Wechsel zu NG (und Kodi Matrix) - Frage zu Typ/Ausgabe

  • Hallo,


    erstmal sorry falls die Frage doof ist...aber ich hab über die Suche auch nix gefunden (was ich verstanden hätte).


    Ich hab vor 7 oder 8 Jahren (damals auf nem Raspi 1 mit Kodi) Hyperion eingerichtet (mit nem Arduino) und seitdem immer auf die neuen Raspis und Kodi Versionen "mitgenommen"....lief immer alles perfekt. ....und mich deswegen auch das letzte Mal vor 8 Jahren wirklich mit dem Thema beschäftigt.


    Durch den Wechsel auf Matrix (Raspi 4 und Libreelec) bin ich jetzt bei NG gelandet und krieg es nicht zum Laufen.


    Bisher hatte in in meiner Konfi als Typ "Adalight" und bei Ausgabe "/dev/ttyS0"....aber das gibt es ja jetzt überhaupt nicht mehr zu Auswahl (nur noch ttyACM0)....ich vermute mal deswegen geht auch nix oder hab ich da einen Denkfehler?


    Gruß

    Hugo

  • Hi Hugo, Adalight wird nach wie vor unterstützt. Nützt Du externe Grabber, oder nur den Plattform Grabber? Der Plattform Grabber wird NOCH nicht unterstützt. Du solltest dann vorerst bei LE9.2 bleiben.


    EDIT:

    Du musst auch den Sketch updaten:


    https://docs.hyperion-project.…devices/usb/adalight.html

    ->

    https://github.com/hyperion-pr…ino/adalight/adalight.ino

  • Hi,


    danke für die Antworten. Das mit dem Sketch ist hilfreich.


    Ich hab immer nur den internen Grabber genutzt, also das Ambilight hat immer nur in Kodi funktioniert (reicht mir aber auch). Für den externen bräuchte ich auch zusätzliche HW...oder?


    Im Moment wechsel ich eh noch zw. LE 9.2 und 10 hin und her, bis bei 10 alles wieder so läuft wie bei den alten Versionen. Ich will aber recht zügig auf 10 wechseln, da 9.x bei mir (in allen Version und auf zwei versch. Raspis) mit Abstand am Schlechtesten von allen bisherigen Versionen läuft. Ich hab da immer wieder Fehler die sich niemand in den unzähligen Kodiforen erklären kann.... :)


    Gruß

    Hugo

  • Hi,


    ich hab jetzt mal den Sketch geupdatet....aber jetzt geht gar nichts mehr. Es kommt nicht mal mehr der Farbwechsel beim Einschalten.

    Kann mir jemand sagen in welchen Logs ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

    Danke!


    Gruß

    Hugo

  • Hi Hugo,


    bitte entschuldige - ich habe keine e-mail Nachricht bekommen, dass es ein Update gab. Und ich bin etwas in Diablo2R versunken gewesen. Fühle mich wieder wie 16 - nur jetzt mit Sehnenscheidenentzündung <3


    Hast Du den Sketch mit Deinen Daten angepasst? Poste am besten mal den angepassten Sketch

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung.

    Grundsätzlich müsste ich doch Grabber hin oder her über die Hyperion Weboberfläche oder die Android App zumindest die Lampen zum testen ankriegen....oder hab ich hier schon einen Denkfehler.


    Ich glaube auch das im Sketch noch irgendwas falsch habe. Der Mist ist halt das ich mich zum letzten Mal vor etlichen Jahren damit beschäftigt habe und (natürlich) damals nix dokumentiert habe.


    Ich hab jetzt zumindest nach ewiger Suche in meinen eMail gefunden welche LED ich habe :) ....es sind WS2801 und das stellt mich schon vor das erste Problem. Im Sketch ist für WS2801 4 wire hinterlegt...ich hab die aber schon immer mit drei Kabeln dran....ne Idee wie ich das im Sketch konfigurieren muss?


    Gruß

    Markus

  • WS2801 sind 4 wire, wenn du nur 3 hast, hast du ggf. 2812er


    Du trägst einfach ein, was du hast der Sketch macht den rest. Du musst nur 100% wissen, welche LEDs du hast. Im Sketch steht auskommentiert (beginnend mit //) was und wie Du eintragen musst.


