RasPi mit Hyperion und Android

  • Ich denke mal, der Grabber funktioniert nicht mit dem RasPi, oder mein RasPi bekommt zu wenig Strom weil ich nur ein 5V 2,5A Ladegerät habe. Denn er wollte ja nicht mal meine Tastatur annehmen...


    Ich Habe Grabber und usb Stromversorgung über Ladegerät angeschlossen.

    Wie öffne ich das Terminal? In der Hyperion WebUI finde ich keins

  • Das mit dem Splitter ist soweit OK.

    Am PC mit Putty eine SSH Verbindung zum RPI aufmachen und usb-devices und sudo v4l2-ctl --all eingeben.

    Die Ausgabe mit Copy & Paste hier posten, dann können wir sehen ob der Grabber erkannt wird und kompatibel ist.

    Für die Bedienung und Verbindung findest du wenn nötig per google schnelle Hilfe.


    gruß pclin


    Hier mal Beispiele wie die Ausgaben in etwa aussehen können und was du posten sollst

    Da ich bei mir User root bin benötige ich kein sudo das wird bei dir vermutlich anders sein, dann setzt du sudo davor damit mit root rechten gearbeitet wird.


    Beispiel:

    sudo v4l2-ctl --all


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pclin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab jetzt die SSH Datei noch auf der SD vom RasPi erstellt.

    Dann habe ich die IP, die das PI in meinem Netzwerk bekommen hat eingetragen das terminal öffnet sich also gebe ich bei Login as ein: "pi" ein und bei Passwort: "Himbeere" wie in der Anleitung beschrieben aber es kommt immer wieder Access Denied..

    Auch mit dem Benutzernamen und Passwort welche ich in der WebUI habe klappt nichts


    Moment Keys..

  • Dann stimmt der User und/oder das Passwort nicht.

    Was verwendest du auf dem RPI für ein OS? HyperBian?


    gruß pclin


    Bei HyperBian wäre es User: pi Password: raspberry


    https://docs.hyperion-project.…erBian.html#hyperbian-ssh

    Groß und Kleinschreibung beachten!

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    5 Mal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pclin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hier

    Da steht auch pi; Himbeere Achsooo übersezt


    ich hab's auch mit den Logindaten aus der Hyperion WebUi versucht.

    Was eine Geburt...




    Also Ich würde aber schätzen, dass es irgendwie an der Stromversorgung liegt.
    Vorhin habe ich mich schon gefragt weshalb meine Tastatur nicht funktioniert und die Leute haben alle gesagt man braucht ein richtiges Netzteil. Kein Handyladestecker und ich hab's ja jetzt über PC USB 3.0 drin...

  • Ok es wird kein USB Grabber erkannt!

    Entweder ist das kein Grabber der die Standard Treiber verwendet Driver=uvcvideo oder das USB Kabel ist nicht OK oder wirklich zu wenig Strom.


    Du könntest den Grabber mal an den PC Stecken und mit VLC testen ob der da Funktioniert und ob das Kabel OK ist.


    Handyladestecker liefert vermutlich zu wenig.

    5V 2A sollten für den PI Zero reichen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • OK der sollte Treiber uvcvideo verwenden und ist vermutlich mit einem Macrosilicon Chip ausgestattet.

    Zitat

    This card does not require a driver

    Der Treiber ist im Linux Kernel vorhanden.

    5v 2,5A reichen für den Raspberry PI Zero W.

    Also den Grabber am PC mit VLC testen ob der da funktioniert.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Also am PC mit VLC testen.

    Ich schließe also den Grabber an den USb meines PC's an. und dann? Ohne HDMI Kabel?

    Mit wird der direkt als Video Verbundgerät angezeigt


    Ah ja ich habs

    es geht



    Ich hab sogar noch ein 5V- 3A USb Ladegerät gefunden.. habs mit ssh getestet aber


    Cannot open device /dev/video0, exiting.

