"Eck"-Led

  • Hallo zusammen

    Wie habe ihr das gehandhabt.


    Wenn ich die horizontalen und vertikalen Led anbringe bleibt jeweils eine "Eck-LED" leer.


    Wie aber, wenn ich die horizontalen Led bis ans Ende des Rahmens anbringe und die vertikalen Led direkt unter/über den jweils ersten/letzten der horizonalen Led, sprich oben/unten jeweils 2 Led mehr angebe und die Ecken somit fülle.

    Funktioniert diese Konfig.


    Gruss

    sherpa

  • Ja, an so was habe ich gedacht. Nur muss ich sehen wie ich das verlötet bekomme und es nicht über den Rand geht.

    Eventuell die Spannungsversorgung weiter weg von Rand ... :/

    Oder der Stripe doch etwas weiter weg vom Rand verlegen.


    Muss mal ein "Löttest" machen und dann ausmessen.

  • Einfach 1 - 2cm weiter innen verlegen. Wenn du 60 LEDs/m hast fällt das von vorne gesehen überhaupt nicht auf.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Habs mal geprüft. Wahrscheinlich werde ich die Eck Led weglassen und beide Enden innen so ankleben dass sie sich mit der inneren Kante fast berühren. Verbinden werde ich mit einem 1 mm2 Draht (Lackdraht). Schön mit 90 Grad gebogen und angelötet.


    Schaun mer mal. :D

    Gruss

  • Wahrscheinlich werde ich die Eck Led weglassen...

    Ich hab's auch nur einmal gemacht. Ist zwar 'ne nette Option, aber die LEDs streuen sowieso. Also 4 LEDs weniger... merkt eh keiner :D.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • so, nach langer zeit bin ich endlich wieder dazu gekommen, mich um mein ambilight zu kümmern.

    vorab: das hyperbian (auch wenn es lange zum booten braucht auf meinem rpi3) läuft super, danke für die tolle arbeitet.


    jetzt zum eigentlichen anliegen:


    ich habe meine led-stripes (apa102) oben und unten über die volle breite verbaut, die vertikalen streifen an den entsprechenden rändern "dazwischen" gesetzt. man kann sich das wie in dem picture von post #2 vorstellen, eben nur um 90° gedreht. somit fangen die vertikalen led quasi eine led "tiefer" an von oben gesehen (vice versa von unten). in hypercon gab es die option "LED oben links" usw, die solche konstellation AFAIR kompensiert haben. die ist das aber jetzt im hyperion.ng-webif gelöst? auch nach intensivem sucgen habe ich leider nichts gefunden, und ein manuelles bearbeiten aller vertikalen LED kann nicht sinn der sache sein...


    die "rahmenabstand" option ist da leider nicht ganz so zielführend.


    habe ich vielleicht etwas übersehen?


    danke für eure unterstützung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!