Hardware Tipps und Allgemeine Fragen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich liebäugle ich schon die ganze Zeit mit einem Ambilight TV. Leider sind die Philips TVs Qualitativ nicht konkurrenzfähig, wenn man 90% der Foren trauen kann (abgesehen vom Ambilight).


    Da ich daheim einen Pi4 8GB für mein OpenHab verwende und noch einen Pi Zero rumfliegen habe, wollte ich dieses nun auch eher selber nachrüsten. Da ich nur über externe Zuspieler schaue, sollte dies ja eigentlich kein Nachteil sein. Momentan nutze ich zwar noch kein HDR / 4k@60Hz oder ähnliches, aber ein Umstieg ist spätestens im Frühjahr 22 geplant. Entsprechend würde ich ungern nun Komponenten kaufen, welche ich in ein paar Monaten wieder austauschen müsste. Mein TV nutzt nur einen HDMI Eingang, da mein Receiver die entsprechenden Quellen umschaltet.


    Folgende allgemeine Fragen hätte ich:


    Bei 4:3 oder 16:10 Bildmaterial hat man ja die schönen schwarzen Balken an den Seiten. Hat dies Einfluss bei der hier eingesetzten Software? Beim Philips TV sollen ja die schwarzen Balken ignoriert werden.


    Das Ambilight als alleinige Beleuchtung einzusetzen ist doch auf diesem Wege möglich, wenn ich das bisher richtig gelesen habe.


    Fragen zur Hardware:


    Welche Hardware würdet ihr entsprechend empfehlen. Das Problem ist, man findet gefühlt pro Nutzer 8 Meinungen, welche sich alle widersprechen ^^


    Grabber:

    Splitter:

    LED Streifen: TV steht ca. 10cm von der Wand weg auf einem mittleren Fuß. Nächste TV wird die gleiche Position haben.

    Netzteil: mit gutem Wirkungsgrad


    Mir ist klar, das man gerade beim Netzteil und bei den LED Streifen nach freiem belieben kaufen kann, aber ggf. kann auch jemand von einigen LED Streifen nur abraten.

    Ich muss auch sagen, ich habe nicht wirklich angaben bzgl. der Unterschiede gefunden.


    So kosten 5m WS2812E (60 LEDs pro m) 30€ und WS2812B (60 LEDs pro m) 40€ (Beide von BTF Lightning IP30).

    Bei den SK6812 wundert mich die Angabe der Weißtöne (Warm Weiß / Kalt Weiß / Natürliches Weiß). Bei reinen weißen LEDs wäre es klar, aber mit den RGB LEDs sollte man ja alles abdecken wie bei den HUE Lampen oder?


    Des Weitern würde mich mal Interessieren, ob sich aus Eurer Sicht der Einsatz eines D1 ESP8266 Mini WLAN Mikrocontrollers lohnt?


    Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Box zu drucken, welche an die VESA Halterung geschraubt wird und in dieser die Komponenten unterzubringen (in diesem Fall wollte ich den Pi Zero einsetzen). Sollte man aber nur noch die Spannung für die LEDs am TV brauchen, wäre dies sicher eine feine Sache, da der Pi inkl. aller Komponenten im Schrank verschwinden könnte.

  • 1) Hyperion erkennt schwarze Seiten recht gut und ignoriert sie

    2) SK6812 RGBNW ist die beste Wahl. Die separate weiße LED hat dann in neutral weiss. Damit ist die Farbwidergabe die beste.

    3) WLED lohnt sich insbesondere bei Streifen ohne Clock Signal, da man ansonsten öfter Probleme hat bei direkter Ansteuerung über RPI (unsbesondere weil da bei dir noch anderes drauf läuft). Abgesehen von anderen WLED Möglichkeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!