Hyperion.ng auf Khadas VIM3 mit CoreELEC

  • Hallo, ich habe eine Khadas VIM3 Platine auf der ich CoreELEC Matrix laufen habe.


    Hyperion.ng addon läuft, Webui funktioniert und ich habe auch einwandfreien Video Input.


    Nur wie schließe ich meine APA102 am VIM3 an?

    Es sind ja GPIO Pins am VIM3 vorhanden, und SPI ebenfalls.



    Bisher habe ich extra einen RPI4 mit USB Video Grapper laufen.


    Ich nehme mal an, ich habe 2 Optionen, den Videoinput via Netzwerk zum Rpi4 senden und die APA102 irgendwie am VIM3 anschließen, was sicherlich geringeren Lag bedeuten würde. Beide Wege sind mir aber nicht bekannt. Bitte um Hilfe

  • Wenn du weißt auf welchen Pins das Board SPI ausgibt kannst du die APA102 direkt anschließen. MOSI auf Data, SCLK auf Clock.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hi,


    ich sehe in Zusammenhang mit den Möglichkeiten die WLED (Alexa, WebInterface, App) auch abseits von Hyperion bietet, eigentlich keinen Grund, die LED's noch direkt anzuschließen. Ich würde nen ESP8266 für 5€ nehmen und die Ansteuerung per W-Lan UDP RAW machen. Ein negativen Einfluss bezüglich der Latenz merke ich nicht. Gibt dazu im Board nen lange Thread.


    Grüße

    Micha

  • Und welche Vorteile bringt mir der Umgang über einen ESP8266?

    Dass du außer dem ESP, den LEDs und einem Netzteil sonst nix hinter dem TV hast. Deine Khadas liegt dann irgendwo und sendet die Daten per WLAN an den ESP. Ich nehme mal an die ist dann gleichzeitig dein Zuspieler für den TV...?

    Ich finde WLED 'ne super Sache wenn man ein Ambilight hinter dem Fernseher und diverse Leuchten links, rechts, oben und unten oder weitere LED-Stripes platzieren möchte. Wenn man aber nur den TV damit ausstatten will... naja, wieder ein Teil Hardware mehr.


    Aber ich will den WLED-Jüngern ja nichts dreinreden... :D

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Aber ich will den WLED-Jüngern ja nichts dreinreden...

    Kannst du auch nicht :D

    Liegt aber auch an der vorhandenen Hardware. Wer den Hyperion Host auch zum abspielen nutzt macht es tatsächlich kein Sinn. Einzigste Vorteil wäre noch das man wled auch unabhängig nutzen kann.

  • Die blassen Farben sind bei HDR.10 (noch) leider normal. Das Problem ist, die HDMI2USB bzw. die internen Software-Grabber können das 10-bit-Signal und die Metadaten nicht richtig aufbereiten. Einzige Abhilfe derzeit ist HDR 8-bit oder eine HD Fury.

    Im nächsten Release soll das aber behoben sein und die Devs arbeiten schon fleißig daran... :)

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!