PicCap - Hyperion Sender App | Ambilight for LG WebOS TVs

  • Ich meinte den Framebuffer, den konnte ich nicht auswählen für Hue. Warum auch immer. Habe jetzt den Flatbuffer weitergeleitet und so funktionierts. Keine Ahnung ob das überhaupt mut dem Framebuffer geklappt hätte.


    Hauptsache, es funzt jetzt. ?

  • Hallo, kurze Frage ich hab meinen LG:

    "board_type": "K6HP_DVB",

    "hardware_id": "HE_DTV_W20H_AFADABAA",

    "product_id": "65NANO867NA",

    "core_os_release": "5.3.0-2202",

    "webos_manufacturing_version": "04.30.57",

    gerootet und anschließend PicCap installiert und konfiguriert. Meine HyperionNG Instanz läuft auf einen RaspberryPi Zero 2.

    Leider habe ich ein Delay von bestimmt 1 sek. oder mehr. Woran kann das liegen? Gibts noch irgend eine Stellschraube für mich?

    Mit dem USB Grapper am Pi läuft alles problemlos und fast ohne Verzögerung.

  • Auflösung und FPS in PicCap?!


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Du must 3840x2160 teilen, z.B durch 20 = 192x108, der Wert sollte funktionieren.

    Der Wert sollte mehr oder gleich sein als die Anzahl deiner LED's.

    Ideal wäre es wenn die LED's das gleiche Verhältnis hätten was aber meistens nicht machbar ist.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • 360x180 is doch auch nicht wirklich anteilig von 3840x2160....zumindest nicht mit einer ganzen Zahl

    Unabhängig davon hab ich 192x108 probiert, dann startet PicCap das captueren nicht. Auch nach einen Reboot vom TV nicht.

    Ich habe mich jetzt mal in 10er Schritt herum probiert und das Verhältnis vernachlässigt.


    240x135 is der niedrigste Wert den ich einstellen kann und PicCap läuft... alle Werte darunter startet das aufnehmen nicht.

  • Ich habe das auch nicht nachvollziehen können warum der Default Wert so gewählt wurde, ein teilen durch ganze Zahl ist definitiv besser.

    Wenn man in Discord OpenLGTV liest, stehen dort einige 'merkwürdige' Aussagen..., auch von den Devs und Admins zu Hyperion und den LED's.


    192x108 habe ich selbst auch nicht getestet, bei mir geht es auch mit 384x216 ohne Verzögerung,

    Eingestellt habe ich 256x144.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Also wie gesagt bis größer gleich 240x135 kann ich einstellen und es läuft auch... deine 256x144 laufen somit bei mir auch.

    Leider hat das keine Auswirkungen auf die Verzögerung.


    Auf GitHub hab ich mich mal probiert unter den Issues durchzuwühlen... da haben scheinbar mehrere das Problem das es nur mit 5 FPS oder so läuft. Das würde meine Verzögerung dann erklären. Leider finde ich nirgends einen SSH Befehl das ich mal sehen kann mit wie viel FPS aufgenommen wird oder an Hyperion geschickt wird.

  • Ich hab dir auch schon geantwortet, aber aus irgendeinem Grund werden meine Beiträge zuerst gelöscht.


    Was hast du bei Piccap eingestellt? Most older tv oder Old Tv oder das dritte?

    bei meinem C9 haben die Led's auch eine heftige Verzögerung wenn ich most older tv 2020 auswähle. Bei Old Tv läuft alles ohne Verzögerung.


    Doch ich habe das Problem, dass wenn ich Old Tv auswähle, bei meiner Shield dann Dolby Vision kaputt ist, bei den Tv apps funktioniert tadellos.


    Bei most older Tv 2020 funktioniert Dolby Vision auf der Shield, aber dafür eine heftige Verzögerung.

  • Also bei Most older 2020 kommt nur so kryptisches Bild bei Hyperion an (siehe Screenshot)

    bei Old TV startet die Aufnahme nicht

    bei New 2020+ bekomm ich ein sauberes aber eben sehr verzögertes Bild




    Welche Version hast du am laufen??? Diese 128 x 72 kann ich nämlich gar nicht einstellen - siehe Beitrag oben

    Hab jetzt zum Spass mal probiert wenn ich auf Most older 2020 stelle kann ich auch niedrigere Aufnahme Auflösungen einstellen aber habe natürlich nur das kryptische Bild.

  • ich kann nur old tv oder most older tv auswählen, bei dritten startet piccap gar nicht. Aber ja komisch das ganze. Ich hab bei old tv jetzt mit der vollen Auflösung keine Verzögerung mehr. Bei most older mit jeder. Und dann noch das dolby vision Problem was eigentlich keines ist, aber verstehen würde ichs schon gerne :D

  • Verwende Glättung in Hyperion, Aktualisierungsfrequenz auf 30 Hz.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Dann habe ich auch keine Idee mehr, und es liegt evtl. an deinem TV und/oder der Firmware.

