Hyperion für Dummies xD

  • War ja nur eine Überlegung, bevor ich mir alles anschaffe. Hätte ja sein können dass ich mit dem setup noch "Strom sparender" unterwegs sein könnte.

    gerade mal nachgeschaut. von der Leistung nehmen sich WS2812B und WS2815 recht wenig bis nix.

    Mein Tip: Bleib bei 5V


    Knoppers1030 du weißt aber das wir hier von 5volt gleichstrom reden und nicht 230volt Wechselstrom.

    stimmt das hab ich nicht beachtet ??

  • Schau auch mal auf den Screenshot.

    268 SK6812 RGBW-NW max.14A

    Für die meisten Effekte bei voller Helligkeit reichen schon 4,5A

    Momentaner Verbrauch 2,9A


    Ich rate zu den SK6812 RGBW-NW damit bekommst du die besten Farben und muss auch nicht viel Zeit in den Farbabgleich investieren. ;)


    gruß pclin

  • Wo bekomme ich die her?

    Wenn ich die bei Amazon eingebe bekomme ich nur weiß leuchtende LEDs

  • Wenn ich bei google SK6812 RGBW-NW eingeben ist der erste Eintrag ein Amazon Angebot von BTF Lighting.

    Die SK6812 RGBW sind die Nachfolger von WS2812B und haben R/G/B/W 4 Farben in 1 LED.

    NW bedeutet Nature White ist für Ambilight optimal, es gibt auch in WW - Warm White und CW - Cool White.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever


  • Wenn ich bei google SK6812 RGBW-NW eingeben ist der erste Eintrag ein Amazon Angebot von BTF Lighting.

    Die SK6812 RGBW sind die Nachfolger von WS2812B und haben R/G/B/W 4 Farben in 1 LED.

    NW bedeutet Nature White ist für Ambilight optimal, es gibt auch in WW - Warm White und CW - Cool White.


    gruß pclin

    Okay alles klar dann bestelle ich natürlich die neutralweissen vielen Dank für den Tipp ?


    Okay Freunde, ich denke es ist mal eine Zusammenfassung/Zwischenstand nötig.


    Zur Hardware:

    HDMI capture grabber signal   umwandlungs dings

    Raspberry pi 4 8GB ( geht auch mit weniger GB)+ Speicherkarte etc.


    Software:

    Hyperion

    Raspbian (ich habe die voll Version auf dem pi laufen, da ich ihn zeitgleich auch als Ausgabe Medium benutzen möchte, sofern das funktioniert und flüssig läuft. Das weiß ich noch nicht.)


    Dann warte ich mal bis der Rest meiner Hardware ankommt und berichte weiter.


    ?Vorab vielen Dank bisher für eure Hilfe?

    ???????????????


    Noch eine Frage an euch hätte ich was ist denn das "Wled" ❓

    4 Mal editiert, zuletzt von Knoppers1030 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knoppers1030 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • WLED ist eine Software zur Ansteuerung der LED's und kann auf einem ESP32 oder ESP8266 installiert werden.

    Hyperion sendet dann per LAN/Wlan oder USB seine Daten an WLED.

    WLED ist eine sehr umfangreiche kostenfrei Software die viele schöne Möglichkeiten (Effekte, Homeautomation usw.) bietet die das Ambilight erweitert.

    Für SK6812 RGBW hat man damit die besten Einstellungen.

    Mit ESP und WLED ist man unabhängiger wenn man von anderen Devices als dem RPI oder mit anderen Programmen als hyperion die LED's ansteuern möchte. Durch die LAN/Wlan Ansteuerung ist man was die Positionierung der Geräte angeht (Kabellängen) unabhängiger.

    Es lassen sich auch sehr einfach weitere Instanzen z.B. für Lampen mit hyperion realisieren.

    ESP's kosten nur ein paar Euro.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Danke vorab mal für die tolle Erklärung pclin.


    Ist es dann möglich damit ich mir den Aufbau mit dem capture hdmi grabber ersparen kann? Oder braucht man das nach wie vor zwecks dem Bildsignal vom tv?


    Geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von Knoppers1030 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knoppers1030 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der sonstige Aufbau bleibt gleich hyperion benötigt nach wie vor Bilddaten, nur direkt vor den LED's sitzt der ESP mit WLED.

    Bildsignal vom TV bekommst du mit einer Kamera oder mit dem hyperion Android Grabber, wenn du den installieren kannst.

    Sonst Quellen die an einem AVR/Switch > Splitter > digitaler HDMIUSB Grabber zu hyperion Bilddaten liefern.


    gruß pclin


    ps.

    aber nicht den Fehler machen wie im Video bei der WLED LED Configuration die LED auf den Default 850 mA zu betreiben. ;)

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Siehe Bild aus Post #86.

    Wenn man Enable automatic brightness limiter: x aktiviert hat gibt man bei Maximum Current: Ampere des Netzteils ein, oder denn Wert der bei Recommended power supply for brightest white: angezeigten Wert, solange der nicht größer als die Leistung des Netzteils ist.

    Hier habe ich auch eine kleine Anleitung zu WLED gepostet.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ich melde mich wieder zu Wort ?

    ich habe heute meine Hardware bekommen und kurz angeschlossen. Es leuchtet die erste led und der Rest tut nicht.

    Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht vielleicht findet ihr den Fehler. Ich denke ich hab alles richtig gemacht. (Bilder bitte ganz öffnen für volle Ansicht.)


  • Ich glaube ich habe den Fehler selbst gefunden. Ich hab jetzt ja die SK6812 LED´s verbaut. Ich änderte das Datenkabel von GPIO18 auf GPIO19 (SPI). Dann habe ich SPI aktiviert danach tat sich etwas die LED´s haben sich Farblich mit dem Bild verändert nur kann ich nicht sagen ob die Einstellung passen, da die LEDs noch auf der Rolle sind. Allerdings komme ich jetzt leider nicht mehr auf die Hyperionseite um weitere Einstellungen zu machen. Kann das mir dem Update auf Alpha.11 zusammenhängen? System Pi OS 32-bit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!