Mein Update-Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Ist egal.. Wemos und NodeMCU haben einen esp8266 chip, identisch, nur die ausführung des boards und die pins sind anders, funktionieren aber beide mit de selben fimware...der esp32 ist neuer bzw der nachfolger vom esp8266 und etwas performanter.


    Ich würde einfach wegen dem formfaktor den wemos d1 mini nehmen


    Hoffe das war bisschen aufklärend :)


    AZDelivery D1 Mini Entwicklungsboard kompatibel

    NodeMCU

    ESP32

  • Wie TPmodding schon geschrieben hat.


    Im WLED Wiki Compatible hardware findet man auch einige Infos und Links.


    Den ESP32 gibt es auch noch mit LAN Schnittstelle.

    Und den Wemos D1 mini Pro mit ext. Wlan Antenne.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ist egal.. Wemos und NodeMCU haben einen esp8266 chip, identisch, nur die ausführung des boards und die pins sind anders, funktionieren aber beide mit de selben fimware...der esp32 ist neuer bzw der nachfolger vom esp8266 und etwas performanter.


    Ich würde einfach wegen dem formfaktor den wemos d1 mini nehmen

    Was mich z.B. irritiert, ist daß (auch in Deinen Links) der Begriff "Wemos" nirgendwo auftaucht. "Wemos" ist jetzt "Lolin", glaube ich.

    Verstanden habe ich jetzt, daß ESP32 ein Nachfolger vom ESP8266 ist und keine Variante.

    Ich tendiere dann zum ESP32, weil mehr Performance und fertig belötet. Oder nützt mir die Performance für mein Vorhaben gar nichts? Ich kann das 0,0 einschätzen.

    Vom Formfaktor scheint sich ja nicht soooo viel zu tun (anhand der Bilder), als das es relevant erscheint.

    Hoffe das war bisschen aufklärend :)

    Ein paar Lücken wurden geschlossen, ein paar gibt es noch :)



    Im WLED Wiki Compatible hardware findet man auch einige Infos und Links.

    Ah ok, das hatte noch nicht gefunden :thumbup: Ich hätte dennoch nicht ableiten können, was für meine Zwecke am besten geeignet ist.


    Den ESP32 gibt es auch noch mit LAN Schnittstelle.

    Und den Wemos D1 mini Pro mit ext. Wlan Antenne.

    Ich seh schon . . . wie man evtl. merkt, ist das ein komplett neues Themengebiet für mich ^^
    Da tun sich ja viele coole Möglichkeiten auf :):)

  • Der Formfaktor wäre mir egal, sind beide sehr klein und auch den ESP32 gibt es inzwischen mit gleicher Größe.


    Die Leistung vom ESP32 benötigt man nur wenn man nicht nur Ambilight mit Hyperion hinter dem TV betreiben möchte.

    LAN Schnittstelle oder Wlan ext. Antenne kann Probleme lösen. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Sooooo . . . mein Raspi 4 ist angekommen :)

    Alpha 10 ist drauf, die WS2801 und WisFox sind angeschlossen. Und was soll ich sagen?


    Es lebt 8)


    Ich habe es geschafft, das LED-Layout und den Grabber so zu konfigurieren, daß sich schonmal was bewegt. Allerdings sind die Farben komplett daneben.

    Die einzig richtige Farbe ist rot. Ansonsten eher so:


    weiß - leicht bläulich (möglicherweise korrekt und nicht besser mit den WS2801 machbar?)

    blau <> grün vertauscht

    gelb > pink


    Muss ich mir das hier selber zusammenbasteln und solange tüfteln, bis es stimmt?


    Oder gibt es da einen eleganteren Weg oder schon irgendwo fertige Werte?

    (Hab schonmal gesucht, bin aber nicht fündig geworden)

  • Die Grob-Konfig steht. Ab morgen wühle ich mich nochmal komplett durch die Einstellungen.

    Ich habe noch eine kleine Verzögerung von einer knappen Sekunde, vielleicht bekomm ich das noch weg.

    Und ich hoffe, die Verzögerung wird nicht zu groß, wenn das Signal über des ESP32 noch die Extra-Runde über Wifi drehen muss.

