Sk6812spi funktionieren nicht

  • Grüß euch.


    Bin jetzt vor kurzen auf Sk6812 geswitcht.


    Die haben nach der Anleitung von Cosmicsbase auch eine Zeit lang funktionert.


    Jetzt auf einmal tut sich gar nichts mehr, leuchtet nurmehr komplett weiß.


    Hab einen Level shifter verbaut, habs mit und ohne probiert.


    Setup soweit RPi4b, NT mit 30A, 270 Sk6812 Leds.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Glg


    Edit: Intressanterweise wenn ich auf GPIO 11 umstecke leuchten sie weiß, sonst auf 10 bleiben sie dunkel.


    Hier noch der Log, stehe langsam wirklich an.


    Kann es sein dass ich mir den Pi bzw die Sk6812 geschrottet habe?


    Update: Der übriggebliebene Teil der Sk6812 geht auch nicht, sieht nach Pi aus...


    Lg




    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

    4 Mal editiert, zuletzt von Scirazza () aus folgendem Grund: Bilder und Log hinzugefügt

  • Hallo, kleines Update. Der Pi wars. Habe jetzt einen anderen genutzt, jetzt tuts eigentlich wieder.


    Jetzt habe ich ein anderes Problem.


    Ich habe die Leds mit 0,75 Querschnitt am Netzeil angehängt. Tatsächlich ist mir jetzt eine Lusterklemme vom Minuspol abgeraucht.

    Wie habe ich das denn geschafft?


    Habe 2x mal am Nulleiter angehängt und 2 mal am Schutzleiter. Da dürfte doch sowas eigtl nicht passieren?

    Ausgangsleistung waren ca 4,8V, A wollte ich nicht messen weil ich das MM von der Arbeit ausgeborgt habe und das geht nur bis 20A.


    Ich überlege schon ob ich nicht sicherheitshalber das NT tausche, was sagt ihr dazu?


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Deine LEDs haben am Nullleiter bzw. Schutzleiter nix zu suchen! L und N ist die Primärseite für die 230V~, V+ und V- die Sekundärseite mit 5V Ausgang. Mit dem Rädchen ganz rechts kannst du die Spannung auf exakt 5V einstellen. Beim messen unter Spannung aufpassen! Finger weg von L, N und Schutzleiter!!!

    In deinem eigenen Interesse:

    Mach‘ mal ein paar Fotos von der Anschlussleiste vom NT.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Sry, hab mich falsch ausgedrückt. Bei L & N hab ich rein nur das Kabel für die Steckdose angeschlossen. Weil eben gestern die Kabelklemme durchgeschmort ist, hab ich eine Kabel vom GND zum Schutzleiter gelegt.

    Hab das gestern noch einen Elektriker gezeigt, der meinte der Kabelquerschnitt ist zu gering. Und eben das ich mir GND zum Schutzleiter sparen kann.

    Ein Foto von meinem NT ist oben, so hänge ich es wieder an, nur mit dickeren Kabeln. Ich hab gestern alles abgehängt, sicherheitshalber.


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Und eben das ich mir GND zum Schutzleiter sparen kann.

    Jup, das könnte im Extremfall gefährlich werden.

    Hast dir wahrscheinlich einen Kurzschluss gebaut, wenn 'ne Klemme verschmort ist. Hat der Elektriker oder du anschließend gemessen ob immer noch stabile 5V rauskommen? Der Kurzschluss könnte evtl. einen Kondensator gekillt haben.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Nein, haben wir noch nicht, hatten keine Zeit mehr dafür, werde ich aber noch machen!

    Wobei "stabile" 5V sowiso noch nie rausgekommen sind, es hat immer geschwankt zwischen 5,9 und 5,1.


    Was für einen Querschnitt würdest du mir empfehlen?


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Lüsterklemmen sollte man auch nicht einsetzen!

    Wenn Klemmen dann Wago.


    Bei Lüsterklemmen wenigstens mit Aderendhülsen arbeiten, die Kabelschuhe am Netzteil hast du ja vorbildlich eingesetzt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Nein, haben wir noch nicht...

    Solltest du aber auf jeden Fall bevor du die SK6812 anschließt. Auf 4,95V einstellen, mehr V könnten wieder neue Fehler verursachen.

    Ich würde max. 0,75 mm² nehmen, größere Querschnitte sind nicht mehr vernünftig auf die Kupferpads zu löten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • 0,75 mm² können aber zu wenig sein!


    https://campofant.com/kabelque…ngsquerschnitt-berechnen/


    Besser ist dann die Kabel zu verjüngen oder mit Wagoklemmen kurz vor dem Stripe abzusetzen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • pclin: 270 LEDs ziehen max. 13,23A, und das auch nur im Extremfall. Glaub' mir, 0,75mm² von beiden Seiten eingespeist halten das aus und man erspart sich die Verjüngungen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich habe derweil den Kreis der Leds geschlossen und dann an das eine Ende was rausgekommen ist die Spannung angelegt. Data hab ich natürlich nur einmal angelegt.

    Dann habe ich die zusammengelegten Leitungen an die 0,75 Kabel gehängt. Das Kabel ist ca 1m lang und dann nochmal eine Lüsterklemme um zum NT und zum Pi zu gehen.


    Soll ich den Kreis trennen und mit Anfang und Ende extra zum NT zu gehen? War das vl der Fehler?


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Es kommt auf Volt, Ampere, Querschnitt und Länge der Kabel an.

    Gib mal deine Werte ein, die Länge habe ich jetzt NUR auf 0.5 Meter gesetzt.


    gruß pclin

  • Laut meinen Werten (5V, 13,3A, 1m Länge)) komme ich auf 2 qmm.


    Da werde ich morgen Kabel kaufen gehen.

    Bzw die alten Kabel aus der Mehrfachsteckdose reaktivieren, die haben ja schon funktioniert.


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • 1 bis 1,5 mm² sollte ausreichen, wir haben ja keinen Dauerstrom bei 13,3 Ampere.

    Für Ambilight reicht etwa die Hälfte.

    Bei meinen 268 LED mit ca. 2 x 15 cm Zuleitung (Anfang und Ende des Stripes, Netzteil sitzt in der Mitte hinter dem TV, LED-Layout-Mitte) verwende ich jeweils 1 mm²


    gruß pclin

  • Danke für die Info, werde mich Dienstags dazusetzen!


    Ach ja, soll ich jetzt meinen Kreis an Led auf 2 Ein & Ausgänge aufteilen oder kann ich es auf einen zusammengehängt lassen?


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Scirazza ()

  • Du meinst am Anfang und am Ende?

    Ja, bei dem Strom auf jeden Fall beidseitig +5V und GND einspeisen. Die Lüsterklemme würde ich dann weglassen und direkt am Netzteil anschließen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ja genau, ich habe es derweil so:


    Eben den led kreis geschlossen und dann +/- zum NT.

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Ich löte die originalen Kabel der LEDs immer ab und 0,75er Silikonkabel dran. Die gehen dann ohne Umwege direkt zum Netzteil.

    Das sind zwar APA102, im Prinzip aber das selbe.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Sehr elegant gelöst, Respekt!


    Und wie ich sehe hast du den Kreis nicht geschlossen, sondern extra +/- Kabel genutzt.


    Sehr gut, dann mach ich das jetzt auch so.


    Ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte :).


    Danke & Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!