Neuling mit ein paar Fragen

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich jetzt die letzten Tage schon ein bisschen durchs Forum gelesen.

    Leider hat mein 15 Jahre alter Philips Ambilight am Freitag, durch einen Unfall meine Freundin (Hula Hup Reifen in den TV), ein riesiges Spyder App erzeugt. :D

    Also bin ich am Samstag zum MediaMarkt und hab mir einen LG OLED 65 B 19 LA (UHD 4K, DV, HDR10) geholt.


    So nun meine Fragen:


    1. Ich hab als TV-Quelle Telekom Magenta mit einem Media Receiver 401. Geht das überhaupt mit dem?

    2. Was brauch ich alles damit ich mir ein Ambilight aufbauen kann? Raspbery, Netzteile usw. hab ich mir schon auf die Liste geschrieben.

    - diesen gibt es leider momentan nicht: gibts eine gelichwertige alternative?

    - Splitter wird auch ganz viel drüber gesprochen aber ich weis nicht welchen.

    - Raspberry 3 oder 4

    - LED ---- RGB oder RGBW (welches weiss?)

    3. Ich hab dann noch eine Playstation 4 die würd ich auch gerne miteinbinden.

    4. Kann ich das Ambilight mit allen Standards (4k, HDR, DV) nutzen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,


    Ich selber stecke auch noch absolut in den Kinderschuhen damit, habe es aber nach mehreren Problemen doch zum Laufen bekommen!


    Fang einfach mit diesem Tutorial an, da wird alles erklärt:

    https://ambilight-pi.de/ambilight-im-do-it-yourself-projekt/


    AAAAAAAAAAber eine sache hat mich extrem aufgehalten, von der wird dort nichts erwähnt:

    Der Chip des Converters!

    Er MUSS den Chip UTVF007 haben. Obwohl alle Gehäuse gleich aussehen, sind die innerlich anders aufgebaut. Ichh abe am anfang auch gedacht, ach ja, das ist alles das gleiche, nur anders gelabelt. - Ein Fehler.


    Nach langem Suchen habe ich eine Anleitung gefunden, in der erklärt ist, wie man andere Chips zum Laufen bekommet(Config ändern) Aber wenn man noch vor dem Bestellen ist, kann man direkt darauf achten.


    Ach, noch schnell die Antworten zu den anderen Fragen:


    1. Mit der Anleitung geht es mit jeder HDMI Quelle

    2. Was du brauchst steht im Tutorial (RGB reicht, macht auch weißes licht. RGBW hat zusätzlich eine Weiße LED, ich mag die Farbe von weißen LEDs nicht, deswegen mische ich mir mit RGB immer ein warmes Weiß zusammen(255R 200G 0B)

    3. Das Problem dort ist, dass du immer nur eine Quelle hast, du müsstest also umstecken - Komfortabler wäre es, wenn du einen AVR(vereinfacht Surround Verstärker) mit zweitem HDMI Ausgang hast.

    4. Kommt auf den HDMI zu Analog Converter an, also beim Kauf auf die Unterstützung achten und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von McKaiver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von McKaiver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • UTVF007 ist ein Analoger Grabber und macht heute keinen Sinn mehr!

    Heute verwendet man Digitale Grabber die liefern ein deutlich besseres Ergebnis.

    Das Tutorial scheint wohl etwas älter zu sein. ;)


    Mit RGBW Stripes erhält man das beste Ergebnis!


    4K 60Hz, HDCP 2.2, HDR geht mit Splitter (Ezco oder FeinTech) und Digitalen Grabber.

    DV (LLDV) geht nur mit HDFury Diva.


    Grabber mit Loop Out oder 2 Ausgang am AVR führt zu Einschränkungen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Prinzipoiell gebe ich dir da recht, aber das Problem ist einfach die Unterstützung...


    ich als Anfänger mit dem Raspi bin schon überfordert, weil der Chip auf dem Grabber falsch ist...


    Wenn man jetzt einen digitalen nimmt, muss man bestimmt noch eigene Treiber und den Hyperion Source Code runter laden, die Treiber selber integrieren und danach kompilieren.


