Deckenbeleuchtung\Ambientelicht mit WLED (Verkabelung und dgl.)

  • Hallo,


    mein Neffe möchte gerne in seinem Zimmer eine indirekte RGB-Deckenbeleuchtung (Ambientelicht) haben. Da es hier um eine andere Dimension geht als beim Ambilight, wollte ich Euch mal wegen der Verkabelung und Stromeinspeisung fragen ;)


    Wir reden hier über einen ca 12m langen LED-Stripe, wobei 30LED/m wohl ausreichend sein sollte. Ich dachte da an WS2812b, da diese momentan wohl das Beste Preis-/Leistungsverhältnis darstellen. Ansteuerung sollte dann per NodeMCU V3 und WLED erfolgen.

    Er möchte das Ganze gerne per App steuern, was ja mit WLED kein Problem darstellt.
    Nice to Have wäre Ambilight vom PC, wird ja auch über die PC-Version von Hyperion abgedeckt.

    Womit ich mich jetzt etwas schwer tue, ist die Verkabelung bzw. die Stromeinspeisung bzw, wie ich an das Ganze heran gehen sollte.


    A.) Ich könnte in jede Ecke ein eigenes Netzteil packen, die Lichterkette wären nicht miteinander verbunden. Dann bräuchte ich aber auch 4 NodeMCU's und es ließe sich nicht mehr per WLED-App steuern, da 4 verschiedene IP-Adressen :(

    B.) Die Lichterkette zusammenlöten und Ansteuerung über einen NodeMCU. Steuerung per App wäre so möglich und auch mit dem PC klappt es dann, aber wie schließe ich die Netzteile an? Reicht die Ansteuerung mit einem NodeMCU bei der Länge?

    c:) Völlig falsche Rangehensweise?


    Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen bei der Problematik :)

  • Das mit dem Syncen klingt ja schon mal gut :)
    Was genau für einen Pegelwandler und wofür genau?

    Und dann alle 4m ein entsprechendes Netzteil, oder insgesamt nur ein Netzteil. Wäre dann auf die Länge nicht zuviel Verlustleistung bei einem Netzteil?


    Oder wären dann die WS2811 besser, wegen 12V?

  • 12 x 30 = 360 LED kannst du mit einem Wemos oder NodeMCU doch problemlos ansteuern.

    Einen 12 m Stripe wirst du wohl eher nicht finden weshalb an einem Stück lassen wie Robert schreibt schwer wird, und ist auch nicht nötig.

    Bei den Stripes die Leitungen in Pfeil Richtung durch verbinden und V+ und GND an multiplen stellen mit dem Netzteil verbinden, bei 12m vorne, hinten und alle 3 oder 4 Meter.

    Ein 20 Ampere Netzteil reicht dafür völlig aus.

    Für ein Optimales Ergebnis würde ich die SK6812 RGBW-NW verwenden die kosten aber etwas mehr als die WS2812b, dafür hat man aber ein optimales weiß, was ich bei einer Deckenbeleuchtung bevorzugen würde.


    Ich werde das bei mir demnächst ähnlich machen bei 18 Meter Länge, da ich dann aber auf 540 LED's komme und mit WLED 'nur' 490 gehen muss ich das dann auf 2 ESP aufteilen.


    gruß pclin


    ps.

    12 Volt Stripes bringen bei der Länge schon einen Vorteil, weniger Einspeisepunkte.


    pps.

    Syncen geht nur bei Effekten und Farben, nicht bei hyperion

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Danke gut zu wissen, dann habe ich ja einen Shop für meine 18m gefunden. :thumbup:


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • So, ich denke jetzt haben wir alles soweit zusammen, zumindest die Einkaufsliste steht jetzt mehr oder weniger.

    Mein Neffe hat sich allerdings vertan und wir reden hier über 16m und nicht über 12m.


    Da es ja meistfalls nur 5m-Rollen gibt, möchte er die restlichen 4m an seinem Schreibtisch verbauen und separiert steuern können mit einem eigenen NodeMCU.


    Einkaufsliste

    • 4 x 5m WS2811 30 LED/m 12V
    • NodeMCU's V3
    • Pegelwandler 12V > 5V
    • Netzteil 12V 20A (reicht das aus bei 20m)?
    • Levelshifter 3,3V > 5V
    • Doppellitze (Aderndurchschnitt)?
    • 390 Ohm Widerstand
    • 1000uF 16V Kondensator pro Einspeisepunkt

    Das Netzteil soll in der Ecke verbaut werden. und somit Anfang und Ende der Lichterkette einspeisen. Da die Decke neu eingezogen werden muss (Gipskarton), wegen Feuchteschaden, könnten wir Kabel kreuz und quer verlegen.


    Welche Variante der Einspeisung macht dann am meisten Sinn?

    Jede Wandlänge sind ca. 4m, also nicht von dem Rechteck irritieren lassen ;)

    Weg vom Netzteil zur Decke sind ca 2m.

