"Hyperion" und "Pi Hole" auf HyperBian

  • Hallo Hyperion-Gemeinde,

    bin Einsteiger im Thema Raspberry Pi.

    Ich möchte mit meinem Pi3 Ambilight für meinen Windows PC und Pi Hole betreiben.


    Ich bekomme leider immer eines von beidem nicht richtig ans laufen...

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen?


    Beim ersten Anlauf habe ich Raspian OS installiert und zunächst das Pi Hole aufgesetzt. Hat auch funktioniert.

    Als ich dann aber Hyperion installieren wollte konnte ich die Web HMI nicht öffnen und hatte probleme mich via VNC zu verbinden...

    Das Pi Hole hat derweilen noch meistens funktioniert, wobei auch die Web HMI nicht immer aufrufbar war...


    Mein zweiter Anlauf war nun HyperBian OS aufzusetzen und dort Pi Hole zu installieren...

    Ich kann dank vorinstallation die Hyperion Web Hmi erreichen.

    Aber die Installation des Pi Hole erweist sich als schwierig...

    Als Installationsbefehl "Pi hole" hab ich folgenden genommen:

    Code
    curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

    dann verlangt Hyperbian root Rechte, also mit:

    Code
    sudo su
    curl -k -sSL https://install.pi-hole.net | bash

    Die Pi Hole installation startet daraufhin, bis er FTL nicht downloaden installierne kann...

    Probleme scheint der Befehl "curl" und SSL certificate zu machen...Es wird auf eine Seite "https;//curl.haxx.se/docs/sslcerts.hrml" verwießen

    Manuelle versuche dies zu installieren klappt leider nicht...


    Kann jemand Helfen?


    Grüße Dani

    • Offizieller Beitrag

    Ich verweis dich mal auf meinen Post den ich gerade geschrieben habe. Das wäre der Anfang.
    Nachdem Hyperion läuft habe ich mit deinem Befehl

    sudo curl -k -sSL https://install.pi-hole.net | bash

    Pi-hole installiert. Danach habe ich erneut neugestartet und beides (Hyperion/Pi-hole) ist noch erreichbar.



  • Hallo Paulchen-Panter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort :)



    Ich denke es liegt wie gesagt an dem Fehler der bei der Installation des Pi Hole auftritt...

    Was sind diese curl certificate? Liegt das am HyperBian oder am Bediener :)

    Grüße Dani


    Fehler im Detail...


    Einmal editiert, zuletzt von DanTheMan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanTheMan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Das letzte veröffentlichte HyperBian wurde noch mit Raspberry Pi OS Buster gebaut.
    Deshalb solltest du ja auch mit dem aktuellen Raspberry Pi OS Bullseye image anfangen.
    Steht alles in meinem verlinktem Post.
    Netzwerkprobleme gab es meinerseits nicht.

  • Hallo Paulchen Panter & Systemkobold,

    Habe es noch zweimal mit HyperBian probiert, letzte und vorletzte Version Bullseye, ohne Erfolg...

    Anschließend habe ich die Pi OS Bullseye ausprobiert und jetzt laufen sowohl Hyperion.ng sowie Pi Hole...

    Keine Ahnung worans jetzt letztendlich lag...

    Der Tipp mit der Systemzeit war auch wichtig, danke, das hatte ich zuvor noch nicht berücksichtigt bei der installation eines OS.


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

    Grüße Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!