Stromanschluss LED/ Pi

  • Hallo zusammen, ich wollte mir nach langer Zeit, die ich die Materialien jetzt schon herumliegen hatte, jetzt endlich auch ein Ambilight mit meinem Pi 3 zusammenbauen.

    ich habe zum Thema schon viel gelesen und viele Videos gesehen. An sich hatte ich es auch schon soweit, dass es funktionierte.


    Ich habe mir ein 15A 5V Netzteil in Form eines Laptop Netzteils gekauft mit einer Art aufsteckbaren Lüsterklemme, da ich es in einem Video gesehen habe und eigentlich sehr praktisch fand. Den Pi wollte ich über dasselbe Netzteil mit bedienen, da ich hinterm TV chronisch unter Mangel an freien Steckdosen leide. Jetzt habe ich mit diesem Setup aber einige Probleme. Der Stecker an den der Pi und die LED angeschlossen sind scheint nicht sehr zuverlässig zu sein und teilweise gibt es gar keinen Strom oder der Pi leuchtet nur grün und hat wohl nicht genug zum starten. Deshalb meine Fragen:


    1. Wie habt ihr es angeschlossen?

    2. Mit welcher Art Kabel (Stecker, Kabeldicke etc.) habt ihr die LED mit Pi und Netzteil verbunden? Die Jumperkabel erscheinen mir zu dünn um eine gute Alternative zu sein.

    3. Habt ihr für die Datenverbindungen einfach Jumperkabel an den LED Streifen gelötet oder gibt es dort auch eine schönere Variante? Es sollte aber möglichst der Stecker dran bleiben. Direkt an die Pi Pins löten möchte ich eigentlich nicht.


    Es wäre cool wenn ihr mir mit einer oder mehreren Fragen helfen könntet.

    Beste Grüße


    So, das Netzteil gebe ich auf jeden Fall zurück. Ich habe meinen derzeitigen LED Streifen (WS2801) mit einem anderen 8a Netzteil getestet und es funktioniert nicht nur perfekt mit dem Pi, auch eine leichte Schwankung der Helligkeit die alle paar Sekunden aufgetreten war ist seitdem Geschichte. Das 15A Netzteil scheint wirklich totaler Schrott zu sein.

    Leider reicht das 8A Netzteil nicht für die ca. 196 APA102 die ich verbauen möchte. Deshalb benötige ich weiterhin ein gutes Netzteil mit 15A oder 20A.

    Aber darüber wie man die LED am sinnvollsten mit dem Netzteil und dem Pi verbindet bin ich weiterhin unschlüssig. Nur mit den dünnen Kabeln von den Jumpern oder von einem Micro USB Kabel wirkt das doch ziemlich anfällig.

    Einmal editiert, zuletzt von reptile-mtk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reptile-mtk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, bei APA102 löte ich die originalen Kabel mit dem 3pol. Stecker ab und so ein abgeschirmtes Mikrofonkabel mit zwei 0,75 mm² zur Versorgung dran. Am anderen Ende die Jumperkabel mit Stecker zum RPi. Das sieht dann so aus...

    196 LEDs ziehen max. 11,76 A, wenn der Pi auch noch dranhängt +2A. Ich würde ein MeanWell empfehlen, z.B. das LRS-75-5.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hi, vielen Dank für die Antwort. Gut zu wissen, dass auch das LRS-75-5 reicht. Ich war kurz davor das LRS-100-5 zu bestellen, nachdem ich über die LRS Serie hier im Forum viel gelesen hatte.

    Nochmal zu den Kabeln.

    Ich habe Kabel mit 0,5 welches ich für die Eckverbindungen nehmen wollte. Würde das auch reichen oder sollte es mindestens 0,75 sein?

    Bei dem Mikrofonkabel hast Du dann jeweils 5V und GND mit auf die 0,75 er gelötet wenn ich das richtig verstehe?

    Und hast Du die Jumper Kabel dann kurz vor Ende einfach angelötet oder die Stecker auf das Mikrofonkabel gepinnt?

    Danke vorab.

  • Würde das auch reichen oder sollte es mindestens 0,75 sein?

    Bei knapp 12A würde ich generell schon 0,75er für +5V und GND nehmen. Für die zwei Datenleitungen DI und CI kannst du auch dünnere verwenden, die im Mikrofonkabel sind 0,14er, das passt schon.

    Bei dem Mikrofonkabel hast Du dann jeweils 5V und GND mit auf die 0,75 er gelötet wenn ich das richtig verstehe?

    Genau, für einen evtl. erforderlichen Level-Shifter, wenn das Kabel vom RPi zu den LEDs länger sein sollte.

    Und hast Du die Jumper Kabel dann kurz vor Ende einfach angelötet oder die Stecker auf das Mikrofonkabel gepinnt?

    Ich hab's einfach angelötet und Schrumpfschlauch draufgemacht. Für die Stecker braucht man sonst 'ne Crimpzange.


    Wie auf dem 4. Bild ersichtlich solltest du die +5V und GND auch am Ende von den LEDs einspeisen, wegen dem Spannungsabfall. Merkt man dann wenn's gegen Ende des LED-Stripes bei weiß mehr gelblicher wird.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Die sind am Eingang→ des Stripes, meist unter dem Schrumpfschlauch und dann alle 0,5m dort wo die Stripes zusammengelötet sind. Ich hatte aber auch schon APA102 wo gar keine bestückt waren. Sollen wahrscheinlich zum Schutz der LEDs sein.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!