    Ich denke da immer, Keep it simple. Das Ergebnis ist mit analogem Grabber auch schon sehr gut. wenn du aber ein ordentliches Tutorial hast, wo das digitale Signal gegrabbt wird, gerne :)

  • Mann muss weder eigene Treiber noch den Hyperion Source Code runter laden /Kompilieren!

    Hier im Forum und in der Dokumentation findest du alle Infos und Hilfe.


    Und es muss auch nicht der UTV007 sein wenn man schon den alten Chip haben möchte der von dir genannte UTVF007 ist im übrigen der z.Zt. verfügbare Ersatz des UTV007.


    Da du auch noch zu dem analogen Grabber einen CVBS Konverter benötigst ist das erstens teurer, zweitens deutlich schlechter und hat mit Keep it simple wenig zu tun.


    Ein moderner digitaler Grabber kostet ab 10,- und die Treiber dafür sind im Linux Kernel enthalten, dazu noch ein Splitter und ein fertig kompiliertes Hyperion oder HyperBian (oben in der Leiste unter Github) auf dem RPI installieren, fertig, das ist Keep it simple. ;)


    gruß pclin


    ps.

    Hier ein Thread über digitale Grabber.


    Die Videos von DrZzs sind einigermassen aktuell.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pclin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat ja nicht lange gedauert, bis wieder inhaltslose Phrasen kommen.


    Tut mir Leid OP.


    Wenn man einfach Hyperion HDMI googlet, kommt genau das "alte" Tutorial mit Datum "06.06.2021" bei den anderen Links geht es ehr um Probleme.


    evtl ist der Google Algorythmus sehr schlau und weiß, dass ich dumm bin, deswegen zeigt er mir nur die "alten" Einträge, die auch ich verstehen kann.


    Mal als kurze Information für die alten Linux/Raspberry Hasen:

    Als Anfänger kann man nicht einfach alle Informationen zusammen suchen und dann das Projekt verwirklichen!


    Es funktioniert so:

    Man möchte was machen

    Man sucht ein Tutorial, was die Basisfunktion abdeckt.

    Versucht die Abläufe zu verstehen

    Versucht Parameter anzupassen

    Versucht Erweiterungen hinzu zufügen(aktuell mein Status)

    Man hat am Ende das, was man will


    Es ist tatsächlich so, dass dadurch manche Hardware erstmal angeschafft wird, die ihren Zweck erfüllt, dann aber den gesteigerten Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Das ist dann Lehrgeld, geht aber in einen Karton, der als "Fundus" bezeichnet wird.


    Für mich persönlich ist es das immer Wert, da ich mir dadurch das Wissen aneigne und genau weiß, wie es funktioniert.


    Wenn jemand nicht so eine "Bastellösung" möchte, dem empfehle ich, fertige Lösungen zu kaufen, da es auch am Ende günstiger sein wird.

  • Kleine Info am Rande...


    Das Ambilight funktioniert nur bei externen Quellen wie eben dein geplantes Entertain.

    Nutzt du Apps von deinem Smart TV wie Netflix, Amazon Prime usw., kannst du Ambilight nicht ansteuern.


    Der Grund dafür liegt darin, das der Pi ja das Signal abgreifen muss. Das TV Gerät müsste also einen HDMI Ausgang haben, damit das Signal beim Pi ankommen kann.


    Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand. Vielleicht gibt es auch da inzwischen Lösungen. Aber ich wollte es zumindest mal erwähnen, bevor da Verwunderung aufkommt.


    Ggf. kann man sich ja zum Beispiel eine Apple TV zulegen, wo man ab dritter Generation auch Apps installieren kann. Dann hat man eine passable Multimediabox als HDMI Quelle. So habe ich es jedenfalls bei mir an meinem Projektor am laufen.

  • Danke schon mal an alle die mir hier Helfen.

    Ich habe jetzt schon mal den Anschluss an den TV hergestellt. Leider haben sich jetzt schon ein paar Fragen ergeben.

    Ich komme von meinem Media Receiver zu diesem . Von dort 1x zum TV und 1x zu diesem . Welcher der beiden HDMI out muss an den TV bzw. an den Splitter? Welcher scaler muss an sein? HDMI zum TV oder zum Grabber. EDID muss auf 4k7.1 sein?

