RasPi mit Hyperion und Android

  • Hallo


    Ich habe mir ein ESP32 WEMOS Shield Controller zugelegt und möchte dieses Setup mit Hyperion Ambilight erweitern.


    Außerdem habe ich habe ein Samsung TV mit dem Betriebssystem "Tizen OS". Ich benutze da auch viele Apps zum Streamen, allerdings kann ich keine Videos damit herunterladen. (so wie das z.b. mit bei Smartphones funktioniert. YouTube, Netflix & Amazon Prime bieten diese Funktionen in den Apps an.
    Ich überlege also unabhängig von Ambilight eine Android Box zuzulegen habe mich allerdings nur wegen der extra Fernbedienung nicht überzeugen können.


    Ich habe gecheckt, dass ich auf ein RasPi auch Android spielen könnte.
    Ist es Möglich das RasPi als Android Box und gleichzeitig für Hyperion zu verwenden?

  • Wenn du Spaß dran haben möchtest verwende z.B. einen Fire TV 4K max oder NVIDIA SHIELD.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • mit Fire TV Os kann man bei Youtube keine Videos heruntzerladen und offline anschauen


    und was ist mit Nvidia Shield? Kann ich das Hyperion über das Nvidia Shield genau so nutzen wie wenn ich es auf ein RasPi aufspiele?

    Einmal editiert, zuletzt von GreenDie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GreenDie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du keinen PC zum runterladen?


    Bei DRM geschützten Apps (Netflix & Amazon Prime) sind die von mit genannten deutlich überlegen!

    Und wenn dann auch noch Hyperion auf dem RasPi läuft ist schon einiges an Leistung verbraucht.


    Mit kodi auf dem FireTV und Add-on:Youtube-dl Control sollte aber auch das herunterladen funktionieren. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Mit der FB vom Stick kann man auch ohne CEC den TV ein/ausschalten, Lautstärke und Mute.

    Wie abgebildet macht das wenig Sinn.

    Quellen, Switch, Splitter, Out vom Splitter zum TV und digitalen Grabber.

    EDID Copy vom TV einstellen.

    Grabber per USB zum RPI.


    gruß pclin


    ps.

    DRM geschütztes kannst du nicht einfach Aufzeichnen, das würde aber über einen Grabber gehen. ?

    Max. 1080p 60 Hz Stereo

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Bei CEC muss Switch und Splitter dann auch CEC können. .


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Also obrige Zeichnung funktioniert nicht?

    Soweit ich verstanden habe wie das funktioniert läuft es doch so ab.

    Alle Quellen/Geräte die ich mit Hyperion als Ambilight ausgeben will muss ich an einen HDMI Switch anbinden. Vom HDMI Switch geht dann ein 1 aus 2 Splitter zum Tv und zum Grabber, der mit dem RawsPi Verbinden ist(welches Wiederum mit Hyperion bespielt wurde)

    Das RasPi sendet dann die SIgnale zu WLES(Oder auch direkt an einen RGB stripe) in mienem Fall zumindest da ich die Stripes über ESP32 WLED betreibe.

    Folgende Behauptung kann ich nicht mit Sicherheit aufstellen. Aber ich gehe davon aus, das ich theoretisch auch ohne ein RasPi mit Hyperion zu besitzen mit einer Android Device und einer Hyperion APK die Farben der Pixel am Displayrand an das ins Netzwerk integrierte WLED weiter zu senden !?


    Was es mit dem Begriff CEC auf sich hat weiß ich noch gar nicht


    also in meiner Vorstellung arbeite ich mit einem HDMI USB Transmitter den ich an den Splitter anbinde


    also die Hardware wäre diese:

    RasPi

    Gehäuse

    HDMI USB Transmitter

    HDMI Switch

    HDMI Splitter


    wenn jemand kurz drüber schauen würde und alles okay ist dann bestelle ich's direkt?

    4 Mal editiert, zuletzt von GreenDie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GreenDie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • CEC wirst du also nicht brauchen wenn du es nicht kennst, ist auch oft nicht unproblematisch.


    Der Switch kann nur 4K 30 Hz, bessser wäre einer der 4K 60 Hz, HDCP 2.2 und HDR kann.

    Gibt es auch von z.B. CSL als 5-Port Switch für 10 € mehr.

