Kein Surround Sound?

  • Ich hab jetzt nicht bis unten gelesen, aber wenn du den Splitter hinter den AVR tust statt zwischen Zuspieler und AVR, sollte der Splitter keinen Einfluss auf die verfügbaren Audiospuren haben (außer wenn du vom TV per ARC was zurück schickst).


    Also Zuspieler an einen AVR In, AVR an Splitter Input 1, TV an Output 1, Grabber an Output 2. Dann funktioniert es auch für eventuelle weutere Zuspieler am AVR ;)


    Was CEC angeht bin ich übrigens mittlerweile sehr ernüchtert, vor allem wenn mehrere Hersteller im Spiel sind. Da benutzt man wohl am besten eher eine Harmony oder Home Assistant, Node Red o.ä. :)

  • Grüß dich,


    Genauso hab ichs gemacht, nur der interne tv Tuner geht halt dann nicht am AVR.


    Ich habs jetzt so gelöst das ich noch ein Optisches Kabel vom TV zum AVR gelegt habe. :)


    Jetzt geht alles :).


    Danke für eure Hilfe!


    Glg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Also der interne TV Tuner sollte trotzdem über den AVR laufen, außer dein Splitter kann kein ARC.


    Aber wenn es per Extrakabel ok ist für dich ist ja ok. Werden da auch alle Formate übertragen? Ich glaube meiner würde da nur Stereo machen hötte ich mal irgendwo gelesen.

  • Der Splitter kann nur anscheinend nur Cec, weil der Avr zwar automatisch zwischen Fire und normalen Tv umschaltet, aber Sound wird nicht übertragen.


    Ich glaub auch das es Stereo ist, aber macht für mich keinen Unterschied weil nur meine Frau Fernsehen tut. Und die achtet nicht auf den Unterschied.


    Das Kabel hab ich schön verstecken können, macht keinen Unterschied.


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Sony/Philips Digital Interface

    Schnittstelle zur elektrischen oder optischen Übertragung digitaler Stereo- oder Mehrkanal-Audiosignale.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!