After Alpha10 update Video grabber is known but only Camera1 is choosable

  • Lord-Grey

    Einfach erklärt: wenn ich HyperionNG deiinstalliert habe, danach den .hyperion ordner lösche, danach HypernionNG wieder installiert habe, ins Dashboard einlogge ( komischerweise da ist alles wieder auf Standarteinstellungen) Ich dann die LED konfiguriere, hat er Automatisch die Anzahl der LEDs schon drin. Nur das Layout nicht. Die Einstelluingen vom Grabber sind nach der Auswahl auch so wie vorher schon gesetzt, inkl. Schwarzbalken erkennung die bei mir aud 7 steht.

    im Debug modus starten wär dann mit welchen behefel unter Debian Buster?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass Du hyperion während des Start-up unter root laufen lässt?
    Dann ist die Konfigurationsdatenbank natürlich unter dem root user.... (und nicht unter pi)

    Falls Du ws281x LEDs hast, hast Du das wahrscheinlich mal umgestellt...

  • Lord-Grey

    werde ich mal checken, wenn dann war es versehentlich, die Erstinstalltion war ziemlich tricky, weiß nur nicht ob ich das Vor

    oder Nach dem neuen aufsetzen vom Debian gemacht hab. Wäre eine möglichkeit. Wobei die jetzige Installation von HyperionNG nicht als root läuft. Krieg das schon irgendwie ans laufen, falls nicht, kann ich mich ja hier wieder durchfragen. Echt super Support!!!


    Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Grabber und dann bin ich Glücklich :S

    • Offizieller Beitrag

    Wenn hyperion läuft (z.B. nach dem Restart), kannst Du mit

    ps -eaf |grep hyperiond

    schauen unter welchem User. Der wird direkt nach der ProzessID angezeigt...

  • Eine Karte mit Loop Out würde ich nicht empfehlen.

    Ab ca. 10,- € gibt es Grabber mit Macrosilicon CHIP die eignen sich für Ambilight schon gut.

    Besser Mirabox (oder kompatible) oder ezcap269 (oder kompatible) am besten HDFury Diva.

    Du benötigst dann noch einen Splitter FeinTech, ezco oder HDFury Diva.

    Wenn du ARC oder CEC benötigst wären das Bei FeinTech die 2x2 oder 4x2 Matrixen.

    Bei ezco musst du genau lesen.

    HDFury Diva kann ARC und CEC.


    Zum Thema Grabber gibt es hier einige Threads.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Lord-Grey


    Also, Pfade stimmen und die Config wird auch nicht als root geladen. Soweit alles gut. User passt und Verzeichnis auch.

    Werde das ganze jetzt nochmal durchspielen. Das mir nur ne Camera als Input angeoten wird ist somit dann auch Korrekt?

    Denn da scheint Alpha10 definitiv daneben zu liegen. ;) Dann hätte ich tatsächlich noch eine Frage zum Grabber, worauf sollte ich dabei achten wenn ich einen bestelle, brauche auf jeden fall einen mit Passthrough. Weil ich ich das Signal vom Receiver an den Grabber und von da, an den TV und den Raspi weiterleite. Danke nochmal für den Super Support

  • pclin Du sagst gerade Dinge, die ich so garnicht hören wollte :D:D:D

    "Eine Karte mit Loop Out würde ich nicht empfehlen." Die lösung wäre Ideal für mich da es so schön Kompakt ist und ich mir das Splitter gedöns eigentlich sparen wollte. ARC geht mit dem jetzigen Grabber auch ohne Probleme.

    HD Fury fällt mal ganz weit runter. Is ne Hobby spielerei dafür is mir das dann doch zuviel für nen bisschen rumspielen. Aber bisschen mehr als 10€ dürfen es dann schon sein. Den jetzigen Grabber hatte ich aus ner Empfehlung bei Youtube, da kannte ich dieses Froum noch nicht :rolleyes: Was wäre denn akzeptabel mit Loop out um das ganze so schlank wie möglich zu halten?


    Danke Dir für die Tipps, bringt mich schon mal einen Schritt weiter.

  • Splitter dann Grabber wie ich im Post #26 schon geschrieben habe.

    Ein Splitter der die EDID Daten vom TV durchreicht (Copy Mode).


    Auch zu dem Thema findest du einige Threads. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    smoga Der Grabber meldet sich als Camera 1 im System; das ist das, was Hyperion anzeigt. Damit liegt Hyperion nicht daneben ;) Siehe auch den Output den Du geteilt hast….


    Video input : 0 (Camera 1: ok) Format Video Capture: Width/Height : 1280/720 Pixel Format : 'MJPG' (

  • ezcap269 solltest du dir mal ansehen und hier im Forum nach suchen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hallo zusammen,


    also ich habe das gleich Problem, nach einem Downgrade auf Alpha 9 kann ich nun "PAL" als statt "MJPEG" auswählen und mein System funktioniert wieder.

    Somit kann ich meine Capture Card wieder benutzen und meine 4K Config klappt. Eventuell wäre das für die Alpha 13 oder 12 eine Anpassung damit die Leute auch in den Genuss der neuen Version kommen.


    Wäre das möglich?


    Gruß

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!