  • Dann sollte der funktionieren.

    Wenn du ein Bild haben möchtest musst du natürlich ein HDMI Kabel anschliessen...

    Dann kannst du im VLC Medien > Aufnahmegerät öffnen und da den Grabber auswählen, dann solltest du ein Bild bekommen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Wenn ich mir einen neuen Grabber Aussuche, darf der 3.0 haben oder muss es 2.0 sein?


    ja siehst du ich hab post #29 bearbeitet mit dem Bild was ankahm...


    Allerdings ist das 4:3 Format und ich habe eigentlich 16:9 angeschlossen


    ok das konnte ich umstellen


    Wie funktioniert das normalerweise mit den Grabbern? EInfach einstecken, Plug and Pay und fertig, oder ich hab keine Ahnung wie ich weiter machen kann

    4 Mal editiert, zuletzt von GreenDie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GreenDie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir funktioniert das Plug and Play, ich verwende aber keinen RPI sondern eine Dreambox TWO.

    Beim RPI bin ich mir nicht sicher, evtl. muss man da noch etwas einstellen oder neustarten.


    Da wäre es gut wenn ein RPI 'Fachmann' sich mal hier melden würde, z.B. Mike72 oder Ambientheater77

    Für heute muss ich auch ins Bett, GN8 wir können morgen weiter machen, evtl. meldet sich da ja auch einer der beiden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • OMG ich hab die anschlüsse vertascht

    jetzt gehts


    ich hab so ein XBOX Mocro USb Kabel

    das leuchtet wenn es läd

    und es hat nur in den einen geladen

    dann dachte ich, dass der für Stromversorgung geeignet ist

    und habs erst ejtzt versucht. Tut mir leid fals ich dich genauso kirre gemacht habe wie ich es slebst bin


    Triotzdem finde ich mein Wled nicht..

    Reicht es wenn ich meine Ip Adresse eintrage?


    Wenn ich auf identifizieren klicke flackern meine LEd'S auf


    Ich suche jetzt eigentlich nur noch nach einer Lösung, die Synchronisation der LEDs nach der 230'sten Diode zu starten.

    Die Dioden davor sind nicht am TV.

    Ich habe versucht über Start-LED 230 dies zu konfigurieren aber leider ändert sich dadurch die Startdiode der für die Synchronisation des Amibilights gewünschten LEDs nicht sondern startet immer Am Anfang der Lichterkette.


    Muss ich jetzt mein Setup in soweit verändern als dass ich die Dioden Am TV an den Anfang des Datenkabel's setzen oder gibt es dafür doch nen Plan

  • Die Meldung Keine Geräte gefunden ist noch normal!

    Das wird erst in einer der nächsten Hyperion Versionen funktionieren, da wird noch dran gearbeitet.

    In Zukunft werden da die gefundenen WLED Geräte zur Auswahl stehen.


    Du musst nur die IP eingeben 192.168.178.101.

    Das mit der Start LED verstehe ich noch nicht ganz, beschreibe das bitte etwas genauer, Bilder Zeichnungen helfen da auch. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ich häng' mich hier mal an...


    GreenDie: Wenn du einen RPi Zero hast kann es sein, dass dein USB Capture Device von Haus aus zu wenig Strom bekommt,

    da die USB-Ports standardmäßig auf 500mA limitiert sind. Abhilfe schafft meistens die Zeile max_usb_current=1 in /boot/config.txt einzufügen. Bin mir aber auch nicht sicher ob das beim RPi Zero funktioniert, da der wieder andere USB Controller hat.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Mike72

    :thumbup: hast du von mir bekommen weil du dich hier gemeldet hast.

    500mA sollte für den Grabber aber reichen MxPwr=500mA.


    Wenn ich das richtig verstanden habe geht der Grabber ja jetzt bei GreenDie

    GreenDie wenn du in der WebUI oben Rechts das TV Icon drückst und dann Live Video aktivierst solltest du ein Bild bekommen wie in VLC.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche jetzt eigentlich nur noch nach einer Lösung, die Synchronisation der LEDs nach der 230'sten Diode zu starten.

