Hyperion.ng triste Farben

  • Hallo,


    ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe Hyperion.ng am laufen. An einem wemos d1 mini mit WLED sind SK6812 RGBNW angeschlossen. Wenn ich die Farben über WLED steuere, bekomme ich richtig satte Farben. Grün, Rot, Blau sind richtig knackig und kräftig. Dass gleiche wenn ich unter "Fernbedienung" eine einzelne Farbe einstelle.


    Sobald Hyperion die Farben vom Grabber abspielt, sind die Farben lasch. Eher ist alles hellweiß, Farben nur zu erkennen, wenn wirklich das Bild kräftig eine Farbe zeigt. Dann aber auch nur ein Bruchteil von der oben genannten Referenz. Wenn ich mir das Bild vom Grabber anschaue, ist das Bild normal zu sehen. Keine Blassen Farben oder so.


    Wie bekomme ich die Farben kräftiger?


    Meine Config:

    https://pastebin.com/eB5G6s3x


    Mein Grabber:

    https://a.aliexpress.com/_BOZG6Z

  • Habe das gleiche Problem aktuell. Habe allerdings noch gar nicht mit meinen Werten gespielt. Also habe noch die Standard-Konfiguration drin. Konntest du das Problem schon beheben?


    Aktuell sieht es bei mir so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich de Gammawert auf zum Beispiel 2,1 Stelle werden die färben kräftiger. Aber auch nicht so kräftig wie wenn ich per Hand zum Beispiel auf Grün stelle.


    Außerdem wird dadurch die Beleuchtung schwächer in der Helligkeit. Wenn ich die LED manuell ansteuern, kann ich wesentlich schönere Farben darstellen.

  • Hallo ich habe auch das Problem , ich glaube wenn es in Hyperion NG Web eine Einstellung für Farbtemperatur geben würde wie im Hyperion Classic könnte man auch darüber noch was einstellen. Ich habe damit meine alten APA 102 noch anders einstellen können.

  • Paulchen-Panther

    leider habe ich dazu keine Idee, bei mir gibt es die Probleme nicht.

    Weder mit SK6812 oder anderen Stripes habe ich Farbunterschiede egal ob direkt über WLED, Hyperion (ng wie classic) Effekte oder 'Live' Bild.

    Das mir hyperion-ng nicht die Farben liefert wie Classic hatte ich schon mehrfach ausgeführt und leider immer noch keine Lösung gefunden.

    Zu dem Problem hatte ich ja auch schon Bilder gepostet.


    In Classic kann man die Farben aber aus meiner Sicht auch besser einstellen.

    Die Einstellung für Farbtemperatur sind für mich auch sehr wichtig.

    Mit Farbsättigung und Helligkeit 0-500 könnte man den tristen Farben auch entgegenwirken.


    Ansonsten wenn WLED verwendet wird ist ja meistens nicht bekannt was die Nutzer eingestellt haben.

    Bei LED Prefernces gibt schon einige Einstellungen mit denen man auch ein ähnliches Ergebnis bekommen könnte.

    Ich habe bei einigen gesehen das Sie die Stripes noch mit dem Default 850mA Wert betrieben haben und nicht mit dem Wert ihres Netzteils bzw. was die LED's benötigen.


    Genauso ist vielen nicht klar warum das Default 850mA und warum man das z.B. wieder einstellen sollte wenn man mal den ESP wieder zum Flashen an USB hängt und kein Netzteil an den Stripes hat.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • pclin Könntest du deine Hyperion Configuration teilen? Eventuell hilft es mir und auch dem Thread Ersteller etwas bessere Ergebnisse trotzdem noch rauszukitzeln.


    Ich tausche heute erstmal das Netzteil gegen eines mit 12A.

    Meine WLED Einstellungen sind eigentlich passend. Also habe natürlich auch die 850mA durch die richtigen Werte ersetzt. In meinem Fall steht das grade auf 5900mA, da ich ein 6A Netzteil bisher verwendet habe. Habe ein bisschen "Toleranz" abgezogen

  • pclin Könntest du deine Hyperion Configuration teilen? Eventuell hilft es mir und auch dem Thread Ersteller etwas bessere Ergebnisse trotzdem noch rauszukitzeln.


