SK9822 oder WS2812B

  • Hi,

    es sieht so aus als werde ich meine APA102 nicht bekommen.

    Viele bieten ja die SK9822 als Ersatz an. Aus der Tabelle hier im Forum entnehme ich, dass die APA102 kompatibel sind.

    Was genau heißt das? Sind die auch ähnlich gut oder ist es den Aufpreis zu den WS2812B nicht wert?

    Ich habe keine Ahnung was diese Megahertz Werte aussagen und wäre froh wenn mir da jemand weiterhalfen könnte.

  • Moin, wegern der Farbwerte besonders weiß, das habe ich verstanden. Vielleicht nehme ich dann die. Aber nur für mein Verständnis. Sind die SK9822 jetzt deutlich schlechter als APA102 oder nicht? Ich wollte die APA102 auch weil sie sehr hell sein sollen und Clock auf dem Streifen haben. Ich wollte es eventuell nur über den RPI laufen lassen ohne extra WLED.

  • SK6812 RGBNW haben meines Empfindens die bessere Farbwiedergabe wegen der zusätzlichen weißen LED. Andere Typen mischen weiß aus RGB, d.h. weiß hat immer einen leicht bläulichen Farbton. Für die SK6812 würde ich aber WLED empfehlen, direkt vom RPi angesteuert könnte es zu Problemen, bzw. in Folge zu weiteren Einstellungen kommen.

    APA102 gibt's übrigens hier.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Und bevor du den selben Spaß erlebst wie ich (der denkt neu ist immer besser) und du dann WLED nutzen willst, nimm ESP8266 statt ESP32. Die ESP32 haben einen ca 0,5 Sekunden Delay, der in Actiongeladenen Filmen echt stört. Ich hoffe, mit den ESP8266 kann ich das morgen beheben :D

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • Moin, danke für die Tipps. Vielleicht nehme ich dann wirklich die SK6812. Die sollten ja wohl hell genug sein. Ja über den Delay habe ich in Deinem anderen Thema gelesen, deshalb habe ich mir für meine WLED Bastelei letzte Woche einige ESP8266 bestellt. Aber 0,5 Sekunden ist ja wirklich krass.

  • Ja, hab gestern auch nochmal alles zerlegt und schön neu aufgebaut. Eingeschaltet, Ergebnis das gleiche. Naja, aus Fehlern lernt man. Is ja nix schlimmes passiert, werden die ESP32 gegen 8266 getauscht und gut is. Eingerichtet sind die ja schnell.

    Aber den SK6812 kann ich dir wärmstens empfehlen. Sehr guter Streifen und im Gegensatz zu nem alten Streifen, den ich damals hatte, hält das 3M Klebeband wirklich gut, selbst auf strukturierten Oberflächen.

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • Ja, hab gestern auch nochmal alles zerlegt und schön neu aufgebaut. Eingeschaltet, Ergebnis das gleiche. Naja, aus Fehlern lernt man. Is ja nix schlimmes passiert, werden die ESP32 gegen 8266 getauscht und gut is. Eingerichtet sind die ja schnell.

    Aber den SK6812 kann ich dir wärmstens empfehlen. Sehr guter Streifen und im Gegensatz zu nem alten Streifen, den ich damals hatte, hält das 3M Klebeband wirklich gut, selbst auf strukturierten Oberflächen.

    Wenn du immer gleichmäßig ein Delay hast, dann ist eher nicht ESP32 Problem. Evtl. hasst Du Glättung noch in Hyperion drin oder ähnliches. ESP32 spezifische Probleme merkt man eher an sporadischen Verzögerungen und ruckelnden/einfrierenden Farben.

  • Aber ohne Glättung ruckeln die Farben doch erst Recht 0.0

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • Was du Ruckeln nennst bei Glättung 0 ist kein Delay sondern nur was du empfindest wenn die Farben sehrvhart umschalten, halt wegen fehlendee Glättung. Eine Glättung, d.h. das schaffen von Übergägngen muss natürlich auch ein Delay erzeugen. Ich habe den Wert bei der Glättung ca. halbiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!