    Der Splitter hat keinen Downscaler für den Grabber und keine DEID Einstellungen.

    Splitter von FeinTech oder ezcoo haben sich bewährt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • das wäre also der plan zum verkabel. eigentlich kein Hexenwerk. Denke die einzige Herausforderung stellt die Verbingung mit WLED dar aber scheinbar nicht schwer..


    Also der Feintech Splitter mit Downscale ist mir etwas zu kostspielig.

    Ich habe jetzt den ezcoo splitter und den Switch im Warenkorb.

    Brauche da definitiv nie mehr als 2 Ports .. und ich hab auf ne Fernbedinung geachtet die zu der meiner LED Stripes passt.


    Ich denke ich kleb die dann rücken an Rücken zusammen


    Und ich hab auch gestern schon den Fire HD 4k max bestellt, kommt morgen und es würde mich sehr freuen, wenn ich den TV mit dessen Fernbedinung anschalten kann und auch die Lautstärke regeln.


    Dann sollte es ja jetzt alles so passen-ich bestelle.


    dankeschöön!


    oder besser ein RasPi 3 inkl. Case für 45€ gebraucht bei kleinanzeigen kaufen?
    Nee lieber erstmal mit dem probieren..


    könnte ich statt Splitter uind Grabber Capture 1080P 60FPS HDMI Loop Out Live Streaming nehmen?


    oder schlägt sich dass dann negativ auf die 4k qualität die ich vom PC wenn möglich nur so gut wie möglich halten will aus?

  • Post #7 nochmal lesen. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Das weiß ich nicht obs die einzeln erhältlich gibt. Ich hab einen gibt. Ich hab momentan noch ein SP601e Controller, da war die dabei....Aber das steht leider auch keine Bezeichnung drauf nach der man googeln könnte. Hast du's mit Google Bildersuche probiert?


    Soviel ich weiß kann ein WLED ESP32 Controller SIgnale von jeder beliebigen Infarot Fernbedinungen abgreifen...


    Achso shit. Ich dachte das es diese Download Funktion nicht nur bei Smartphone und Tablet Geräten gibt.. Wieso machen die das?


    Mit einem Video Grabber zu arbeiten würde das Konzept etwas umständlich machen.. Müsste dann ja alles was ich herunt erladen möchte vorher einmal abspielen...


    Ist jetzt eher eine Frage für ein RasPi Forum, aber kann frag trotzdem mal allgemein, könnte ich denn nicht einfach eine Smartphone oder Tablet Version eines Androids auf das RasPi spielen? Die haben die Download Funktion ja..(wahrscheinlich nicht oder?


    Ich hab versucht da mit Kodi und Youtube-dl hinzubekommen, aber immer weii ich die API's eingetragen habe und mit OK bestätigt habe waren die Einstellugen nächstes mal leider weg, Nachdem ich das 2-3 mal versucht habe die 30 Stelligen Zeichenfolgen in innerhalb einer halben Stgunde sorgfältig und mehrfach überprüft einzugeben und es nicht geklappt hat, wurd's mir zu blöd...
    Ich hab voor wenn morgen bei Micro USb Splitter kommt ne Tastatur anzuschließen, damit das schneller geht.. Aber komisch fand ichs schon...

    Nur frage ich mich, ob's diese Addons auch für PrimeVideo Netflix und TV-Now(RTL+) gibt...

    3 Mal editiert, zuletzt von GreenDie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GreenDie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es klappt irgendwie nicht..

    Bei Videoaufnahme steht da bei USB kein Anfnahmegerät angeschlossen...
    Ohne den Grabber kannn ich bei USB wählen zwischen Framebuffer und DispmanX


    OK das klappt jetzt

    aber irgendwie finde wird kein GErät gefunden

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenDie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GreenDie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du den Grabber am RPI mit USB verbunden hast im Terminal usb-devices eingeben und die Ausgabe posten.

    In Discord beschreibst du zwei unterschiedliche grabber, welchen hast du angeschlossen?


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Wenn du den Grabber am RPI mit USB verbunden hast im Terminal usb-devices eingeben und die Ausgabe posten.

    In Discord beschreibst du unterschiedliche Grabber, welchen hast du angeschlossen?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!