Keine reaktion

  • Hallo Leute,


    ich habe heut den ganzen Tag versucht das System zum Leuchten zu bringen, ohne erfolg ausser 3 LED's.


    Zu Erwähnen, es ist alles neuland für mich, die Videos auf Youtube helfen leider mir nicht weiter.


    Zur Hardware:

    Raspberry pi 3 Model B V1.2 (5,1V/2,5A)

    Lightberry HDMI Converter (5V/8A)

    Lightberry HD USB APA102 (5V/2A)

    APA 102C Led's


    Anschluss:


    HDMI vom TV zum Lightberry HDMI Converter output>Lightberry HDMI Converter Input zum FireTV Stick>Lightberry HDMI Converter USB kabel ans Raspberry Pi>vom Raspberry pi von USB zum Lightberry HD USB>zum LED band


    Ich hatte zuerst LibreElec aufgespielt und Hyperion, konnte aber keine Config datei einfügen da kein zugriff via Netzwerk, Hypercon Connecting hat funktioniert.


    Dannach hab ich via Win32 Disk Imager, hyperBian aufgespielt, komme auch auf Hyperion drauf, habs configuriert aber trotzdem tut sich nichts.


    Aktuell habe ich Openelec drauf, SSH aktiviert, Hyperion via Putty installiert, configuriert, nur komme ich via "\\rasp ip\" nicht ins verzeichnis rein damit ich die configurationsdatei einfügen kann.


    Oder muss ich via Pins an dem Rasp anschliessen die LED`s ?

    Das Set hat laut vorbesitzer funktioniert, nur habe ich leider die SD Karte überschrieben gehabt.


    Habe ich etwas falsch?




  • Hallo erstmal,

    1.) Hypercon wird nicht mehr unterstützt.

    2.) Eine Config die mit Hypercon erstellt wurde kannst du nicht so einfach in Hyperion.NG kopieren, das sind zwei Paar Schuhe.

    D.h. entweder die Werte "abschreiben" und in Hyperion.NG eintragen, oder vlt besser mit der Config von vorne beginnen.

    3.) So wie ich das verstehe ist das Lightberry-Set aus zweiter Hand, d.h. funktioniert die Box überhaupt...?

    4.) Die Weiterleitung im Komponenten Status scheint nicht aktiviert zu sein. Wenn die Box per USB mit dem Raspberry verbunden ist, musst du erst mal die Verbindung eintragen, ich denke mal unter tty.

    Wenn das alles nicht klappt, kannst du die APA102 direkt am RPi anschließen, Pin 19 (GPIO 10) an DI und Pin 23 (GPIO 11) an CI.

    Ganz wichtig: Das Netzteil GND mit einem GND-Pin vom RPi verbinden.


    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • so habs jetzt nur noch Hyperion drauf und komme mit der ip und der 8090 endung rein, angeschlossen und es tut sich was :)

    Hab auch alles soweit eingestellt im effect Konfigurator, das die Farben richtig angezeigt werden, werden auch visualisiert (zB knight rider usw)


    Nur wenn ich in den normalen modus gehe leuchtet es eben weiss (da + und - direkt am 5v 8A netzteil dran und - vom netzteil am rpi3 gnd


    Aber im Video sieht man das er versucht was darzustellen, nur das Weiss ist im weg.


    test hyperion video


    Merke aber keinen untschied ob ich die 3 pins anstecke oder nicht.

  • Sieht aus als würden die LEDs falsch angesteuert. In der LED Hardware richtiger Typ eingestellt? Wie sieht das Vorschaubild in Hyperion aus?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • ok jetzt garnix mehr seit neustart :(

    Nich mal effects configurator, ich spiel nochmal neu auf alles.


    Bei der Live vorschau is alles schwarz weiss.glaube das liegt am HDMi converter.


    Hab mal einiges an Daten hochgeladen.

  • Der Forwarder, USB Capture und LED Device scheinen wieder nicht aktiviert zu sein, die müssen grün hinterlegt sein, oder man erkennt's auf dem Foto schlecht...?

    SPI Pfad müsste eigentlich spidev0.0 sein und mit der Baudrate kanns nicht funktionieren. 500000 sollte passen.

    Bei dem Vorschaubild wundert's mich auch nicht wenn die LEDs nur schwarz/weiß zeigen. Vlt mal die Kabel checken und die Ränder croppen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • AntonioSalvatore

    Hat den Titel des Themas von „Verzweifelt“ zu „Keine reaktion“ geändert.
  • Hi SmithGates,


    für mich sieht es so aus als würde Hyperion mit nen Analog Grabber befüttert würde dir zu einem Digitalen raten gibt da verschiedene (). Kleiner Tipp Windows kann Screenshots machen mit dem Snipping Tool, dann kann man sicherlich auch die Bilder besser interpretieren.

  • Jup, die Lightberry-Leute haben anscheinend nichts anderes gemacht als HDMI-Splitter und Grabber auf eine Platine zu schmeißen und das ganze in ein Gehäuse zu verpacken. Würde mich nicht wundern wenn da noch ein UTV007 drinsteckt.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Danke Männer, werde das mit dem Screenshot zu Herzen nehmen.

    Also das Setup mit dem Digitalen Grabber und HDMI Switch zum Raspi würde reichen?


    Mittlerweile reagiert das System nicht mal auf den effect configurator :( obwohl neu aufgespielt und ssh datei drauf.


    Naja erstmal Farbiges bild bekommen in der Live vorschau.

  • Also das Setup mit dem Digitalen Grabber und HDMI Switch zum Raspi würde reichen?

    Wenn du jetzt die Lightberry-Box weglässt und den WisFox, den JumpigJoe empfohlen hat nimmst, brauchst du auf jeden Fall noch einen HDMI-Splitter. Einen HDMI-Switch brauchst du nur wenn du mehrere Geräte anschließen willst zum umschalten.

    Oder du hast einen AVR mit mehreren Eingängen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Kommt drauf an was du für Geräte hast. Für ein 1080p Setup kannst du fast jeden Splitter am Markt nehmen.

    Bei 4K wird's dann schon ein bisschen aufwändiger.

    Wenn dann noch HDR und Dolby Vision dazu kommt könnten evtl. Probleme mit blassen Farben auf dich zukommen.

    FeinTech und Ezcoo machen auf jeden Fall gute Arbeit, die HDFury Diva ist die ultimative Lösung, kostet aber.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Sollten beide gehen. Ich persönlich würde den zweiten nehmen, sieht nach Metallgehäuse aus, also abgeschirmt.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Vermutlich sind beide Splitter keine gute Wahl!

    Der 2 wird vermutlich dem fireTV EDID Daten für 4K liefern.

    Am besten ist ein Splitter der die EDID Daten des TV durchreicht (Copy Mode).


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Also ich vermute das Raspberry Pi ist defekt. Damals konnte ich noch via Effects Configurator was mit den Stripes darstellen, mittlerweile garnichts. Hab das neue Setup dran ohne erfolg.


    Könnte jemand gegen eine Spende mir via Fernzugriff helfen ? Verzweifel so langsam =(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!