24m Terrassenumrandung mit Wled und sk6812WW

  • Grüß euch meine Ambilight Profis!


    Ich habe mal ne Frage zwecks meiner Terrasse.


    Also der Plan wäre meine komplette Terrasse mit sk6812 zu umfrieden. (Ich brauche WW Leds zwecks WAF). Jetzt ist der grundsätzliche Gedanke alle 4 Seiten mit Wled anzusprechen. Hab ich in der Küche schon probiert, funktioniert soweit. Mit 2m.


    Derweil habe ich aber noch bedenken wegen NT und der Stromversorgung. Ich wollte ein NT nehmen (300 Watt) und damit die ganzen 24m abdecken. Wenn ich das aber in online Rechner eingebe (https://campofant.com/kabelque…ngsquerschnitt-berechnen/), bin ich ganz schlecht dabei was Spannungsabfall angeht.

    Er wäre erst irgendwo bei 80mm2 zufrieden.


    Aber ich will ja nicht alles auf eine Leitung legen, sondern teile es auf 8 Leitungen auf, jeder Stripe vorn und hinten eingespeist.


    Wisst/Glaubt ihr dass meine Projekt mit 2mm Kabel aufgehen könnte? Oder fackel ich mir damit die Bude ab?



    Glg

    Scira

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Bei der Länge solltest du mind. alle 3m einspeisen. Das käme mit 8 Einspeisungen auf 24m auch so hin. Das Netzteil mittig unter dem Terrassenboden anlegen (in wasserdichte Box mit Lüftungsschlitzen auf der Unterseite einbauen) und sternförmig verteilen. Es gibt auch LED-Netzteile speziell für den Außenbereich (IP67, IP68).

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Sternförmig verteilen ist leider nicht möglich, wir haben einen Holzboden, wo das anheben eine 4 Mann arbeit ist. Bzw hab ich drunter ca 3cm Platz ... Wir haben aber am Rand eine art Sockelleiste wo ich die Led draufkleben kann. Am Rand vom Boden wollte ich die Kabel ziehen.


    Bei den NT finde ich nur max 150W, kann ich dann auch 2 nehmen?


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Könntest auch mit zwei NT mit zwei Stromkreisen aufbauen. Aber immer nur GND miteinander verbinden, nie zwei NT parallel schalten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich löte, vor allem weils besser aussieht. Und mit heißkleber versiegeln zwecks Wasser und Feuchtigkeit.


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Dann nimm doch gleich die IP65 mit der Silikonummantelung, alle 3m mit 0,75 oder 1 mm2 einspeisen (größere Querschnitte sind fast unmöglich auf die Kupferpads der Stripes zu löten), dann mit Heißkleber versiegeln und gut is.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Plane am besten So, dass deine Einspeisung immer in eine Richtung geht (links oder rechts rum) und am Ende die Masse nicht zurück angeschlossen wird , also so, dasss Du keine riesige Massenschleife baust. Sonst bei der Fläche fängst Du ganz viel Störungen ein und je nach Quellen in der Nähe/Umgebungsgegebenheiten kann es ganz schön flakern (muss aber nicht). So vermeidest Du auch unzulässigen EMV Emissionen.

  • Danke für die Tipps.

    Also Störpotenzial ist so nicht vorhanden, eigtl nur die eigenen Stromleitungen. Macht das einen Unterschied?

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Also Störpotenzial ist so nicht vorhanden…

    Vergiss nicht, da die Datenleitung hochfrequent angesteuert wird, wirkt die bei längeren Strecken wie eine Antenne. Der Flex-Print der LEDs ist zwar meistens als Multilayer ausgeführt und teilweise abgeschirmt, bei insg. 24m ist da aber trotzdem noch reichlich Störpotential vorhanden.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Sprich für die Datenleitung abgeschirmte Kabel verwenden.


    Ich hätte bei Störpotential eher an Kühlschränke etc gedacht.


    Die Datenleitungen versuche ich eh so kurz wie möglich zu halten. Werde mir einen ESP pro seite gönnen, da brauche ich dann keine solangen Datenleitungen.


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Sprich für die Datenleitung abgeschirmte Kabel verwenden.

    :thumbup:


    Es gibt auch wetterfeste Alu-Profile mit Milchglasabdeckung. Klar, die kosten auch was, aber da wären die Stripes am besten geschützt und abgeschirmt. Nur als Anregung.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Danke, an solche Aluprofile hab ich auch schon gedacht, passen aber nicht zum WAF Faktor...

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Wohl oder Übel :D. Die Milchglasfront wollte ich auch, aber naja :D. Ich schätze mal wenn alles fertig ist kommt sie drauf das dass Michglas vl auch ned so blöd wäre ;).

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • Mit 1mm2 Querschnitt kommst Du nicht überall hin. Angenommen musst Du 9 m bis zur Einspeisestelle überbrücken (die letzten 3 Meter in einer Hälfte), hin und Rückleiter sind 18m, bei 1mm2 sind ca. 0,31 Ohm. Wenn eine Einspeisung 3 Meter bedienen soll, hast Du bei 30 Leds/m bei voller Beleuchtung 4A real locker drin, also dann ca. 1,2V Spannungsabfall. Zu viel bei 5V gesamt.

    Und etwas besser isolieren als mit Heißkleber bei einem Einsatz draußen und in Bodennähe muss man eigentlich auch. Und jede Einspeiseleitung mit einer dazu passend dimensionierter Sicherung als Kurzschlussschutz, da ein 150 W Netzteil da schon viel zu viel Strom liefern kann für eine 1mm2 Leitung bevor Überlastschutz reagiert. Wäre mit 12V Leds bei dieser Länge eher einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!