Sk6812 ohne Wled

  • Hi,

    Kann mir einer sagen ob und wie ich die sk6812 leds auch ohne wled ansteuern kann? Ich habe immer wieder Probleme mit der Verbindung zwischen raspberry und wled, immer wider laggs und verbindubgsabbrüche

    :(

  • Verwende für die SK6812 RGBW Stripes ESP mit WLED das ist die bessere Wahl.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ah OK das habe ich dann falsch verstanden, dachte du hättest die Stripes am RPI.

    Verwendest du Wlan oder USB?

    Ich vermute Wlan wegen den Verbindubgsabbrüchen.

    Ist dein Wlan Empfang Problematisch könntest du entweder einen Wemos D1 mini Pro mit Antenne verwenden oder einen ESP32 mit LAN Schnittstelle.

    Du könntest aber auch mal versuchen einen anderen Funkkanal zu verwenden, evtl. löst das schon dein Problem.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ich verwende wlan, werde noch weitere test durchführen.

    Passt nicht ganz zum Titel, aber kannst du mir eine Empfehlung für ein grabber und splitter geben? Als Quelle fürs Bild verwende ich ein firetv 4k. Würde gerne wissen welcher splitter/grabber aktuell der beste ist (ausgenommen hdfury) ^^

  • Ezcoo und FeinTech haben gute HDMI-Splitter. Solange kein HDR oder Dolby Vision im Spiel ist, sollten die auch funktionieren. Als Grabber kannst du alle mit dem Macrosilicon 2109-Chip nehmen, die laufen Out of the Box.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Und wie sieht das mit hdr aus? Was würdest du da empfehlen? Ich habe jetzt den ezcoo splitter mit dem wisfox grabber, bin aber mega und zufrieden mit. :(

  • Ja das kenne ich, dass ist das Problem mit HDR bzw. Dolby Vision. Gibt derzeit auch keine wirkliche Lösung dafür, weil die Grabber die HDR-Metadaten nicht verarbeiten können. Einzige Abhilfe, HDR an den Zuspielern ausschalten :(, oder eine HDFury Diva kaufen. Ist aber schweineteuer...

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Mit v4l2-ctl -c saturation anpassen, bzw. in der hyperion (alpha.10) WebUI bringt schon einiges.

    Code
    v4l2-ctl -c saturation=255

    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!