Hyperion für Dummies xD

  • Kann morgen Abend meinen pi wieder aufbauen und das nachvollziehen. Heute gibt das bei mir nix mehr.

    Alles klar vielen Dank und einen schönen Abend noch ich werde auch mal noch etwas herum tüfteln vielleicht hab ich auch einen Fehler drin :)


    Ich hab raspbian neu aufgespielt dann tat es. Alles super zu früh gefreut ich weiß nicht was ich da ständig falsch mache. Es haben nach meinen Einstellungen alle LEDs weiß geleuchtet dann hab ich etwas an der led Anzahl herum probiert und dann hat nichts mehr getan. Bild vom Grabber hab ich und die LEDs am Rahmen im Vorschaufenster gehen auch mit. Ich denke es ist allein ein übertragungsproblem der gpios

  • /boot/config.txt wieder angepasst?



    Für gestern wäre die Lösung gewesen:


    sudo nano /etc/systemd/system/hyperion.service


    dann ab [Unit] bis .....WantedBy=multi-user.target einfügen


    [Unit]

    Description=Hyperion ambient light systemd service for user %i

    Documentation=https://docs.hyperion-project.org

    Requisite=network.target

    Wants=network-online.target

    After=network-online.target

    After=systemd-resolved.service


    [Service]

    ExecStart=/usr/bin/hyperiond

    WorkingDirectory=/usr/share/hyperion/bin

    TimeoutStopSec=5

    KillMode=mixed

    Restart=on-failure

    RestartSec=2


    [Install]

    WantedBy=multi-user.target



    dann mit Strg/o und Enter speichern

    Strg/x beenden


    dann

    sudo systemctl daemon-reload

    sudo systemctl enable hyperion.service

    sudo systemctl start hyperion.service

    sudo reboot



    fertig

  • gruß pclin


  • PIN 19 und 20 an die leds. 19 data, 20 Ground



    So, habe jetzt noch festgestellt, das über HDMI kein Ton kam. Also in der config.txt die Raute wieder vor dem dtparam=Audio=on gesetzt. Ton wieder da.

    Jetzt kommt das Beste: Da wir ja über die Plattformaufnahme, dispmanx haben, funktioniert der Spaß jetzt ohne externen Grabber.


    5 Mal editiert, zuletzt von Systemkobold1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Systemkobold1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe heute meinen anderen Grabner bekommen also sprich ganz normaler Switch und dann zu einem hdmi Grabber in den USB port raspi.

    Dann auf 30 Bilder pro Sex. Gestellt und dann hat's getan


    Allerdings hab ich noch ein Problem hin und wieder blitzt das Licht hell auf in weiß. Wie bekommt man das weg?


    So, habe jetzt noch festgestellt, das über HDMI kein Ton kam. Also in der config.txt die Raute wieder vor dem dtparam=Audio=on gesetzt. Ton wieder da.

    Jetzt kommt das Beste: Da wir ja über die Plattformaufnahme, dispmanx haben, funktioniert der Spaß jetzt ohne externen Grabber.

    Ich nehm mal an die usb Anschlüsse sind Maus und Tastatur. Woher holt sich dann der raspi das Bildsignal? Über den 2. hdmi Port?

    Einmal editiert, zuletzt von Knoppers1030 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knoppers1030 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat von Knoppers1030

    Allerdings hab ich noch ein Problem hin und wieder blitzt das Licht hell auf in weiß. Wie bekommt man das weg?

    Prüfe mal mit einem Multimeter wieviel Volt unter Last an den Stripes anliegt.

    Kann man das Netzteil einstellen?

    Auf deinen Bildern sehe ich auch nicht wie die LED mit Strom versorgt werden?!


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Bei dir sollte es auch ohne Grabber funktionieren. Aktiviere die Bildschirm-Aufnahme, stell dispmanx ein, deaktiviere USB-Aufnahme und zieh den Grabber raus.

    Und hdmi Anschluss? Vom Switch zum pi-In als datenquelle? Irgend woher muss er ja die Bild Daten vom tv bekommen.

    Was hat die Baudrate eigentlich für einen Einfluss?

  • Nach deiner Vorgabe wolltest du nur über den PI Netflix schauen. Dafür kannst du auf den externen Grabber verzichten. Die Daten kommen vom PI selber. Hast du noch andere Datenquellen musst du natürlich den externen Grabber benutzen.

    Die Baudraten macht die Verbindung zu den LEDs schneller. Eigentlich ohne sichtbaren Effekt.

    Die Aktualisierungszeit wirkt sich sichtbar aus. Macht die LEDs heller.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt den level shifter angeschlossen aber die LEDs blitzen immer noch.

    Hab ich eventuell was falsch angeschlossen?



    Gnd pi > Gnd > Gnd> LEDs Gnd

    3,3v pi > LV > HV > LEDs +

    Gpio 19 > LV1 > HV1> LEDs Daten.

    Netzteil ist natürlich an die LEDs direkt

    mit + und - angeschlossen.

  • Dann geht das Raten weiter.

    Netzteilspannung gemessen? auch unter Last

    Kabel zu den leds mal gewechselt. ev. auch mal verdrillen.

    den PI mal auch vom led Netzteil versorgen. original Netzteil vorher abstecken.

    Puffer vom "spidev" erhöhen mit:

    sudo nano /boot/cmdline.txt


    nach ..... rootwait

    Leerzeichen

    spidev.bufsiz=1024000 einsetzen

    danach Strg/o und Enter

    Strg/x

    sudo reboot


    Wenn du dabei einen Fehler gemacht hast, kannst du die SD-Karte in den PC/Mac schieben und bearbeiten.

    Kannst du zum Ändern aber auch gleich dort machen.

  • Gratuliere!:thumbup:

    Für die Zukunft... deine Links gehen öfters auf die Hauptseite. Nächstes mal vlt besser zweimal nachschauen, sonst wird's schwierig rückzuverfolgen und zu helfen.;)

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Schon die Spannung am LED-Strip gemessen? Die SK6812 wollen ziemlich genau 5V. Am Anfang und Ende des Strips 5V+ und GND eingespeist?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!