Sourceabhängige Abstürze

  • Hi allerseits,


    Ich habe heute meinen Raspberry Pi 4 4GB neu konfiguriert.

    Installiert habe ich Raspberry Pi OS, danach Home Assistent und Hyperion NG. Home Assistent und Hyperion laufen als Dienste mit Autostart.

    Ich habe zuerst Hyperion konfiguriert. Während ich dann Home Assistent konfiguriert habe, habe ich auf dem Fire TV 4k Stick Youtube mit einem 8 Std Ambilight Video laufen lassen. Das ganze lief 1,5 Std problemlos.

    Als ich mit Home Assistent fertig war habe ich mir auf dem Fire TV 4k Stick einen Film auf Netflix an gemacht.

    Bei dem Film passierte es allerdings alle 10 bis 20 Minuten, dass Hyperion und oder der ganze Raspberry abstürzte.

    Nun läuft das Youtube Video schon wieder eine ganze Weile und das System läuft wieder fehlerfrei.

    Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegen könnte?

    Da sich nur die genutzte App ändert, kann ich mir das Verhalten leider nicht selbst erklären.


    Edit: kaum gefragt stürzt es auch bei Youtube ab.

    Das ist mir aber die ganze Zeit passiert. Egal ob mit Pi OS lite und nur Hyperion, oder mit Hyperbian, auch mit LibreElec.

    Pi wird mit dem originalen 5V 3A Netzteil betrieben und außer dem USB Grabber ist nichts angesteckt.


    Danke und Gruß

    bmd

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

    Einmal editiert, zuletzt von borussemd ()

  • Denke das ohne ein Log von Hyperion kann nicht viel gesagt werden.

    habe bei mir nicht diese Probleme kann also nicht bestätigen das es an der Konstellation PI OS, Hyperion.ng, IObroker liegt.

    Lässt sich der Pi via Netzwerk noch ansprechen? Kannst du mal auslesen wie deine Ressourcen Auslastung ist. Du könntest es auch mal Probieren IOBroker aus dem Autostart zu nehmen und nur Hyperion laufen lassen. Vielleicht ist es auch der Grabber wird der "heiß"? Hast du Bildverkleinerung an? Mit welcher Auflösung fährst du? Also viele Fragen für ein so "kleines" Problem.


    Gruß

    Jumpig

  • Ich glaube es liegt am Grabber. Und zwar das Gewicht scheint am USB Port zu ziehen. Eben (Log 12:29 Uhr) fiel Hyperion kurz aus, dann hab ich den Grabber angefasst und direkt fiel der Raspberry komplett aus (Log 12:33 Uhr)
    Da der Raspy flach liegt und der Grabber mit Kabel etwas hinten runter drückt, vermute ich hier das Problem. Hab den Grabber nun etwas fixiert, sodass er am Port nicht mehr zieht.


    Aber um auch die anderen Fragen zu beantworten:
    Auflösung 640x480 px

    20 FPS

    Bildverkleinerung 8


    Beim erneuten Ausfall um 12:38 Uhr fiel nur Hyperion aus.


    Im Moment scheint es so, als würde Hyperion kontinuierlich alle 10 Minuten ausfallen.

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

    8 Mal editiert, zuletzt von borussemd ()

  • Auflösung und Verkleinerung habe ich bei mir genauso sollte passen, aber im Log kann man sehen das der Grabber aussteigt also schätze ich auch das durch die "leichte" Erwärmung die Verbindung zum grabber kurzzeitig verliert.

    dieses Problem mit der USB Buchse hatte ich auch habe ich mit einer kurzen USB Verlängerung gelöst ;)

  • kurzen USB Verlängerung

    Das versuche ich doch mal direkt. Schaue eh jetzt Fußball, da kann ich 2 Std beobachten.


    Und wieder Absturz nach 10 Minuten. Das ist zum verrückt werden.

    3 Minuten später stürzt der Pi komplett ab. Confusing.


    Ich werde nachher noch mal HyperBian installieren und mal erst nur Hyperion testen. Mal schauen, vllt liegt es wirklich irgendwo in der Hardware.


    JumpigJoe es scheint die Glättung zu sein. Nach dem letzten Crash ist Glättung aus und läuft jetzt schon 20 Minuten durch.

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

    4 Mal editiert, zuletzt von borussemd ()

  • Nunja...ich werde das Thema hier als erledigt ansehen. Hab jetzt nochmal auf HyperBian umgestellt und da lief Hyperion 1 Std fehlerfrei.

    Mal schauen, ob ich Home Assistant auf HyperBian installiert bekomme.

    Aber für hier lag der Fehler irgendwo in der Konfig, den ich aber vermutlich nie gefunden hätte.

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!