Probleme mit HyperCon V1.03.4 und Falschfarben

  • Hallo zusammen..


    Habe mir nach einem kleinen Reinfall mit dem Govee Immersion Ambilight u. a. mit Hilfe dieses Forums jetzt etwas vernünftigeres zusammengebastelt..

    Leider hab ich damit auch ein paar kleine, für mich momentan unlösbare, Probleme.


    Erst mal meine Komponenten:

    Raspberry Pi4 (4GB)

    FeinTech VSP01201 HDMI 2.0 Splitter

    HDMI Video Capture Card USB 2.0

    BTF-LIGHTING RGBW SK6812 (245 genutzte LEDs)

    5V 100W Netzteil, DC 5V 20A Universal Schaltnetzteil


    Image ist: HyperBian 2.0.0-alpha.10


    Nach ein paar kleinen Hürden und Steinen die ich mir auch selber in den Weg gelegt habe, leuchtet es nun (wenn erstmal auch in grösstenteils falschen Farben) und reagiert aufs Fernsehbild.. War schon ein kleines Erfolgserlebnis ^^


    Neben dem Falschfarbenproblem hab ich allerdings noch eins, was mich auch daran hindert mit den RGB, RBG, BGR... Werten runzuspielen.

    Und zwar reagiert Die HyperCon.jar Geschichte auf so gut wie keine Änderung die ich vornehme.. Glaube das einzige was funktioniert ist im SSH Reiter feste Farben auf die LEDs zu schicken. Kann mir auch kein Livebild anzeigen lassen, da erscheint immmer die Meldung "Kein Bild gefunden. Stoppe immer zuerst Hyperion und überprüfe das SSH Protokoll". Vermute mal das der Grabber nicht erkannt wird. Mein LED Typ lässt sich dort auch nicht einstellen, habe dort WS281X-SPI ausgewählt..


    Über die WebKonfig funktionier das allerdings alles, LED Typ lässt sich anwählen, der Grabber wird erkannt und liefert auch ein Bild..


    Bin da ziemlich ratlos, ist auch mein Erstkontakt mit einem Pi und so Basteleien..


    Hoffe habe euch erstmal alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt, wenn nicht werden die nachgeliefert..


    Wenn ihr irgendwelche Logs haben wollt, und das wollt ihr bestimmt, bitte sagen welche und wo ich die herbekomme..


    Vielen Dank schonmal fürs bis hierher lesen.. :)


    Gruß

    Thorsten


    Video Falschfarben

  • HyperCon.jar ist für das alte hyperion (classic) und funktioniert nicht mit hyperion (ng) 2.0.0-alpha.10.


    Bei SK6812 auf GRB einstellen, das sollte passen. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ah, ok.. Hätte mich wahrscheinlich noch Ewigkeiten mit dem HyperCon beschäftigt..


    Schäme mich schon die Frage zu stellen, aber wie oder wo genau mache ich das in der WebKonfig? Habe schon jede Seite mehrfach danach abgesucht..

  • In der WebUI > LED-Hardware > RGB Byte Reihenfolge.


    Mit dem Video kannst du die Farben prüfen und einstellen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Erst oben Rechts > Einstellungsstufe > Experte wählen.

    LED-Hardware > RGB Byte Reihenfolge.


    Siehe Screenshot, ich verwende aber einen anderen Steuerungstyp: als du, der Screenshot zeigt aber wo du RGB Byte Reihenfolge findest.


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!