Hyperion NG Alpha10 Grabber Problem

  • Hallo zusammen,


    habe heute Hyperion NG geupdatet auf Aplha 10.

    Nun kann ich den Grabber nicht mer als Video gerät auswählen, nicht mehr in der Liste.

    Eventuell habe ich was vergessen?



    Hier mal die Log Datei...



    Hyperion System Summary Report (Schlafzimmer), Reported instance: First LED Hardware instance


    < ----- System information -------------------- >

    Hyperion Server:

    - Build: (HEAD detached at b1a4e95c) (Paulchen-Panther-975f969a/b1a4e95c-1626550299)

    - Build time: Jul 17 2021 20:59:56

    - Git Remote: https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng

    - Version: 2.0.0-alpha.10

    - UI Lang: auto (BrowserLang: de-DE)

    - UI Access: expert

    - Avail Capt: dispmanx,v4l2,framebuffer,qt

    - Database: read/write


    Hyperion Server OS:

    - Distribution: LibreELEC (official): 9.2.6

    - Architecture: arm

    - CPU Model: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)

    - CPU Type: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

    - CPU Revision: a22082

    - CPU Hardware: BCM2835

    - Kernel: linux (4.19.127 (WS: 32))

    - Qt Version: 5.7.1

    - Python Version: 3.5.3

    - Browser: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/92.0.4515.159 Safari/537.36


    < ----- Configured Instances ------------------ >

    0: First LED Hardware instance Running: true


    < ----- This instance's priorities ------------ >

    priorities_autoselect: true


    < ----- This instance components' status ------->

    ALL - true

    SMOOTHING - false

    BLACKBORDER - true

    FORWARDER - false

    BOBLIGHTSERVER - false

    GRABBER - false

    V4L - false

    LEDDEVICE - false


    < ----- This instance's configuration --------- >

    {"backgroundEffect":{"color":[255,138,0],"effect":"Warm mood blobs","enable":false,"type":"effect"},"blackborderdetector":{"blurRemoveCnt":1,"borderFrameCnt":50,"enable":true,"maxInconsistentCnt":10,"mode":"default","threshold":15,"unknownFrameCnt":600},"boblightServer":{"enable":false,"port":19333,"priority":128},"color":{"channelAdjustment":[{"backlightColored":false,"backlightThreshold":0,"blue":[0,0,255],"brightness":100,"brightnessCompensation":100,"cyan":[0,255,255],"gammaBlue":1.5,"gammaGreen":1.5,"gammaRed":1.5,"green":[0,255,0],"id":"default","leds":"*","magenta":[255,0,255],"red":[255,0,0],"white":[255,255,255],"yellow":[255,255,0]}],"imageToLedMappingType":"multicolor_mean"},"device":{"brightness":255,"colorOrder":"rgb","hardwareLedCount":167,"host":"172.16.10.100","hostList":"NONE","latchTime":0,"overwriteBrightness":true,"overwriteSync":true,"restoreOriginalState":false,"type":"wled"},"effects":{"disable":[""],"paths":["$ROOT/custom-effects"]},"flatbufServer":{"enable":true,"port":19400,"timeout":5},"foregroundEffect":{"color":[0,0,255],"duration_ms":3000,"effect":"Rainbow swirl","enable":true,"type":"effect"},"forwarder":{"enable":false,"flat":["127.0.0.1:19401"],"json":["127.0.0.1:19446"]},"framegrabber":{"available_devices":"DispmanX","cropBottom":0,"cropLeft":0,"cropRight":0,"cropTop":0,"device":"dispmanx","device_inputs":"0","enable":true,"fps":25,"framerates":"25","height":768,"input":0,"pixelDecimation":8,"resolutions":"0","width":1360},"general":{"configVersion":"2.0.0-alpha.10","name":"Schlafzimmer","previousVersion":"2.0.0-alpha.10","showOptHelp":true,"watchedVersionBranch":"Alpha"},"grabberV4L2":{"blueSignalThreshold":0,"cecDetection":false,"cropBottom":0,"cropLeft":0,"cropRight":0,"cropTop":0,"device":"none","enable":false,"encoding":"NO_CHANGE","flip":"NO_CHANGE","fps":15,"fpsSoftwareDecimation":0,"greenSignalThreshold":100,"hardware_brightness":0,"hardware_contrast":0,"hardware_hue":0,"hardware_saturation":0,"height":0,"input":0,"noSignalCounterThreshold":200,"redSignalThreshold":0,"sDHOffsetMax":0.46,"sDHOffsetMin":0.4,"sDVOffsetMax":0.9,"sDVOffsetMin":0.1,"signalDetection":false,"sizeDecimation":8,"width":0},"instCapture":{"systemEnable":false,"systemGrabberDevice":"DispmanX","systemPriority":250,"v4lEnable":false,"v4lGrabberDevice":"NONE","v4lPriority":240},"jsonServer":{"port":19444},"ledConfig":{"classic":{"bottom":0,"edgegap":0,"glength":0,"gpos":0,"hdepth":8,"left":0,"overlap":0,"pblh":0,"pblv":100,"pbrh":100,"pbrv":100,"position":0,"ptlh":0,"ptlv":0,"ptrh":100,"ptrv":0,"reverse":false,"right":0,"top":1,"vdepth":5},"ledBlacklist":[],"matrix":{"cabling":"snake","ledshoriz":1,"ledsvert":1,"start":"top-left"}},"leds":[{"hmax":1,"hmin":0,"vmax":0.08,"vmin":0}],"logger":{"level":"debug"},"network":{"apiAuth":true,"internetAccessAPI":false,"ipWhitelist":[],"localAdminAuth":true,"localApiAuth":false,"restirctedInternetAccessAPI":false},"protoServer":{"enable":true,"port":19445,"timeout":5},"smoothing":{"enable":false},"webConfig":{"crtPath":"","document_root":"","keyPassPhrase":"","keyPath":"","port":8090,"sslPort":8092}}