    Bei mir funktioniert das ohne Verzögerung und mit externen Quellen geht auch HDR und DolbyVision mit guten Farben.

    FPS meldet WLED in der Info ohne Glättung in Hyperion von 90+ und mit Glättung 50 steht in der Info auch 50 FPS.

    Einstellungen in PicCap 256x144 50FPS, New 2020+ TV (libvtcapture + libhalgal)

    Video Capture und Graphic capture aktiv.

    Softwareversion 03.21.10

    Auslastung vom TV ca. 55%


    Code
    grep -h -E '"(hardware_id|core_os_release|product_id|webos_manufacturing_version|board_type)"' /var/run/nyx/*
        "board_type": "K6HP_DVB",
        "hardware_id": "HE_DTV_W20H_AFADABAA",
        "product_id": "OLED65BX9LB",
        "core_os_release": "5.2.0-2508",
        "webos_manufacturing_version": "03.21.10",

    gruß pclin

  • Mein TV ist 2020+!

    Und man kann auch prüfen welche libs auf dem TV vorhanden sind, in meinem Fall libvtcapture + libhalgal.

    find / | grep libvtcapture 

    find / | grep libhalgal

    Es macht keinen Sinn einfach irgend etwas auszuwählen und zu hoffen das es funktioniert. ;)


    gruß pclin


    ps.

    Ich habe auch noch einen 65 SUHD SK8100

    Bei dem musste ich ein Firmware Downgrade auf 05.30.10 machen bevor ich rooten konnte.

    Bei dem geht PicCap auch und mit Old TV (libvt +libgm), auch dort sind die Verzögerungen kaum sichtbar.

    Graphic Capture geht da narürlich nicht und auch die FPS sind niedriger.

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hallo Zusammen,


    vor kurzem habe ich dieses PicCap Projekt entdeckt und wollte das gleich testen. Die letzten Tage habe ich mich hier durch das Forum gelesen und auf github versucht mein Problem erfolglos zu identifizieren. Jetzt muss ich es doch mal hier im Forum versuchen.


    Mein TV: LG 55UH8509 (webOS TV 3.4.0 LGwebOSTV)

    Mit dem Befehl grep -h -E '"(hardware_id|core_os_release|product_id|webos_manufacturing_version|board_type)"' /var/run/nyx/*

    bekomme ich folgendes Ergebnis:

    "board_type": "M16_DVB",

    "hardware_id": "HE_DTV_W16M_AFADABAA",

    "product_id": "55UH8509-ZA",

    "core_os_release": "3.4.0-6107",

    "webos_manufacturing_version": "05.60.15",



    Ich habe wie beschrieben mit rootmy.tv mir die root Rechte für den TV geholt und die Homebrew App installiert. In der App habe ich telnet und shh aktiviert, die failsafe Option deaktiviert, da hier permanent eine Fehlermeldung kam.


    Fehlermeldung: Failsafe Mode! Open telnet and remove /var/luna/preferences/webosbrew_failsafe


    Den Schritt mit public acceess via Befehle:

    sed -i 's/org.webosbrew.hbchannel.service.group/public/g' /var/luna-service2-dev/apipermissions.d/org.webosbrew.hbchannel.service.api.json; reboot
    And check after reboot:
    cat /var/luna-service2-dev/api-permissions.d/org.webosbrew.hbchannel.service.api.json

    habe ich auch ausgeführt und dieses Feedback erhalten:

    {"public":["org.webosbrew.hbchannel.service/*"]}



    Die PicCap Hyperion App ist installiert und auf alle mir erdenklichen Arten eingestellt. Immer wenn ich dann auf "starten" drücke kommt folgende Fehlermeldung:

    {"returnValues":false,"errorCode":-1,"errorText":"Denied method call \"start\" for category \"/\""}


    Hier scheint ein grundlegendes Problem aktiv zu sein. Leider kann ich damit nichts anfangen und stehe da voll auf dem Schlauch. Ebenfalls bin ich mit diesen Systemen noch nicht sehr vertraut. Man wird es mir wohl sehr im detailliert erklären müssen. ;(

  • Hi,


    bevor piccap läuft, muss erstmal hyperion-webos korrekt funktionieren. piccap nutzt dies für die eigentlich Bildverarbeitung, ist also nur ein Frontend. Bei der Kombination aus WebOS 3.4 und "board_type": "M16_DVB", analog zu meinem OLED E6V vermute ich das selbe Problem wie bei mir. Selbst wenn piccap ohne Fehlermeldung starten sollte, wird es beim capturen scheitern.


    https://github.com/webosbrew/hyperion-webos/issues/42



    Grüße

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!