  • Wahrscheinlich bekommt der Pi noch die vollen 1080p Bildinformationen vom WisFox und ist damit überfordert → Verzögerung. D.h. in USB Capture die Auflösung verringern. 720x480Px bei 30 Hz reicht normalerweise. Zusätzlich kannst du noch die Size Decimation verringern.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Mit der Auflösung hatte ich schon rumgespielt, aber gefühlt hat sich da nicht viel getan. Wenn ich mir im Betriebssystem mit htop die CPU-Auslastung ansehe, passiert da aber auch nix. Eigentlich müsste man das ja anhand der CPU-Last austarieren könnten. (?)


    Was hat es mit der Decimation auf sich? Hab dem momentan auf 8.

  • ESP nehme ich immer die D1 von AZ delivery bei Amazon :)


    Ich nutze den aber nicht per WLAN sondern HyperSerial und USB Kabel, wegen Latenz und Zuverlässigkeit. Das läuft aber dann nur mit HyperHDR.


    Ich betreibe alles auf voller Auflösung und nutze den Pi 3B+ auch noch für andere Sachen, ohne Performanceprobleme zu haben.

  • Es gibt hier superviele Möglichkeiten, zu einem Ziel zu kommen und für einen Neuling ist es echt schwer, sich an diversen Stellen für die richtige Abzweigung zu entscheiden (zumal sich die Aussagen in den Threads teilweise sogar widersprechen).


    Ich probier jetzt mal mein Glück mit dem ESP32 :)


    Aber das mit dem HyperSerial interessiert mich, weil ich Freund von Kabeln bin, besonders wenn es auf Latenzen ankommt. Gibt es da irgendwo was, wo man sich den Aufbau mal ansehen kann?

    Gibt es Erfahrungswerte, ob es in der Praxis einen spürbaren Vorteil gibt?


    Ich betreibe alles auf voller Auflösung und nutze den Pi 3B+ auch noch für andere Sachen, ohne Performanceprobleme zu haben.

    So?

  • Size Decimation ist 'ne generelle Bildverkleinerung, unabhängig von der Auflösung. Hab' grad bei mir nachgeschaut: 1280x720 @30Hz, Size Decimation ist 4 bei 36% CPU-Last.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich bräuchte nochmal etwas Beistand bei der Entscheidung, ob 60LEDs/m oder 144LEDs/m (SK6812 RGBNW). . .


    Für 144 LEDs bräuchte ich dann ein 200W-Netzteil, wobei dieser Wert ja in der Praxis eher nicht erreicht wird.


    Mein TV ist im Moment 28 cm von der Wand entfernt. Ich werden versuchen, das noch auf 15-20cm zu reduzieren.

    Von der höheren Auflösung werde ich da dann wohl weniger profitieren, jedoch von der stärkeren Helligkeit.


    Falls es zu hell ist, könnte ich die LEDs runterregeln und hätte halt etwas Reserve.

    Hier habe ich aber Sorge, daß die Farben evtl. nicht mehr so klar sind, wenn die LEDs abgedimmt werden. Ist da was dran?


    Was würde Chuck Norris tun?

  • Ich bräuchte nochmal etwas Beistand bei der Entscheidung, ob 60LEDs/m oder 144LEDs/m (SK6812 RGBNW). . .

    Wenn du mich fragst, sind 144/m schon etwas übertrieben...8o, aber jedem das seine. Ich habe mal ein DIY Ambilight an einem 65 Zöller verbaut mit 60/m. Meiner Meinung nach völlig ausreichend, auch bei 20cm Wandabstand.


    Für 144 LEDs bräuchte ich dann ein 200W-Netzteil...

    Da reichen 8,64 Amp, also ~50W. Du solltest mal wissen wieviel LEDs du insgesamt verbauen willst, danach kannst du das Netzteil berechnen. 0,06 A pro LED.


    Chuck Norris würde auch kein Netzteil brauchen, er kann Feuer mit einer Lupe machen – Nachts!

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • 144/m macht keinen Sinn, dann hast du keine Details mehr!!!

    Ist nur noch hell und bunt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Da reichen 8,64 Amp, also ~50W. Du solltest mal wissen wieviel LEDs du insgesamt verbauen willst, danach kannst du das Netzteil berechnen. 0,06 A pro LED.

    Also einmal komplett um den 55-Zöller herum kommt man auf 4m (leicht aufgerundet), das wären dann 576 LEDs.

    Bei 0,06 A kommen wir auf 34,56A, was dann 172,8 Watt wären. :/


    Aber ich vertraue Eurer Erfahrung, nehme Euren Rat an und begnüge mich mit den 60LEDs/mtr ;)
    Bestellung geht gleich raus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!