mm objektiv, aber keiner hatte wirklich richtig versuche gemacht bzw. getestet. dein video hab ich glaub ich mal bei youtube gesehen. kommt mir jedenfalls bekannt vor. :)

  • Mein Ziel mit diesem Setup war eine DIY Lösung ähnlich wie das Govee System zu bauen, die ich selber einstellen. Das ist es mir gelungen. Freut mich auch zu sehen, dass mehrere Leute die Cam-Lösung ausprobieren. Dein Setup sieht seht gut aus :thumbup: Die Rechenleistung des Pi 4 und deine Cam würde ich auch gerne haben :D

  • danke. :) ich habe eine anleitung geschrieben, wie es geht und schau dir die preise an, die sind nicht wirklich hoch, sondern machbar (zumal es ja jedem selbst überlassen ist wo er kauft). ich habe alles so nach und nach gekauft und dann ausprobiert. auch bei den objektiven... da gibt es sicher noch bessere, ohne verzerrung, wenn man näher an objekt heran zoomt.


    ich habe echt viel ausprobiert. war auch schon fast am verzweifeln, aber ich wusste... es gibt eine camera die das tut, was ich benötige.


    da wo ich meine raspberry teile kaufe... entdeckte ich beim stöbern, deren blog und so bin ich dahin gekommen. sie haben davon geschrieben, wie man mit einem zero und eine pi hq camera eine web-cam macht.


    https://www.blog.berrybase.de/…ra-als-usb-webcam-nutzen/


    tja, und gestern habe ich bei dem projekt "showmewebcam" gelesen...

    "idee: unterstützung für ardcam motorisierte fokuskameras "

    https://github.com/showmewebcam/showmewebcam/issues/141


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder das hier... TensorFlow Object Detection


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://github.com/EdjeElectronics


    du siehst... bei mir geht es auch weiter. :) den raspberry pi 4b ist auch schon in das web-cam projekt integriegt worden. wenn jetzt noch die netzwerk schnittstelle freigeben wird, ist eine version "ambilight - web-cam mit wlan" nicht mehr weit. :)


    siehe: https://github.com/showmewebcam/showmewebcam/releases

  • mein tv hat leider kein ausgang. sonst würde ich diesen ja nehmen. den einzigen ausgang den mein tv hat, ist optisch audio.

    ausserdem macht mir basteln spaß... vondaher...

    Dein TV hat garantiert einen analogen Ausgang, du erkennst ihn wahrscheinlich nur nicht sofort ;)


    In der Regel geht das über einen Klinken-Stecker, an dem du dann einen der beigefügten Adapter anschliesst. Diese Adapter sind dann idR für einen Composite-, Component- oder Scart-Anschluss gedacht.


  • Das hat fast keiner mehr.

    Doch, ich habe mir gerade die Anleitungen von einigen 21er TV-Modellen angesehen. Die sind noch alle vorhanden, bzw. man muss (beiliegende) Adapter benutzen.


    Weil aber kaum noch jemand ein analoges Gerät wie z.B. einen Videorekorder oder eine ältere Konsole anschliesst, übersehen die meisten diese Adapter und lassen sie in der Verpackung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!