    Den Grabber hab ich an einen der USB Anschlüssen an dem Respberry. An welchen oder ist das egal? Wenn nicht egal muss ich dann bei HyperCon (Externer Grabber) den Eingang ändern?


    Danke für eure Hilfe

  • HyperCon ist für das 'alte' Hyperion.

    Verwendest du kein aktuelleshyperion-ng?


    Beim Splitter Out1 zum TV, Out2 zum Grabber.

    Ausgang zum TV Scaler aus, Ausgang Out2 Scaler ein, bei Dolby Vision aus.

    EDID Copy1.


    Am PI sollte das keinen Unterschied machen an welchem USB der Grabber steckt.

    Ausser du hast einen Grabber mit USB3.0 dann würde es Sinn machen den am PI auch auf 3.0 zu stecken(wenn vorhanden).

    Bei deinem Grabber also egal da der nur USB 2.0 kann. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    4 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • HDMI Out 1 an den TV, Scaler Off. HDMI Out 2 an die Capture Card. Die kann laut Specs 3840×2160 @ 30Hz, könntest den Scaler also auch auf Off lassen. EDID-Switch auf Copy1, dann gibt er die Auflösung die der TV kann an das Quellgerät weiter.

    HyperCon??? Wird schon lange nicht mehr unterstützt! Oben unter Dokumentation kannst du das neueste Release von Hyperion.NG als fertiges Image runterladen. HyperBian

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Das Thema der Grabber war für mich vor nicht all zu langer Zeit auch nochmal auf dem Tisch, da ich von der analogen Variante zu einer digitalen umstellen wollte. Dazu habe ich diesen Thread damals genutzt:


    Interessant fand ich das Thema "loop out" wo es sich um den Kopierschutz HDCP dreht. Es ist im selben Thema auf Seite 3 / Beitrag 55.


    Und da hier nun Hyperion NG angesprochen wurde...

    Für dich zum verstehen...

    Vor nicht all zu langer Zeit hat man Hyperion sozusagen "roh" auf den Raspi installiert und die ganzen Einstellungen kann man dann mit der Software Hypercon machen, die man sich auf den Desktop lädt (Javaanwendung). Mit Hypercon exportiert man dann alle seine Einstellungen in eine Datei (config) und packte die dann in die Hyperon Installation.


    Hyperion NG ist die Weiterentwicklung des Projektes und befindet sich noch in der Entwicklungsphase, ist aber schon problemlos zu verwenden. Bei Hyperion NG wird ebenfalls hyperion installiert, die ganzen Einstellungen erledigt man aber nun ganz bequem im Browser, was durchaus eine Zeitersparnis ist und einige Dinge sind nun auch einfacher geworden wie z.B. das Einbinden von HUE Lampen als zusätzliches Ambilight.


    Die Anleitung für das installieren von Hyperion findest du hier: https://docs.hyperion-project.…ation.html#installieren-2


    Nach der Installation kannst du in der Anleitung weiter gehen auf "Konfiguration" (links im Menü).


    Da das Projekt noch in Entwicklung ist, geht aber z.B. das aktualisieren über die Weboberfläche noch nicht. Also musst du das dann über SSH machen. Zum aktualisieren kannst du dann einen der Befehle aus der Installationsanleitung nehmen, nämlich

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get install hyperion

    Sollte eine Fehlermeldung beim aktualisieren auftauchen (was mich beim Updaten eine weile beschäftigt hat), versuche es mit diesem Befehl (statt apt-get update nur ein apt update:(

    Code
    sudo apt update && sudo apt-get install hyperion

    Sollte nach dem aktualisieren deine Weboberfläche nicht mehr erreichbar sein, versuche hyperion mal manuell zu starten mittels:

    Code
    /usr/bin/hyperiond -d

    Wenn da dann einige Codezeilen zu sehen sind, läuft dein Hyperion und der Webserver ist wieder erreichbar. Ich hatte beim letzten Update das Problem, das Hyperion nicht mehr von alleine gestartet ist. Das Problem konnte ich dann aber auch beheben. Ich habe es in einem eigenen Thread aufgegriffen, wenn es dich interessiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!