PicCap - Hyperion Sender App | Ambilight for LG WebOS TVs

  • Post #30 Anleitung für das Downgraden der Firmware.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • ging bei mir mit der neusten WebOS Version (05.60.15)

    Hi,


    verstehe ich das richtig, dass picap auf deinem C6 mit der Firmware 05.60.15 korrekt läuft oder bezog sich dein Beitrag nur auf das erfolgreiche Rooten des TV's? Auf meinem E6V mit selber Firmware bekomme ich pical leider nicht zum laufen, auch hyperion-webos bringt beim Starten nen Fehlerneldung.


    Danke und Grüße

    Micha

  • Moin. Habe Piccap auf meinem 55um71007lb installiert. Allerdings kommt immer „capture running; false“.


    Dabei ist es egal welche Settings in der App oder mein Hyperion Setup oder eine lokale Windows Installation zum Testen. Hat jmd eine Idee?


    Gruß

  • Danke für deine Antwort. Aber habe mit einem der Entwickler herausgefunden, dass die Software auf einem xxum71007lb nicht läuft, da nicht bekannt ist, wie der TV Bilder aufnimmt.


    Heißt wohl abwarten und hoffen. Chancen sehe ich da aber erstmal weniger in nächster Zeit .

  • Hey


    i‘m owning a new 55NANO869PA (2021 TV). The Software Info is telling me it‘s number is 03.21.00. When trying to root in the browser it teils me, that my tv doesn‘t seem to be vulnerable.


    Anyone who is successful in rooting this tv for using PicCap?


    Greetings

  • hello all!

    I was excited for this piccap that would be awesome if it worked on my tv.

    First I tried rooting with rootmy.tv and it worked!

    After that I installed piccap directly from the homebrewchannel.

    Now the problems begin. first on the piccap app with the normal tv remote I can't use it. Ended up using a usb keyboard.

    After choosing all parameters, save does not seem to work and all I get is "Status: Loading status..." and "Permission status: Loading status..."


    Also tried on telnet:


    Code
    / # /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/hyperion-webos_libvt -a 192.168.1.159
    [EGL] Display, major = 1, minor = 4
    hyperion-webos_libvt: /home/tbsniller/vscode/hyperion-webos_libvt/hyperion-webos/src/capture.c:206: egl_init: Assertion `eglGetError() == EGL_SUCCESS' failed.
    [2]+  Stopped (signal)           /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/hyperion-webos_libvt -a 192.168.1.159

    Also I think I changed the permissions on homebrew channel:

    Code
    /var/luna-service2-dev/api-permissions.d # cat org.webosbrew.hbchannel.service.api.json
    {"public":["org.webosbrew.hbchannel.service/*"],"private":["org.webosbrew.hbchannel.service/*"],"public":["org.webosbrew.hbchannel.service/*"]}
    /var/luna-service2-dev/api-permissions.d #


    Any help please :)

  • Hallo zusammen,


    mit der neuen Version von rootmy.tv konnte ich meinen TV gestern rooten und PicCap installieren.


    Ich denke, die Antwort auf meine Frage schon zu kennen, will nur nochmal sicher gehen ;)


    PicCap läuft soweit und gibt an "capturing running: true". Bisher leuchten die LEDs allerdings nur im FreeTV. Sobald ich eine App starte, ist das Bild schwarz.


    Die Lösung ist wahrscheinlich dieser Befehl:


    vi /var/luna-service2-dev/api-permissions.d/org.webosbrew.hbchannel.service.api.json


    • Ist die Annahme richtig?
    • Oder geht es gar mit dem neuen Root ohne den Befehl und das Problem liegt doch wo anders?


    Da ich es gestern nachts gemacht habe und erstmal froh war, als die LEDs leuchteten, hab ich das mit der SSH verbindung auf heute abend vertagt.


    Danke vorab.


    *EDIT*


    https://github.com/TBSniller/piccap/issues/21


    liegt wohl an DRM... Zumindest bei TVs 2020 und neuer.