    Variante A:


    Variannte B:


    Das Netzteil soll so weit unten verbaut werden, damit man jederzeit einen Austausch vornehmen kann. Der NodeMCU wird unter der Decke verbaut und soll dann ebenfalls von dem Netzteil mit Spannung versorgt werden. Deshalb der Pegenwandler.


    Da ich elektronisch nicht so bewandert bin, würde mich interessieren, welchen Adernquerschnitt die Versorgungsleitung haben und wie groß das Netzteil dimensioniert sein sollte.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus :)


  • - Bei 12V Nominalspannung am besten 25V Elkos nehmen, die 16V überleben nicht lange.

    - Realistisch hast Du 0,25W / LED. Bei 20m mit 30 LED/m brauchst du also bei voller Stärke so um 150 Watt. Ich würde sagen 12V/15A Netzteil sollte reichen. Aus Sicht des Leitungsschutzes muss Du mindestens 1,5 mm2 Leitungen nehmen bei diesen Strömen. Das wird aus SIcht des Spannungsabfalls auch gut sein. Bei der Leitungswahl/Typ muss man dann halt auch Normen beachten. Wenn Du 20A Netzteil hast, musst Du eher 2,5 mm2 Leitung nehmen oder eine 16A Sicherung einbauen.

    - 390 Ohm Widerstand in DAT Leitung wäre nicht besonders gut (wer hat das ausgedacht...) Ich empfehle mittlerweile im Bereich 60...100 Ohm

    - Überleg ob Du eine Platine machst, before Du Kleinkram (NodeMCU, LevelShifter etc.) über Litzen verbindest - spätestens mit der Zeit wird es fehleranfällig sein (oder dan halt alles verlöten). Ich habe mal eine gemacht für 12V geeignet. Gerber-Dateien liegen hier, kannst damit direkt Leiterplate in China bestellen, kostet nicht viel wenn man dann selber Teile drauf lötet (nimm V4): https://github.com/wladwnt/wled

  • Ich werde das bei mir demnächst ähnlich machen bei 18 Meter Länge, da ich dann aber auf 540 LED's komme und mit WLED 'nur' 490 gehen muss ich das dann auf 2 ESP aufteilen.

    Lese gerade mit und sehe das du davon ausgehst das WLED nur 490 LED´s ansprechen kann.

    Ich habe einen WLED controller mit aktuell 565 SK6812 RGBW-NW LED´s am laufen (9,5 Meter) und das funktioniert ohne Probleme!

    Allerdings kann ich bei Hyperion nur 490 LED´s ansprechen was aktuell mein problem ist. Wo genau das Limit bei WLED ist weiß ich selber allerdings nicht. Gehe aber aufgrund der angaben in der WLED App davon aus das etwas doppelt so viele LED´s möglich sein sollten. ( Siehe Screenshot )

  • Bei Ansteuerung über Wlan UDP ist das Limit 490 LED's!

    Deshalb kannst du da in Hyperion auch nicht mehr ansprechen.

    Wenn du nur Effekte oder Farben über WLED ansteuern möchtest oder nicht Wlan UDP verwendest geht auch mehr bis 1500 LED's.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ja, steht doch alles in Post #14, und hier im WLED-Wiki. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Am Wochenende habe ich die 12V-LED's bei meinem Neffen angebracht. Sobald der Levelshifter dazwischen hing ging gar nix. Ohne Levelshifter liefen sie völlig korrekt. Wir haben den Levelshifter jetzt einfach weggelassen alles funktioniert einwandfrei, trotz 4m Steuerleitung :)


    Und das Ergebnis :)

    An der Ecke kommen noch die Abschlussleisten dran und dahinter verschwinden die Kabel ;)


    wladi

    Ich habe heute die Platinen von JLCPCB bekommen. Deine Variante 4, wie vorgeschlagen

    Habe alles zusammengelötet (100 Ohm Widerstand und 25V 1000uF Elko) und testweise mal 57 LED SK6812 angeschlossen. Aber irgendwie habe ich auch hier Probleme mit dem Levelshifter. Habe insgesamt 5 Stück ausprobiert


    Schließe ich die LED's direkt an den Wemos an, leuchten diese völlig korrekt, schließe ich diese an das Board an, so leuchten sie nur weiß.

    Auf der Steuerleitung liegen 5V, angehoben durch den Levelshifter, an.


    Ich denke es sollte korrekt verlötet sein, zumindest laut Durchgangsprüfer.


    PS: Das Ganze wurde nur mal auf die Schnelle zusammengelötet und der Wemos war noch von einem früheren Projekt über, wo ich noch einen alten Bratkolben hatte ;)

    Dies sollte nur als Testaufbau mit Levelshifter und dgl. dienen, da mein Kollege auch eine LED-Decke haben möchte. Man sollte den Leuten nichts dgl. zeigen, dass weckt nur Begehrlichkeiten, lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!