LEDs mit Hyperion.ng sehr blass

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Ich hatte mein Ambilight bis gestern mit LibreELEC 9.2.8 und Hyperion Classic betrieben, was auch recht gut funktionierte.

    Nun habe ich das ganze System neu aufgesetzt und Hyperion.ng installiert um dies zu nutzen.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Farben der LED Strips dermaßen blass sind, dass alles mehr oder weniger einfarbig aussieht.

    Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden.

    Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar da ich mit der Benutzeroberfläche von Hyperion.ng sehr zufrieden, allerdings auch noch nicht richtig vertraut bin.


    Ich nutze die selbe Hardware wie zuvor bei Hyperion Classic wo alles gut funktionierte.


    HDMI zu AV 2160px Konverter

    Video Grabber Chipsatz UTV007

    Raspberry Pi 3+

    Netzteil 5V 10A 50W

    LED Strip APA102 / 160 LEDs


    PS: Nur die Hardware ist schon UHD fähig. Zurzeit kommt von meinem alten Receiver nur ein einfaches HD Signal.

    • Hilfreichste Antwort

    Das übliche Problem mit blassen bzw. ausgewaschenen Farben wie bei Dolby Vision bzw. HDR dürftest du ja nicht haben, wenn du "nur" 1080p Equipment hast...?

    Als erstes würde ich mal den HDMI zu AV 2160px Konverter und den analogen Video Grabber Chipsatz UTV007 gegen eine digitalen tauschen. Damit hast du auch mit den APA102 viel bessere Farben. Am besten hier mal vorbeischauen.

    Weiters wirst du um eine komplette Farbkalibrierung nicht herumkommen, die Konfiguration kann vom alten Hyperion Classic leider nicht auf NG übernommen werden. Hier dazu alle Informationen.

    Kleiner Tipp noch: Am besten oben rechts auf "Experten-Modus" umstellen, da gibt's viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hallo Mike72,


    das wars. :)


    Habe mir heute einen digitalen Grabber mit dem Chipsatz UTVF007 gekauft und die Farben der LEDs sind wirklich sehr kräftig.

    Und dafür erst einmal 5 Sterne. :thumbup:


    Was mir aber als erstes aufgefallen ist, die LEDs geben die Farben nicht so feinmaschig wieder wie die über den analogen Grabber und Hyperion Classic.

    Habe ich da möglicherweise etwas falsch eingestellt bzw. eine dafür notwendige Einstellung übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!