Hyperion Zigbeefähig machen

  • Hi,


    Via hyperion-app kann man tolle Licht Effekte machen

    Das brachte mich nun auf folgende Idee:

    Da ich bei mir schön langsam sehr vieles via Zigbee-Protokoll steuere, wäre es doch toll, wenn ich auf der Terrasse sk9822-stripa (o.ä) dort installiere und im Winter via App diese mit den Lichteffekten von Hyperion nervig blinken lasse und ansonsten die leds via hue-app bzw anderen "zigbeeapps" schalten kann

    Hat soetwas schon jemand?

    oder gibt es bereits zigbeefähige "systeme" welche man via Zigbee und irgendeiner App unterschiedlich leuchten lassen kann? Also nicht dass der ganze Strip in einer Farbe leuchtet ...


    Danke


    Lg

  • Ich würde eher einen Abstraktionslayer/System darüber setzen, dass sowohl Hyperion als auch Zigbee bzw. eine Hue Bridge ansteuern kann. Dafür kann man z.B. Home assistant (mein Favorit), OpenHab oder FHEM einsetzen. Über die UI des jeweiligen Systems kannst du dann einheitlich Hyperion oder deine Zigbee Lampen ansteuern. Als Bonus kannst du mit einem solchen System auch die Lampen Abends automatisch an und ausschalten lassen.


    Btw. für den Usecase mit dem Outdoor sk9822 würde ich eher einen ESP Mikrocontroller mit WLED als firmware einsetzen und ganz auf Hyperion verzichten, da WLED wesentlich mehr Effekte und Funktionen hat.

  • Hyperion Zigbee Support fände ich auch super!!! <3


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hmm

    Also ich habe mir in einem der Lockdowns letzen Jahres einwenig iobroker angeschaut. Super ding, wo man eben alle möglichen dinge miteinander verknüpfen kann.

    Wled auch?

    Hat wled den eine app worüber ich dann die effekte starten kann?

    In meinen Fall muss es nicht hyperion bleiben. Ausser das ich eben dann auch das amblight via hyperion derzeit habe und dann nutzen könnte.

    Kann man den bereits irgendwie im iobroker oder so einen adapter für hyperion installieren?


    Lg

  • ich scheine meinen Wunsch nähe zu kommen :D

    Via ioBroker kann man einen Hyperion-Adapter installieren und anschließend dann mit diversen Zigbee-Schaltern u.ä. eine Art Zigbeesteuerung für Hyperion realisieren

  • Ich hab mich die letzten 1,5 Jahre viel mit Smarthome befasst. Ich hab ioBroker eingesetzt, CCU3´s, Node Red und einiges andere angesehen. Nichts kann in Umfang und Kompatibilität dem Home Assistant das Wasser reichen. So simpel zu administrieren, so vielseitig einsetzbar. Und wenn man unbedingt will, auch mit Node Red erweiterbar.
    Ich lass zb mein Hyperion mit WLED über Home Assistant nach Sonnenstand automatisiert schalten. Total simpel zu bewerkstelligen. In kein anderes System habe ich mich schneller einarbeiten können.

    Daher meine klare Empfehlung: Home Assistant!

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • ZigbeeConnect als Gerät auszuwählen, ähnlich wie WLED wäre das was ich mir wünschen würde. ?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • serb91 HomeAssistant bringt per se schonmal sein eigenes Interface "Lovelace" mit. Das ist responsive und lässt sich auf mobil 1:1 wie am PC steuern.
    Mit etwas Geduld und Übung lässt sich das recht funktionale Desing aber auch aufhübschen, sodass man zb ein Tablet mit reiner Kachelsteuerung aufbauen kann. Anleitungen dazu gibt es einige gute bei YT.

    Node Red wäre nun etwas, wo man die ganzen Entitäten (Schaltzustände der Smartgeräte) visuell verknüpfen kann. Ähnlich dem ioBroker Blockly.
    Der größte Vorteil, gerade weil wir hier im Hyperion Forum sind, ist die originale Hyperion App als Addon in HA. Somit lässt sich Hyperion wie gewohnt auch in HA administrieren. Ansonsten bietet HA aufgrund Opensource und vielen Entwicklern eine unvergleichliche Kompatibilität, zu nahezu allem, was sich irgendwie automatisieren lässt. Selbst mein HomematicIP, was eigentlich seinen eigenen Kosmos nur ungern verlässt (weil mit der Cloud ja Geld verdient werden soll) war in wenigen Minuten vollständig in HA integriert.


    pclin Dann wäre Phoscon vllt was für dich?!

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

    Einmal editiert, zuletzt von borussemd ()

  • hmm Alles klar, danke dir erstmal!

    HomematicIP habe ich derzeit via AccessPoint verbunden und würde später via Raspberrymatic ins iobroker, oder eben evtl. homeassistent. ist jedoch ein anderes thema.

    Aufjedenfall ist, um zusammenzufassen, die eigentliche thematik von"hyperion zigbeefähig machen" die antwort, mann kann es nur über umwege mit anderen systemen wie iobroker, homeassistent & Co lösen, jedoch nicht direkt mit einen zusatzmodul o.ä

  • Naja, Home Assistant wäre die Zentrale um die unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen. Da kannst du dann Zigbee, Hyperion, etc verbinden.

    Noch ein Wort zu HomematicIP:

    Der AccessPoint lässt sich durch den Code unter dem QR-Code in HA integrieren und wird dadurch überflüssig. So easy kann das kein ioBroker. Spar dir die grauen Haare :D

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • Naja HA ist mit Sicherheit die aktuell beste Haussteuerung.


    Ich habe vor 10 Jahren mit dem Thema Hausteuerung hier bei mir im Haus angefangen der Grundstein ist ein CCU1/2 als Kopfzentrale bin ich beim openHAB seit Jahren hängen geblieben, es läuft alles was man sich vorstellen kann und auf Visualisierung gebe ich eigentlich keine wert dank ALEXA.

    ja alle Sicherheitsrisikos sind mir bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!