    Ich gehe mal davon aus, Du willst, dass die ersten 229 LEDs beim Layout ignoriert werden?
    Dann definiere eine Ausschlussregel:




    Falls Du was anderes meinst, dann wäre ein Bild hilfreich...

  • 500mA sollte für den Grabber aber reichen

    Normalerweise für diesen Typ (USB-Stick Form) schon, ist schon richtig. Ich habe mich aber mit verschiedenen Grabbern, bzw. Video Capture Cards die derzeit am Markt erhältlich sind näher beschäftigt und für verschiedene Projekte getestet. Ergebnis:

    Die einfachen (diese in USB-Stick Form) ziehen von 300 - 800mA (!). Die mit integriertem Splitter, bei denen das HDMI-Signal durchgeschliffen wird, ziehen zwischen 50 und 300mA, wobei da meistens eine eigene microUSB-Buchse zur Stromversorgung vorgesehen ist. Einige davon wurden sogar nur durch die HDMI 5V versorgt, obwohl diese laut Specs nur 50mA zur Verfügung stellt...:/. Bei anderen wurde einfach eine Diode von USB 5V+ zu HDMI 5V+ verschaltet, was auch nicht gerade gut sein kann. Diese hatten übrigens auch die meiste Wärmeentwicklung. Ich glaube jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, weil die externe Beschaltung ziemlich unterschiedlich, der Chip zu 99% aber immer der gleiche ist (MacroSilicon 2109).

    Ich habe übrigens ziemlich gute Erfahrungen mit diesem gemacht. Kombi aus Splitter/Capture Card, USB 3.0, EDID kann konfiguriert werden, Ausgabe YUYV oder MJPEG. Nachteile: Die üblichen Einschränkungen bei DV und HDR. Stromversorgung über USB 3.0 möglich und beim einstecken vom microUSB (Power) wird diese Verbindung automatisch unterbrochen.:thumbup:

    Aber ich glaube jetzt wird's zu Off Topic ;).

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Mike72

    Das mit dem Stromverbrauch könnte natürlich sein, das die 500mA überschritten werden...


    Könntest du bitte von dem ezcoo Grabber with Loop die üblichen Ausgaben posten.

    Am besten im Thread Übersicht/Tests digitale Grabber

    usb-devices

    v4l2-ctl --all

    v4l2-ctl --list-formats-ext


    Das letztere bitte auch an USB2.0 und USB3.0, danke!


    Bei DV wird das Bild wohl Pink sein und bei HDR ausgewaschen?


    gruß pclin


    EDIT:

    Könntest du auch ein Bild der EDID Einstellungen posten, die sind wohl nur auf der Unterseite des Geräts..., und nicht in der Beschreibung bei ezcoo zu finden.

    Hat sich erledigt.

    EDIT:

    Wie ist das mit CEC und ARC?

    EDIT:

    HIER habe ich jetzt auch etwas gefunden.

  • Könntest du bitte von dem ezcoo Grabber with Loop die üblichen Ausgaben posten.

    Mach' ich, wenn ich wieder an den 'rankomme. Der Ezcoo ist bei meinem Bruder im Einsatz.

    Bei DV wird das Bild wohl Pink sein und bei HDR ausgewaschen?

    Genau, ist auch der übliche MS2109 drinnen.

    Könntest du auch ein Bild der EDID Einstellungen posten, die sind wohl nur auf der Unterseite des Geräts...


    Soweit ich mich erinnere steht der auf "Learning EDID from HDMI Out".

    Wie ist das mit CEC und ARC?

    Ging beides von Haus aus nicht. CEC wurde mit einer Drahtbrücke von HDMI IN Pin13 ←→ HDMI OUT Pin13 nachgerüstet.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!