    Ich tausche heute erstmal das Netzteil gegen eines mit 12A.

    Meine WLED Einstellungen sind eigentlich passend. Also habe natürlich auch die 850mA durch die richtigen Werte ersetzt. In meinem Fall steht das grade auf 5900mA, da ich ein 6A Netzteil bisher verwendet habe. Habe ein bisschen "Toleranz" abgezogen

    Ich glaube nicht das es etwas bringt, wenn du eine config mit Kalibrierung abschreiben möchtest. Denn jeder hat einen anderen TV.

  • Was hast du für einen grabber? In der Wled Einstellung unter led Einstellung kannst du das Weiß schon mal mit deinen TV einstellen. Wenn du dann in der Kalibrierung bist , und die Grau zu weiß Bilder siehst lass die mal so wie sie eingestellt sind . Dann versuche die anderen Grautöne nach unten zu regulieren. Auch wenn du bei 09 angekommen bist macht es nichts dann wechselst du immer wieder das Bild bis du wieder bei den grau zu weiß bist , wenn alle Bilder farblich stimmen gehst du weiter zu Rot -Grün -Blau und so weiter . Sollten dann die Farben nicht stimmen versuche die Rot grün gelb und das helle Blau zu ändern. . Ah

    noch was vergessen, wenn die grau zu weiß Bilder dann zu rot grün blau sind dann so einstellen das sie mit dem TV übereinstimmend sind .

  • Jens Masla Ich verwende den Wisfox Grabber. In WLED (Version 0.12) kannst du nur das Palette Blending einstellen und eine Auswahl bei: "Auto-calculate white channel from RGB" treffen. Ansonsten lassen sich dort keine weiteren Einstellungen vornehmen zum weiß. Habe das auch extra auf dem WLED Discord erfragt gehabt

  • Such dir ein bestes weiß raus , dann in den meisten Fällen mit Grün und Rot spielen mal eine mal beide . Hast du auch mal V4l2-ctl —set-ctrl Saturation=255

    v4l2-ctl —set-ctrl Contras=200 bis 240

    V4l2-ctl —set-ctrl brightness=0

    Ich habe auch noch das gemacht, mit Farbsättigung und Helligkeit 0-500 könnte man den tristen Farben auch entgegenwirken. Und es ist wirklich viel besser geworden, danke an pclin :)

  • Hi,


    will ja eure fröhliche Diskussion nicht unterbrechen, aber ich glaube ihr dreht euch da im Kreis.


    1. an der Quelle (Firestick, Apple TV?) HDR ausschalten

    2. wenn dann alles o.k., habt ihr das allseits bekannte und viel diskutierte HDR Problem

    3. für HDR, Jens seine Empfehlung "V4l2-ctl -set-ctrl Saturation=255" in der ssh Console eingeben


    Wenn das nichts hilft, ziehe ich meinen Post zurück und gebe ein Bier aus. ;)


    Grüße

    Micha

  • Also ich habe, nachdem ich lange auch an den treibersettings geschraubt habe, so etwas mittlerweile wieder weggelassen.


    Alles was ich verstelle sind die Gammas (ungefähr 2.7) und die Saturation (zwischen 1 und 4).


    Ich nutze allerdings auch HyperHDR, ich glaube der verhält sich da etwas anders.


    Dann kommt es immer auch noch auf die verwendeten Splitter und Grabber an, ob man downscaled, ob HDR und DV im Spiel sind.

  • Moin zusammen,


    habe mich ein bisschen Quer gelesen und möchte auch ein paar Vorschläge zu Verbesserung bringen ;)

    Dazu habe ich meine Settings von Wled.


    unter LED & Hardware setup habe ich den Enable automatic brightness limiter: deaktiviert


    Die Einstellungen von Hyperion sind dabei auf Standard geblieben.


    mit den Einstellungen habe ich von Haus aus satte Farben. Einige Farbverläufe muss ich noch anpassen aber im groben schon Super


    hoffe es bringt euch was

    Gruße JumpigJoe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!