Hilfe! Meine LEDs glühen

  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry Pi 4 auf dem Hyperbian installiert ist. Ich habe einen LED Streifen angeschlossen, jedoch habe ich zwei. An meinem einem LED Streifen habe ich dass Netzteil angeschlossen dass eigentlich für zwei der Streifen ausgelegt ist. Zuerst hat es die ganze Zeit weiß geleuchtet und geflackert. Dann plötzlich sind alle LEDs ausgegangen und nurnoch 4 Stück waren an. Schließlich hat es angeangen zu stinken und der untere Teil des LED Streifens wurde heiß. Kurz später fingen die Kabelende des Streifens an zu glühen und zu rauchen.


    Ich habe den LED Streifen alleine an dem Netzteil angeschlossen und mit dem GPIO Pin 18 vom Raspberry Pi, der über ein anderes Netzteil läuft, verbunden


    Was hab ich falsch gemacht?

    Hätte ich das Netzteil nich nur für einen Streifen benutzen dürfen?

    Und wie kann ich die beiden LED Streiben hintereinander Setzen, damit sie quasi ein langer sind?


    Mein Netzteil hat 5V und 40Watt + 10Ampere

    Meine beiden LED Stripes haben 18w und 5V


    Der Link zum LED Streifen:

    Das Netzteil:


    Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe, ich bin völlig verzweifelt

  • So wie sich das liest ist vermutlich der LED Streifen gestorben.

    Wodurch ist jetzt schwer zu sagen...

    Falsch angeschlossen, Kurzschluss, Netzteil Defekt oder oder.


    Netzteil und Streifen passen laut Beschreibung zusammen, das du nur einen Streifen verwendest hast macht normal kein Problem.

    Am besten lieferst du Bilder von dem wie du das angeschlossen hast.

    Wenn du ein Multimeter/Voltmeter zur Verfügung hast das Netzteil messen.


    LED Streifen verbinden ist nicht schwer, die haben meistens am Ende und Anfang sogar eine vorbereitete Möglichkeit.

    Ansonsten +5V an +5V, GND an GND und DO an Din (die Signalrichtung beachten) die ist durch einen > markiert.


    DO = Data Ausgang

    Din 0 Data Eingang


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Mein Fehler war dass sich unten am LED Streifen die zwei Pole werbunden haben20211114_214059.jpg


    Also die zwei die ich aneinander halte, aber kann dadurch wirklich der LED Streifen zerstört werden?


    Ich kann Leider mein Netzteil nicht nachmessen, da mein Multimeter nicht genügend Ampere aushält.


    Könnt ihr mir sagen wie ich jetzt meine zwei LED Streifen miteinander Verbinde, sodass sie dann wie einer agieren. Den ersten in den zweiten Stecken mit dem vorangebrachten Stecker hat nicht funktioniert.

    An meinem Raspberry Pi habe ich dann die Data Wire angeschlossen, dass sollte ja richtig sein


    Ich habe gelesen dass Pi und LED Stripes immer an den selben Ground müssen, damit die LEDs nicht flackern, also den PI und die LEDs an ein Netzteil anschließen. Ist das richtig? Denn ich habe derzeit Zwei verschiedene Netzteile für beide.




    20211114_220347.jpg


    Hier seht ihr jetzt meine Verkabelung

    Das kleine Schwarze Kabel geht an den GPIO 18 Pin vom PI


    und das Netzteil ist an die zwei extra Eingänge vom 1. LED Streifen verbunden


    Muss ich jetzt um den zweiten LED Streifen zu verbinden die Stecker ineinanderstecken und die extra Stromversorgungskabel auch verbinden?


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus und danke für deine Antwort @pclin

  • Funktioniert den der Stripe noch?

    Mit dem Multimeter kannst du mindestens Volt messen.

    Wie du verbinden musst habe ich ja schon in Post #2 geschrieben.


    Leider kann man ja beim kleinen Schwarzen Kabel nicht erkennen an was genau das am Streifen angeschlossen ist. ich hoffe an Din.

    Da wo du das angeschlossen kannst du auch dann das GND Kabel zum RPI anschliessen, natürlich am GND des Streifens, das dann an GND vom RPI.

    Dann hast du auch einen gemeinsamen Ground.


    gruß pclin


    ps.

    Mache mal 'richtige' Fotos bei denen man auch erkennen kann was du wie angeschlossen hast und so das man die Data Richtung, Stecker usw. auch sieht.

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Erstmal sorry dass ich mich länger nichtmehr gemeldet habe.


    Ich habe alles überprüft, dass Netzteil passt und ich habe noch einen LED Strip, ich besorge mir jetzt noch ein USB Typ-C Kabel dass ich zerschneiden kann, damit ich den PI und die LEDs an den selben ground anschließen kann


    Ich habe mir einen "Schaltplan" für meine 2 LED Streifen gemacht, ist der richtig so oder muss ich die zwei anders anschließen?


    Schaltplan.png



    Kann der PI die 2 LED Strips dann auch ganz normal ansteuern wie als wenn es einer wäre? Dass bräuchte ich nähmlich.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!