    < ----- Current Log --------------------------- >

    2019-04-11T16:28:45.172Z [hyperiond LEDDEVICE] (ERROR) Device disabled, device 'wled' signals error: 'Storing device state failed with error: 'Network unreachable''

    2021-08-30T17:54:22.696Z [hyperiond WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:215:sendClose()) send close: 1000

    2021-08-30T17:54:23.094Z [hyperiond WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:30:WebSocketClient()) New connection from ::ffff:172.16.10.57

    2021-08-30T17:54:23.095Z [hyperiond WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:122:handleInstanceSwitch()) Client '::ffff:172.16.10.57' switch to Hyperion instance 0

    2021-08-30T17:54:23.367Z [hyperiond WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1058:handleLoggingCommand()) log streaming activated for client ::ffff:172.16.10.57

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was hast du denn für einen Grabber?

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • ThoRiWa: UTV007 und UTVF007 hatte ich früher zu HyperCon-Zeiten. Die gaben alle nach einiger Zeit den Geist auf, wahrscheinlich Hitzeproblem. Warum nimmst du keine digitalen HDMI2USB? Gibt's ab 10€.


    Link

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Mike72 hat zwar recht und ich empfehle dir auch einen neuen digitalen Grabber, aber auch mit dem alten analogen muss es nach dem Update eigentlich funktionieren.

    Bei einem Update auf alpha.10 musst du auch neu konfigurieren/enablen das geht nicht automatisch.

    Ab alpha.10 werden auch nur noch Werte angezeigt die das Device (Grabber) liefert bzw. kann.


    Gib mal bitte usb-devices ein und poste die Ausgabe, damit man sehen kann ob das Device vom System gelisted wird.


    Einen Effekt kannst du ausführen und der Effekt wird angezeigt?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hi pclin,


    hier die Ausgabe. Scheint wohl nicht aufgeführt zu sein



    so,


    da es ja mit der Alpha 10 nicht geht habe ich jetzt erst mal die Alpha 9 wieder drauf gemacht.


    in WLED kann ich alles machen damit die LEDS reagieren, also Effekte etc.

    Aber von Hyperion kommt anscheinend nix hier an.


    WLED und IP Adresse sind eingetragen.


    wie kann ich den checken ob was zu WLED geschickt wird?


    Glaube das WLED kommt in ein anderen Beitrag hinein.... sorry....

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoRiWa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThoRiWa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ThoRiWa

    freut mich das es bei dir wieder geht.

    Trotzdem frage ich noch nach da deine letzten beiden Post etwas unverständlich sind.

    Post #7 es kommt aber nicht bei WLED an...

    Post #8 erledigt, es geht ja wieder...


    In Post #7 ist kein Grabber vorhanden, da kann dann auch hyperion alpha.10 keinen Grabber verwenden. ;)


    Wenn es jetzt auch mit dem Grabber geht muss der auch bei usb-devices sichtbar sein.

    Bitte poste dann nochmal die Ausgaben von usb-devices und v4l2-ctl --all


    Wenn es wirklich Probleme mit alpha10 gibt wäre es natürlich wünschenswert wenn du mithelfen würdest diese zu fixen.