    Die Aussage aus dem Post #3 stimmt somit leider nicht:


    Zitat

    ...Netflix, Disney, Amazon from die onboard-apps you mean? Yes! Runs everything with HDR, DV... this is exactly like Phlips Ambilight.


    Schade...



    Viele Grüße
    Tobi

  • sorted


    Darf ich fragen welche Version von PicCap Du installiert hast?

    Nutzt Du als Zuspieler die App´s vom TV oder von extern via HDMI (Receiver/ATV)?


    Im HomebrewChannel gibt es aktuell ja "nur" die v0.1.0 , es gibt jedoch eine pre-version 0.2.2.


    Habe aktuell auch "nur" meinen LG OLED65C19LA gerootet aber PicCap noch nicht installiert, da es wohl noch div. Probleme (discord) was die Verträglichkeit mit unterschiedlichen Bildmaterialien (DRM) gibt. Bin mir nur nicht sicher ob es dabei um die App´s direkt vom TV geht oder ob die LED´s auch von externen Quellen nicht leuchten.


    Daher habe ich die Finger davon gelassen und wollte abwarten. Steckt ja alles noch in der Entwicklung, was ja völlig normal ist, dass "noch" nicht alles geht. Aber wenn es mal läuft, lößt es bei mir 2 Raspi´s ab die aktuell betrieben werden.


    Grüße

    Freaknet

  • Ich hab die Version aus dem HomebrewChannel installiert. In Discord habe ich mich noch nicht rumgetrieben :D

    Ich habe die Netflix App vom TV getestet, da ich den Ansatz von PicCap so verstanden hab, dass es nur für TV internes Bildmaterial geht. Liege ich da falsch?


    Kann gerne diverse Sachen testen :D Die Software ist ja installiert...


    Aktuell nutze ich Hyperion ja klassisch über die Nvidia Shield Pro als Zuspieler incl. HDR mit Tonemapping. DV ist pink und daher deaktiviert :D


    Wobei kurzfristig scheint Richtung DRM nichts zu passieren.

    Yeah thats because of DRM, we sadly can't do very much at the moment. If we can fix up the library dile_vt for our TVs it would be promising, but I haven't had time for that at the moment.

  • Wie ich es verstanden habe ist es PicCap egal, woher die Daten kommen, ob direkt vom TV (App) oder von einem HDMI-Signal (z.B. ATV).

    Zum Schluss wird das Bildmaterial am TV ausgewertet und über die LED´s ausgegeben, somit werden dann die Splitter/Grabber überflüssig. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte.


    Da Du wohl die 0.1.0 installiert hast und es einige Veränderungen in der Pre-Version gegeben hat würde ich als erstes mal versuchen das Update zu installieren oder warten bis es Final geht und dann weiter testen. Die 0.1.0 hat wohl bei TV´s 2020+ Probleme. Aber wie gesagt, das hab ich in Discord etwas verfolgt. Bin aber kein Experte ;)

  • Komme heut erst wieder am späten Abend dazu. Aber dann werde ich mich mal mit dem How2Update von PicCap befassen und das Zuspielen mittels HDMI testen und mich auch mal in deren Discord rumtreiben :)

  • Freaknet Muhahaha. Dein Hinweis, das jedes Bild geht war einfach, aber genial!

    DRM greift wohl nur bei den LG internen Apps.

    Habs nur kurz getestet. Aber... Netflix auf Nvidia Shield mit aktiviertem DV -> LÄUFT! :D :D


    Fearmen

    If you're planning to go with PicCap you would need the LEDs, a power supply (according to the number of your LEDs) and e.g. a Wemos D1 Mini (would be enough, instead of RPI)

  • sorted

    Wusst ich's doch :)

    Freut mich wenn es läuft bzw. Du damit zufrieden bist! Wie gesagt, macht wohl aktuell nur mit Apps Probleme. Ob alle Dienste (Netflix, Disney oder Prime) laufen kann ich noch nicht sagen.

    Werde die Tage auch den Schritt wagen und PicCap installieren. Dann werde ich selber sehen wie und was funktioniert.
    Es wäre zwar schön die Apps direkt vom TV zu nutzen, somit würde bei mir die ATV wegfallen, aber so fällt der Pi weg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!