Erfahrungen mit billigen LED?

  • Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit billigen Anbietern auf Aliexpress?

    Dieses Angebot kommt mir schon arg günstig vor oder habe ich bisher einfach immer deutlich zu teuer bestellt?

    5M 60 IP30


    Oh ich sehe grad das ist bestimmt fake weil da auch etwas von 2811ic steht.

  • Sieht mir bei den Preisen auch eher nach Fake aus. Kann, muss aber nicht sein. BTF-Lighting ist meiner Meinung ein vertrauenswürdiger Händler. Vlt etwas teurer, dafür bekommst du auch was du bestellst.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • An sich finde ich die Preise von BTF auch in Ordnung. Ich wundere mich nur immer wenn ich lese oder in youtube Videos sehe, dass Leute angeblich ein komplettes Ambilight für unter 100 Euro oder sonstwas für Projekte für 20 bis 30 Euro gebaut haben.

    Alleine das Netzteil, der Pi und die LEDs kosten doch schon fast 100 Euro und da fehlen noch Splitter, Capture etc.

    Mit einem Netzteil für ca. 20 Euro und dann 1-3 Meter LED mit 60/M ist es doch niemals möglich ein Projekt für 20-30 Euro zu realisieren. Da kommen ja auch noch der D1 mini oder ähnliches dazu. Ich möchte jetzt eine IKEA Lampe umbauen, aber selbst da komme ich mit den Einzelteilen (ohne die Lampe) schon auf über 30 Euro. Mache ich da irgendetwas falsch?

  • Kommt natürlich drauf an was du willst bzw. brauchst. Mein allererstes Setup hat insg. 120€ gekostet, ist aber auch nur für 1080p.

    Die einzigen Komponenten die ich nach und nach getauscht habe sind HDMI-Splitter und Grabber von analog auf digital.

    1. Schlau machen was man für sein Setup braucht.

    2. Suchen, wo man's am günstigsten bekommt ;).

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich mache gerade die Erfahrung, dass meine günstig in China erworbenen WS2801 nach und nach ausfallen. Ich habe zwar ein paar in Reserve, aber jedesmal den Lötkolben in die Hand nehmen, um einzelne LED-Segmente auszutauschen ist nicht besonders prickelnd. Zuerst blieben einzelne LED nur auf rot stehen, jetzt habe ich den Fall, dass die LED's dahinter zudem noch die falsche Farbe zeigen und flackern. Betriebsspannung ist gemessen 5,15V, vgl. dazu auch hier.

  • Ich mache gerade die Erfahrung, dass meine günstig in China erworbenen WS2801 nach und nach ausfallen. Ich habe zwar ein paar in Reserve, aber jedesmal den Lötkolben in die Hand nehmen, um einzelne LED-Segmente auszutauschen ist nicht besonders prickelnd. Zuerst blieben einzelne LED nur auf rot stehen, jetzt habe ich den Fall, dass die LED's dahinter zudem noch die falsche Farbe zeigen und flackern. Betriebsspannung ist gemessen 5,15V, vgl. dazu auch hier.

    Hatte ich mit meinem ersten bei Amazon gekauften SK6812 Strip vom BTF-Lightening auch. Jetzt ein günstigeres von Aliexpress läuft schon länger ohne Probleme. Die LEDs selber kommen wohl sowieso vom gleichen Hersteller. Wie gut Sie dann gelötet sind, ist eher Glückssache.

  • Es gibt ja fertige billig Sets zu kaufen (z.B. DreamColor) mit Controller, Stripes und Netzteil, da kommt man auf diesen Preis.

    Ich kenne einige User die sich das gekauft haben und Probleme mit der Verarbeitung (Netzteil, Stripes) haben/hatten.


    Aus meiner Sicht für ein gutes Ambilight nicht zu empfehlen, für zusätzliche Lampen eventuell.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!