Newbie hat Fragen

  • Moin, ich bin total neu in dem Gebiet und möchte meinen 4K 85 Zoll gerne mit der Ambilight Funktion versehen. Ich habe noch folgende LED Strips hier aber wie ich das so lese, sind diese wohl nicht zu verwenden . Ist das korrekt ?


    5M 96LEDs/m RGB + CCT 5 IN1 LED Streifen Licht 5050 SMD 36W RGB + weiß + Warm Weiß RGBWW LED Flexible Band 12MM Weiß PCB DC24V|LED Strips| - AliExpress


    Der Rapsberry 4 ist bestellt , die capture Karte i wollte ich folgende nehmen:

    Y & H 4K HDR HDMI 2,0 Game Capture Karte USB 3,0 Video Rekord und Live Streaming 1080P 60fps mit Rekord Party Chat ezcap269|Video & TV Tuner Cards| - AliExpress


    ist die okay ? Mein TV hat HDR Dolby Vision und 4 K, dies sollte unterstützt werden.


    Wenn die Strips nicht okay sind und die Capture Card besser sein könnte, würde ich euch bitten, mir die Teile zu nennen, die das Max bzw Optimum darstellen, da es mir sehr wichtig ist, das es TOP aussieht.


    Danke für alle Antworten


    Leider sehe ich auch kein narren sicheres Tutorial, wenn mich hier jemand an die Hand nehmen könnte, wäre ich mega dankbar


    Was ich vergass, Zuspieler ist folgendes

    Marantz AV 8805, der die Daten vom Panasonic UB90004EG1 bzw. Apple TV 4K 2021 bekommt.


    Tobi

  • Deine LEDs sind nicht einzeln adressierbar, daher für Hyperion nicht geeignet. SK6812 RGBW-NW oder APA102 funktionieren.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Bestes Setup… sowas gibt’s nicht, weil es unzählige Varianten von HDMI-Splittern, Video Capture Cards und vor allem Zuspielgeräten gibt. HDR? Dolby Vision? Dann wirst du wahrscheinlich Probleme mit der Y&H Capture Card bekommen, weil die mit ziemlicher Sicherheit kein HDR-Tone Mapping kann. Auf der sicheren Seite bist du immer mit einem HDMI-Splitter mit Downscaler und separater Capture Card.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Die meisten Fragen habe ich ihm ja hier schon beantwortet.

    Bei HDR-Tone Mapping und Dolby Vision (LLDV) gibt es nur die HDFury Diva.


    Bei dem Abstand von TV zur Wand 30 LED/m SK6812 RGBW-NW.

    Philips oder HDFury verwenden aus gutem Grund nicht mehr...


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Danke erst einmal. Kann mir denn jemand ein wirklich gutes Setup, was meine Bedürfnisse trifft, zusammenstellen ? Gerne auch mit switch und scaler, wenn das das optimum ist.


    Ich dachte evtl. an folgendes:


    SK6812 RGBW (Similar WS2812B) 4 In 1 Individual Addressable Led Strip CW NW WW 30/60/144 Leds/Pixels/m DC5V

    Brauche dann noch ein Netzteil, welches könnter Ihr da empfehlen ? Hätte ich mit der Combo auch Probleme mit HDR ? Ich möchte eine wirklich vernünftige Lösung, sodas ich das auch geniessen kann und ein Top Bild hat.


    Wie ich gerade gelesen habe, unterstützt der Splitter auch kein HDR to SDR , ausser dem Fury soll das jedoch noch dieser machen oder bin ich da falsch ??


    4K HDR 1x4 Gaming Splitter with HDR to SDR Enhancement | gofanco


    Update, der ist sogut wie nirgends verfügbar, habe aber noch einen gefunden , Soll ich den kaufen ? Entspricht der meinen Erwartungen mit HDR to SDR als "plug and play " ?

  • Die Capture Card sollte passen. Der HDMI-Splitter kann zwar downscalen, ob dieser allerdings auch HDR Tone Mapping und Dolby Vision beherrscht ist fraglich. Sicher ist das nur, wie pclin schon schrieb bei der HDFury Diva.

    Für eine Netzteilempfehlung müsste man halt wissen wieviele LEDs du im Endeffekt verbauen willst, und ob der RPi auch mitversorgt werden soll oder nicht.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!