Fehlersuche Totalausfall: LEDs kaputt?

  • Hallo,

    Mein System lief ein halbes Jahr.

    heute hatte heute ein komsiches Flackern auf den LEDs (APA102). Daraufhin dachte ich einen einen Wackelkontakt und habe die Lötstellen überpürft.


    Dabei ist mir das GND Kabel am Ende abgegange. Ich habe es neu angelötet. Seitdem geht nichts mehr ...


    Ich prüfe gerade die LEDs auf Durchgang. Ich habe nicht das hochwertigeste Messgerät aber folgendes wundert mich: ich habe von der GND Leitung Durchgang auf jede der 3 anderen Leitungen. Das wirkt auch mich wie ein Kurzer?

    Muss ich eigentlich zwischen einer LED VON CI AUF C0 Durchgang haben? Daas habe ich auf den mittlereinen beiden Leitungen nämlich nie, wenn eine LED dazwischen ist -> kein Durchgang. Ich glaube gerade, dass meine LEDs kaputt sind.


    Ich weiß gerade nicht wie ich den Fehler am besten finde...


    Danke & Gruß




  • Ich bin weiterhin am prüfen und bekomme die LEDs nicht mehr zum laufen.


    Ich vermute langsam, dass die LEDs einfach defekt sind. Kann man das testen?

    Wie sensibel sind sie denn, sollte es mal zu einem Kurzschluss gekommen sein?

  • Habe gerade die erste LED abgeschnitten und neu verlötet. Alles tot.


    Hab dann mal die anderen 3 Streifen (rechts, links und oben) abgeklemmt und entsprechend konfiguriert. Alles tot.

    Damit sollten Lötstellenfehler ausgeschlossen sein.


    Ein live Bild kann ich in Hyperion sehen. Kann kann es ja fast nur noch daran liegen, dass vom pi keine Signale mehr kommen. Alles völlig unverständlich, weil ich ja nix geändert habe.

    Hyperion: 2.0.0-alpha.9 (Keine Updates für ausgewählten Channel verfügbar.)

    Nun sehe ich gerade, dass mein LibreELEC sich wohl geupdatet hat.

    Build: Kodi 18.9 compiled am 2021-07-06


    Dann ist es wohl ein software problem? WIe kann man denn Hyperion updaten (falls nötig). Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich das installiert habe. Es gibt wohl die alpha 10 schon.

  • Da lagen 5 V an.


    So ich habe jetzt mal einen rest stripe mit 40 LEDs angelötet. Dann quasi nur für unten 40 LEDs konfiguriert, rest auf 0.


    Di & Cl sind am pi angeschlossen. Die LEDS leuchten dann random bunt, bis ich GND an den pi anstecke.

    Ab dann ist alles tot.

  • Hat sich erledigt, danke für die Hilfe.

    Lösung: ich habe den unteren Strike erneuert und alles einmal neu gestartet.

    Es scheint wohl einen defekt in einer der LEDs gegeben zu haben oder ähnliches,. keine ahnung.


    Ich suche noch, wie ich den Thread schliessen kann.

  • Lord-Grey

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!