    Grüße

    Timo

  • Boa....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...klar haben die 4 wire, ich hab immer nur auf die 3 Kabel im Arduino geschaut.


    Kaum macht man es richtig, geht es auch.... Herzlichen Dank für die Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal ran, da mein Problem ähnlich zu sein scheint.

    Ich betreibe einen alten HTPC (keinen Raspi) mit LE/Kodi.

    Das Ambilight läuft über ein SEDU Board und ich hatte bisher nie Probleme.

    Nach dem Upgrade auf LE10/Matrix hat dann aber Hyperion nicht mehr funktioniert.

    Ich habe dann HyperionNG installiert und komme auch auf das Webinterface.

    Soweit alles gut, ich bekomme aber die LEDs nicht mehr zum leuchten.

    Kann es mit der Einstellung zu tun haben, bisher hatte ich immer "SEDU" und "/dev/ttyS0" als Ausgabe?

    Jetzt kann ich aber nur noch "ttyUSB0" auswählen.

    Falls nicht, was könnte es sonst sein und wie kann ich es testen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Lange ists her, aber nachdem mit der aktuellen Generic-legacy Version von LE der interne Grabber funktionieren soll, habe ich mich entschlossen upzudaten. Vorher war ich auf LE9 mit dem alten Hyperion und alles lief ohne Problem. Jetzt habe ich auf LE 11.0.3 und Hyperion.ng gewechselt. Die Installation hat reibungslos geklappt, ich kann den Web-Server erreichen und konfigurieren und dem Vorschaubild zufolge funktioniert auch der Grabber. Leider schaffe ich es weiterhin nicht die LEDs mit dieser Hyperion-Version zum Leuchten zu bringen, weder mit dem Grabber noch mit einer Farbe oder einem Effekt. Mein Setup ist mit einem SEDU-Board. An der Hardware kann es m.E. nicht liegen, bisher lief ja alles problemlos und beim Einschalten leuchten alle LEDs kurz im SEDU-typischen weiß. Evtl. hat ja jemand hier schon mal ein SEDU-Board zum Laufen gebracht und kann mir helfen? Anbei das Protokoll vom Start.


    Hyperion System Summary Report.txt

  • Sedu-Board Baudrate einstellen:

    Während Boblight / Dreamboxen das SeduBoard mit 500k Baudrate ansteuern, kann Atmowin softwarebedingt leider nur 250k Baudrate fahren. Damit unser SeduBoard mit Atmowin läuft gehen wir wie folgt vor:

    • SEDU-Board aufschrauben und den Jumper abziehen, damit die Baudrate nicht mehr bei 500kBaud, sondern bei 250kBaud ist.
    • SEDU-Board wieder zusammenschrauben

    Hyperion kann auch auf 500k Baudrate eingestellt werden.

    In deinem log ist Baud rate [1000000]bps zu sehen, also der doppelte Wert.


    Sonst sieht soweit alles OK aus, Board wird erkannt und Ausgabe wird gestartet

    Code
    2023-09-05T06:41:46.990Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (DEBUG) (ProviderRs232.cpp:172:tryOpen()) portName:          ttyUSB0
    2023-09-05T06:41:46.990Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (DEBUG) (ProviderRs232.cpp:173:tryOpen()) systemLocation:    /dev/ttyUSB0
    2023-09-05T06:41:46.990Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (DEBUG) (ProviderRs232.cpp:174:tryOpen()) description:       SEDU Board USB
    2023-09-05T06:41:46.990Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (DEBUG) (ProviderRs232.cpp:175:tryOpen()) manufacturer:      FTDI
    2023-09-05T06:41:46.990Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (DEBUG) (ProviderRs232.cpp:176:tryOpen()) vendorIdentifier:  0x403
    2023-09-05T06:41:46.990Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (DEBUG) (ProviderRs232.cpp:177:tryOpen()) productIdentifier: 0x6001
    2023-09-05T06:41:46.990Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (DEBUG) (ProviderRs232.cpp:178:tryOpen()) serialNumber:      S0288
    2023-09-05T06:41:46.992Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (DEBUG) (ProviderRs232.cpp:197:tryOpen()) delayAfterConnect for 250 ms - start


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!