Hyperion anders steuern als per App

  • Hallo,


    Ich bin neu in diesem Forum und auch Neu mit dem Raspberry.


    Mit dem Arduino kann ich mittlerweile weitreichende und Komplexe Projekte umsetzen.


    Mit dem Raspberry habe ich mittlerweile einen Octoprint Server für meinen 3D Drucker aufgesetzt, ein Motioneye für einen Nistkasten und ein Libreelec mit Hyperion.


    Das war bis jetzt aber nur ganz strikt nach einem Tutorial und deswegen kann man ganz klar sagen, ich habe keine Ahnung, was da passiert.


    Mein Hyperion läuft sehr gut, allerdings möchten wir das Ambilight nur manchmal nutzen und standartmäßig einfach ein warmweis haben (R=255/G=200/B=0)

    Für das Umstellen benötigt man die Hyperion App, welche schon beim Installieren die Warnung raus gibt, dass sie für ein älteres Android gemacht wurde.


    Bei Haussteuerung verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Schnittstellen von irgendwelchen Herstellern, da ich das für Jahrzehnte plane und genau das problematisch ist, da wenn sich da was ändert, spielt alles nicht mehr zusammen.


    Ausserdem möchte meine Freindin nicht die App starten, dann mit dem Server verbinden, dann die Farbe einstellen usw.


    Jetzt also zur Frage:

    Welche Netzwerkkommunikation muss stattfinden, damit der Hyperion Server auf Ambilight umschaltet oder warmweiss, oder auch eine Farbkombination startet?


    Als Endziel soll das sogar per DMX steuarbar werden(was ein Arduino annimmt und an den Hyperion sendet)


    In der App gibt es ja verschiedene Effekte, kann mann eigene kreieren? Wenn ja, wie?

  • Hab schon so viel vom ESP gehört... bis jetzt immer mit den kompletten Arduiono Boars gearbeitet und für wirklich spezielle dinge mit den ATTinys (auch per Arduino IDE) aber dann werde ich mir den ESP auch mal anschauen, ich glaube das Potential ist riesig!


    Vielen Dank schonmal!


    Wobei ich will mir grade einen bestellen und sehe überall nur WIFI...


    Ich als Kommunikationselektroniker hab dafür folgenden Spruch: "Wer Funk kennt, nimmt Kabel"


    Gibt es einen Ethernet gebundenen ESP?

    Einmal editiert, zuletzt von McKaiver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von McKaiver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu beachten ist:

    Nicht jeder ESP32 hat eine Ethernet Schnittstelle.


    Für WLED gibt es seit einiger Zeit auch immer eine fertige WLED_xxx_ESP32_Ethernet.bin dafür.


    gruß pclin

  • In der hyperion WebUI WLED auswählen und die IP Adresse oder Hostname eintragen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • gehe grade schon ein Hyperion.NG tutorial durch :) fast fertig...


    ok, es läuft wunderbar.


    Habe das Libreelec noch mal neu aufgesetzt und dann mit diesen Tutorials gearbeitet:

    WLED Einrichten:

    https://electric-junkie.de/2020/08/wled-quickstart/


    Danach Libreelec auf dem Raspberri Pi 4 installiert:

    https://digitalewelt.at/kodi-a…fuer-schritt-mit-bildern/


    WICHTIG, Putty geht erst, wenn man es mit Tastatur und Monitor eingerichtet hat!



    Danach dann Hyperion NG Plugin istalliert:

    https://digitalewelt.at/hyperi…-v2-0-alpha-installieren/


    Sobald man WLED Auswählt warnt die WLED Oberfläche, dass es von Hyperion Datenempfängt. man kann es überschreiben, wenn man will.

    Einmal editiert, zuletzt von McKaiver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von McKaiver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!