    Ausgaben und logs posten macht dann wirklich Sinn! ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • pclin

    Zitat

    freut mich das es bei dir wieder geht.

    Trotzdem frage ich noch nach da deine letzten beiden Post etwas unverständlich sind.

    Post #7 es kommt aber nicht bei WLED an...

    Post #8 erledigt, es geht ja wieder..

    sorry kam falsch rüber. Ich meinte damit den Grabber und Hyperion. Wled ging in geht mit Hyperion noch nicht.


    Werde am Wochenende mehr Zeit haben und es noch einmal mit Alpha 10 machen und dann schauen wir mal.


    Danke erst mal :)

  • pclin


    so,

    hier die Ausgabe von "usb-devices"

    Hyperion Alpha 9

    mit 10 liefer ich noch.



    hier die Ausgabe von "v412-ctl --all"



    mit Hyperion Alpha 10

    Ausgabe von "usb-devices"



    Ausgabe von "v412-ctl --all"


    Einmal editiert, zuletzt von ThoRiWa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThoRiWa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seltsamerweise kann ich jetzt den Grabber auswählen.

    Das scheint jetzt zu funktionieren


    Jetzt muss ich das WLED noch zum laufen bekommen mit Hyperion zusammmen


    Das hätte ich jetzt noch was nicht funktioniert.

    Ich kann hier nichts auswählen...

  • Nur oben wled wählen und die IP vom WLED bei Target. Dann mal irgendwo hinklicken, außerhalb des IP Feldes und er erkennt die eingestellte LED Anzahl aus WLED.

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • Hi zusammen,


    so, ich habe mir nun einen digitalen Grabber besorgt der auch gut funktioniert.

    Siehe log...


    Jetzt noch zum Abschluss, ich hatte weiter oben erwähnt das ich LED output in Hyperion immer einschalten muss wenn ich das komplett mit Strom beschalte.

    Alles andere funktioniert soweit gut.


    Gibt es da etwas was ich machen kann?

    Ich nutze ja Libreelec auf dem Rpi 3


    • Offizieller Beitrag

    Die häufigste Ursache dafür ist, das dein Netzwerk dir die IP Adresse per DHCP übergibt.
    Der Pi startet -> Der Netzwerkdienst wird gestartet -> Hyperion wird gestartet.
    Wenn z.b. dein Modem/Router nicht schnell genug ist, deinem Pi eine neue IP Adresse zu geben, kann Hyperion dein WLED nicht finden und schaltet die LEDs ab. Abhilfe kannst du schaffen, indem du deinem Pi eine statische IP Adresse gibst. Natürlich muss das in deinem Modem/Router eingestellt werden.

  • Paulchen-Panther


    Das habe ich auch schon irgendwo gelesen.


    Es sind schon immer feste IP Adressen vergeben für meine Netzwerkgeräte.


    Ich meine etwas gelesen zu haben wie man das bewerkstelligen kann das LED Output eingeschaltet bleibt. Kann’s aber nicht finden.


    Oder hängt das mit Alpha 10 und Wled zusammen?

    Mit Alpha9 und ohne Wled war das nicht.

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn du das komplett mit Strom beschaltest und die LED dann nicht leuchten kannst du Prüfen:


    Funktioniert WLED, in der WebUI schauen ob Daten von hyperion ankommen.

    Ist WLED eingeschaltet, Power Button oben links aktiv, evtl. mal aus/einschalten.


    Wenn keine Daten von hyperion ankommen ist vermutlich hyperion nicht aktiv.

    Wenn der Tip von Paulchen-Panther nicht greift weil schon immer feste IP Adressen vergeben sind bringt es evtl. etwas den service zu ändern oder später zu starten.


    1.) das service file ändern in

    Code
    #After=network.target
    After=network-online.target

    Das hat bei mir schon geholfen.


    2.) einen systemd-hyperiond@root.timer anlegen der den eigentlichen service erst nach z.B. 1 Minute startet.

    Evtl. musst du User anpassen (root > pi)

    Das 'normale' service file disable den timer.service enable.


    Beides habe ich getestet und funktioniert bei mir!


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    5 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • @pclin


    so, dein Tip hat was gebracht. Das sollte nun so gehen. :thumbup:

    Was ich aber festgestellt habe in bezug auf den neuen Digitalen Grabber:


    Wenn ich alles einschalte bekomme ich kein Signal zum TV vom HDMI Splitter.

    Ich muss die Ausgänge kurz abstecken und wieder anstecken dann bekomme ich ein bild.


    Ne Idee was das sein könnte?

    Den Splitter habe ich getauscht, den kann man ausschließen als Fehlerquelle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!