Tutorial und Hardware Liste

  • Hallo zusammen liebe Ambilight Freunde,


    ich habe jetzt schon diverse Seiten (auch hier) durchstöbert ,komme aber nicht weiter.

    Gibt einen oder mehrere schlaue Menschen die eine genaue Übersicht der benötigten Hardware für ein Ambilight mit Hyperion ng

    mitteilen könnten?

    1- Raspi 3 oder 4

    2- Led xy

    3- Grabber xy

    usw.

    Das sollte erstmal mit einer Grundausstattung beginnen. Wenn man dann weitere Listen anfertigt für z.B. 4k TV oder auch mit Wled.


    Zusätzlich sollte man eine kurze Info geben mit welcher Software z.B. der Raspi bespielt werden muss (Kodi?).Welche zusätzlichen

    Einstellungen sind wichtig. Ich bin Anfänger mit Ambilight, bin aber völlig erschlagen hinsichtlich der Seiten die man dazu findet.


    Man sollte es so einfach wie möglich halten!!!


    Natürlich kann man auch gerne ein Tutorial erstellen, oder von mir auch bei yout... hochladen. Da gibt es zwar Tutorials auf deutsch,

    aber eigentlich nur für das alte Hyperion. Da es diesen Grabber mit diesem bestimmten Chip aber nicht mehr gibt, fangen schon die

    Probleme für einen Anfänger an. Deswegen versuche ich nun mit Hyperion ng mir ein Ambilight zu bauen, bin aber überfordert mit

    der Einkaufsliste und ich habe auch kein deutsches Tutorial hinsichtlich Ambilight-Hyperion ng gefunden.

    Vielleicht gibt es ja hier hilfreiche Ratschläge. Kann man nicht diese Liste und Tutorial in eine Wiki mit einbinden?


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hier z.b. gibt es ein deutsches Tutorial.


    https://digitalewelt.at/hyperi…-v2-0-alpha-installieren/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier die offizielle Doku:

    https://docs.hyperion-project.org/de/user/Installation.html

  • erstmal vielen Dank. Mir stellen ich jetzt gleich einige Fragen. Benötige ich z.B. libreelec?

    Habe gerade ein hilfreiches Video für mein Problem gefunden von Elzershark

    bei You... gefunden. Weiß nicht, ob ich es hier verlinken darf.

    Vielleicht kann ich ja damit auch dem einen oder anderen damit helfen.

  • Welches OS du installieren musst hängt in erster Linie davon ab, was später auf dem Raspberry Pi laufen soll. Brauchst du Kodi als Mediaplayer, oder soll der RPi nur für‘s DIY-Ambilight mit externen HDMI-Quellen genutzt werden?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Also mein Raspi hat iobroker fürs smarthome drauf und ich möchte zusätzlich Ambilight mit Hyperion ng

    drauf haben. Hab aber auch noch nen Raspi 3 rumzuliegen.

    Ich muss nochmal auf die Hardwareliste zu sprechen kommen. Nicht jeder verfügt über umfangreiches

    Wissen hinsichtlich Ambilight/Hyperion ng . Deswegen dachte ich ist es für Einsteiger einfacher, sich einen

    Überblick zu verschaffen mit einer einfachen Übersicht der benötigten Teile. Außerdem nutzt es natürlich

    nichts ohne ein brauchbares Tutorial. Mit diesen Dingen kann dann jeder selbst entscheiden, ob er es

    sich leisten möchte und es technisch umsetzen kann.

    Ich bin über 50 Jahre alt und bastel gerne an solchen Sachen, allerdings sind mir auch Grenzen gesetzt hinsichtlich

    schlechter oder informationsarmen Tutorials bzw. Videos.

    Viel ist nicht zu finden im Netz. Die Videos und Tuts. beziehen sich auf die alte Version Hyperion.


    Das ist nur meine Meinung und ich hoffe das ich damit niemanden auf die Füsse trete.

  • Bau dir doch erstmal ein Ambilight mit Hyperion classic und dann gehst du Schritt für Schritt weiter(NG,Wled,usw.)Bin noch etwas älter als du ;) und fang jetzt Hyperion NG an(Hyperbian) Ist auch ein stück weit learning by doing eben weil es nicht allzu viele Infos gibt.

  • Ich muss nochmal auf die Hardwareliste zu sprechen kommen. Nicht jeder verfügt über umfangreiches

    Wissen hinsichtlich Ambilight/Hyperion ng. Deswegen dachte ich ist es für Einsteiger einfacher, sich einen

    Überblick zu verschaffen mit einer einfachen Übersicht der benötigten Teile.

    Mit einer generellen "Hardware-Liste" wird schwer werden, da jeder andere Komponenten wie HDMI-Splitter, HDMI2USB Capture Cards verwendet. Bezüglich funktionierender Grabber gibt's hier einen guten Thread, der auch laufend erweitert wird.

    Ansonsten lesen, lesen, lesen... und oben, in dem von Paulchen-Panther verlinktem Tutorial ist doch alles sehr gut erklärt.

    Installiere dir einfach das neue Alpha 10 - Release auf dein bestehendes System und alles wird gut. ;)

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!