Leds leuchten trotz shutdown

  • Das Problem ist, der Raspi gibt die Daten auf 3,3V high aus, die LEDs wollen aber um die 4,5V. Bei kurzen Kabelstrecken funktionierts meistens, bei 2m fällt die Spannung aber schon mal um einiges ab, d.h., immer so kurz wie möglich halten.

    Von Conrad z.B. dieser. Ist zwar ein 4-Kanal-Shifter, aber du brauchst eh nur zwei Kanäle.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ok, aber ich habe beim pi auch die 5v pins (wo auch die Leds gerade dranhängen), machen die keinen Unterschied?


    Jetzt bin ich aber verwirrt. Brauche ich den Level Shifter jetzt für die Stromversorgung oder die Datenkabel? Oder beides?


    Würden die hier passen?


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Scirazza ()

  • Die LEDs am RPi dranzuhängen ist keine gute Idee, der könnte in Rauch aufgehen. Die +5V und GND häng direkt am Netzteil dran, und am Anfang und am Ende einspeisen. So wie auf meinen Fotos. Die zwei Datenleitungen brauchst du nur am Eingang.

    Den Levelshifter brauchst du nur für die LEDs, der wandelt die zwei Datensignale DI und CLK von 3,3V auf 5V.

    Und ja, der von Amaz.. passt, ist eh der gleiche. Das ganze sollte dann so aussehen...

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Ok sehr gut. Danke für diese super Anleitung!


    Könntest du vl mal ein komplettes Tut schreiben?

    Weil diese Dinge höre ich das erste mal so schön klar formuliert.


    Was bringt mir das dann wenn ich bei den Datenleitungen die V erhöhe? Wird dadurch das Signal "besser verständlich" für die Stripes?


    Lg


    Ps: Den pi kann ich aber trotzdem noch ans Netzteil hängen? Oder soll ich das den leds vorbehalten?


    Pps: Der Pfeil soll wsl das andere Ende der Leds markieren?

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Scirazza ()

  • Was bringt mir das dann wenn ich bei den Datenleitungen die V erhöhe? Wird dadurch das Signal "besser verständlich" für die Stripes?

    Liest du eigentlich was man dir schreibt? :D #21

    Den pi kann ich aber trotzdem noch ans Netzteil hängen? Oder soll ich das den leds vorbehalten?

    Kommt auf den Gesamtstrom an. Dein Netzteil kann max. 10 Ampere. Wenn ich grob 2A für den RPi, und 0,06A pro LED rechne, heißt das, dass du max. 133 Ws2801 dranhängen kannst.

    Der Pfeil soll wsl das andere Ende der Leds markieren?

    :thumbup:

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Guten Morgen


    Zitat

    Liest du eigentlich was man dir schreibt? :D #21

    Sorry, hab ich übersehen...


    Na toll, hab 140 Leds -.-.

    Muss ich probieren.


    Danke für deine Hilfe!


    Ich warte jetzt mal auf den Level Shifter und schaue ob ich den am WE verbauen kann. Vermutlich aber erst nächste Woche mal.


    Ich meld mich dann wieder


    Glg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Die 7 LEDs mehr wird das NT schon verkraften. Die Rechnung ist auch nur theoretisch wenn die LEDs sprunghaft auf volles weiß gehen, was in der Regel eher selten vorkommt, außer du siehst viel Skisport... ;).

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • So, jetzt hab ichs glaublich verstanden.


    Bei der Datenausgabe mit 3,3V tun sich die Leds "schwerer" das Signal bis zur letzten Led durchzureichen weil der Weg soweit ist, oder?


    Darum der LS. Macht es einen Unterschied wo ich den dranhänge? Ich meine jetzt eher näher am Pi oder näher bei den Leds?


    Jetzt hat er ja lustigerweise angefangen, das wenn der Pi ausgeschalten ist, das er nur die erste Led blau aufleuchten lässt. Ich werd mir vl eine smarte Steckdose gönnen...


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Im Prinzip richtig… deine LEDs wollen generell ca. 4 - 4,5V high an den Dateneingängen. Das ist ein Rechtecksignal im kHz-Bereich. Wenn aber schon die erste nur die 3,3V vom Raspi bekommt wird‘s eng, geschweige denn bis zur letzten. Das macht sich dann bemerkbar durch aufblitzen, zufällige Farben oder überhaupt keine Reaktion. Deshalb ist ein Shifter sinnvoll.

    Die Eingangsseite so nah wie möglich am RPi und die Kabel zu den LEDs so kurz wie möglich halten, dazu würde ich ein abgeschirmtes Kabel nehmen, ein altes Stereo-Cinchkabel eignet sich dafür am besten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Danke für die Info, das wäre eigentlich was ich vorher mal meinte...


    Ok super, ich glaub die hab ich letztens weggeschmissen -.-.


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Mike, vielen vielen Dank für deine Tipps! Läuft super! Jetzt muss ich mich nurmehr damit beschäftigen wie ich die leichte Zeitverzögerung rausbekomme...


    Glg!

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Wahrscheinlich erhält dein Pi die vollen 1080p von der Capture Card und ist damit überfordert. Im USB Capture kannst du die Auflösung runtersetzen. 720x480 Px bei 30Hz sollten reichen. Size Decimation kannst du auch runterschrauben. Einfach probieren, irgendwann ist der Lag dann weg.:thumbup:

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Bin jetzt bei 640x480, 5 Fps und 8x kleiner (Voreinstellung von Alpha 10). Hab noch immer minimalen Lag. Auslastung liegt bei 2%


    Edit: Wo stelle ich die Hz ein?


    lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Scirazza ()

  • Einen Wisfox. Gibts da "Standard" Einstellungen?


    Edit: Intressant finde ich das wenn ich mit der Auflösung runterfahre, aber mit den Fps hoch, das es dann flüssiger wird in der Vorschau.


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Scirazza ()

  • Die 720x480 sind eigentlich die Standardeinstellungen. Bei mir läuft der RPi mit 1280x720 bei 30Hz und Verkleinerung 4 mit 28% CPU-Last. Der WisFox kann 30Hz, die sollten also auch passen…?

    Stell mal im USB Capture USB Video bzw. Camera ein, manchmal erkennt er das Device nicht korrekt. Danach Raspi neu starten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.


    Ich hab mein NT letztens nur mal ganz runtergedreht, weil ich mir dachte wenns bei 5V anfängt, wird der niedrigste Wert eben 5V sein.


    Denkste. Der niedrigste Wert ist 4,4V. Naja mit dem hab ich nicht gerechnet. Jetzt ists gefühlt nicht mehr asynchron.


    Naja... Wenn ich das ganze System undervolte hätte ich mir evtl auch den Level Shifter sparen können 8o .


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Die gehen normalerweise so von 4,5 - 5,5V. Nur dran drehen bringt da nix. Hast kein Multimeter?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!