Hyperion.ng triste Farben

  • JumpigJoe Spielst du HDR Content ab?


    Horizon Kane Deine Vorschläge probiere ich auch nochmal aus. Was ist HyperHDR genau wenn ich fragen darf? Lese mich da sonst auch gleich nochmal genauer ein.


    jochenf Habe es ohne HDR getestet (FireTV auf Adaptiv Modus gestellt) und habe super satte und passende Farben. Die v412-ctl Commands bringen leider kaum etwas. Im Vergleich zu ohne HDR sehen die Farben jetzt wieder super verwaschen aus.

  • HyperHDR ist ein Fork von Hyperion, dass einige Optimierungen bezüglich HDR beinhaltet und was die Leistung betrifft (zB Nutzung mehrerer Cores).


    Bei Hyperion habe ich über den Treiber usw auch satte Farben bekommeb für HDR, allerdings sah es dann bei normalen Videos total übertrieben aus. Bei HyperHDR konnte ich einen super Mittelweg finden.


    Ich bin aber nicht sicher ob es wirklich an der Software liegt oder ob ich es mit der jetzigen Erfahrung mit Hyperion genau so hinkriegen würde. Grabber und Co spielen bei sowas sicher auch eine große Rolle.

  • Also bei mir ging es prima mit WLED per WLAN. Ich habe aber mittlerweile ein USB Kabel von Pi zum D1mini weil ich HyperSerialWLED verwende.


    Das eine Kabel mehr stört da gar nicht bei mir und das WLAN ist als Fehler- und Latenzquelle eliminiert.

  • pl33x HDR habe ich ausgeschalten da nach meinem empfinden die Sättigkeit der Farben in Film oder Serien viel zu übertrieben sind. Dann passt es auch nicht mehr mit meinen Einstellungen. Da müsste ich wieder anpassen.

    Hatte auch mal HyperHDR getestet und empfand es sehr einfach einzustellen (Hyperion Classic Modus). Man muss aber bedenken das wenn man Hilfe benötigt und nicht weiterkommt mit den Tipps könnte es auch an dem Fork liegen.

  • Ich habe Hyperion NG am laufen, aber Hyperion Classic finde ich von der Farbeinstellungen und Farbtemperatur viel besser . Wäre echt schön wenn man die Farbtemperatur einstellen könnte , damit wären hier einige bestimmt mit geholfen. P.S . Ist schon echt klasse was die Entwickler hier auf die Beine stellen.

  • Jens Masla

    Bei den Einstellungsempfehlungen und Bilder die du hier im Thread gepostet hast wundert es mich nicht wenn deine Farbeinstellungen nicht toll sind.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • JumpigJoe Das hatte ich auch schon überlegt gehabt. Würde halt recht ungerne die Features meines TV's einschränken. Aber wenn es nicht anders geht werde ich das wohl tun.


    Gibt es IRGENDEINE Hardware Lösung bezüglich des HDR Problems? Habe bereits öfter von HDFury etc. gelesen. Habe grade noch den Ezcoo Splitter da neben dem Feintech Splitter.

  • Hallo Pclin, die Bilder sind ja Einstellung die ich bis jetzt gemacht habe . Und ich habe auch mit V4l2 ein bisschen die Farbe kräftiger hinbekommen. Besser habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, habe schon ein paar mal alles neu aufgesetzt. Die Kalibrierung muss noch besser werden sonst geht es schon. Jetzt habe noch dein Tipp gelesen, Mit Farbsättigung und Helligkeit 0-500 könnte man den tristen Farben auch entgegenwirken. Ist noch besser geworden danke pclin.

  • Also man kann doch nicht ernsthaft HDR absschalten, wenn jemand meint das sähe nicht gut aus, dann glaube ich eher dass da was falsch läuft. Oder man hat sich einfach schon so dran gewöhnt dass Bild und Farben aufgrund mangelnder Kontraste und Hintergrundbeleuchtung so ausgewaschen ist.


    Bei mir ist es jedenfalls so: Seit ich den ersten OLED im Media Markt gesehen habe (Preis damals 15000Eur oder so) habe ich gewartet bis die Dinger erschwinglich werden um solche Farben zu haben. Vor ein paar Jahren war es dann soweit :)


    Beispiel: Ich kann meinen TV immer auf HDR10 stellen, das Bild ist dann halt total beschissen. Das muss ich aus lassen, wenn der Zuspieler oder die App HDR liefert, wechselt er automatisch den Modus und dann ist es echtes HDR und ich habe keine Ahnung wie man auf die Idee kommen könnte das zu deaktivieren.


    Und HyperHDR ist von den Settings und der Installation doch fast identisch mit NG bis auf einige Anpassungen, ich würde es einfach mal versuchen. Und supported wird der Fork auch gut, halt nur net hier.


    Ich fänds auch schöner das Original zu nutzen aber das gibts das halt momentan nicht her ohne weiteres wenn man SDR und HDR sehen will ohne Settings zu switchen.

  • Doch kann man, HDR ist eine Krücke da kann an auch gleich auf Dynamik stellen und alle 'Bildverbesserer' auf ein, dann ist es auch schön bunt.


    Da HDR Metadaten für den ganzen Film und nicht wie bei DV für jedes Bild liefert kann das Ergebnis nicht richtig sein! ;)

    Man sieht das meistens recht gut an den unnatürlichen Hauttönen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Das nehme ich anders war, sorry :D


    Mein OLED spielt seine Stärken erst bei HDR oder DV voll aus, auch wenn es ohne schon klasse aussieht ist der Unterschied extrem. Vor allem wenn ich z.B. Gears of War zocke bringt HDR einen Quantensprung bei der Bildqulität und vergrößert nicht die Latenz, wie Bildverbesserer es tun würden (alle aus).

  • Bei Spielen hast du auch keine Hauttöne...

    Von meinem Win 10 Rechner nutze ich auch immer HDR, bei Filmen eher nicht.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir das alles mal durchgelesen und auch ausprobiert aber bei mir sind keine satten Farben?


    Wo und wie kann ich den diese Werte noch verändern? Das wäre noch interresant.


    V4l2-ctl —set-ctrl saturation=255

    V4l2-ctl —set-ctrl Contras= 200-240

    V4l2-ctl —set-ctrl brightness=0


    Danke

  • Ich habe die Frage bereits mehrfach gefunden, aber keine wirklich Antwort.

    Gibt es mittlerweile eigentlich Veränderungen bezüglich der Helligkeit?


    Trr hatte es hier bereits auch mal aufgeführt:

    Trr


    Ich nutze die alte und neue Version auf meinem LibreElec und kann bei einem Standbild schön umschalten und vergleichen.


    Die Effekte und einzelnen Farben sind unter hyperion-ng sehr hell, Farben kräftig.

    Bei einem Film oder TV-Bild geht die Helligkeit deutlich zurück. Da sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den Versionen.


    Mit den Gammawerten zu spielen bringt bei mir keinen Vorteil. Entweder werden die Farben kräftiger, dafür noch weniger Helligkeit oder weniger kräftig, dafür heller. Aber so leidet der eigentliche Effekt natürlich deutlich.


    Ich nutze ADA102 und habe auch mit allen Aufnahmegeräten gespielt. Finde aber kein Setting mehr was eine Änderungen herbeiführt. Da die Effekte und einzelnen Farben ja auch sehr viel heller sind muss es doch möglich sein den Helligkeitslevel über 100% zu bekommen.


    Jemand weitere Hinweise dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!