Allgemeine Fragen zu Grabber Einstellungen

  • Hallo,


    auch wenn alles in der Beschreibung steht, ich damit aber nichts anfangen kann, habe mal ein paar Fragen zu den Einstellungen von meinem digitalen Grabber da ich bezüglich etwaige Änderungen der Einstellungen keine Veränderung feststellen kann.


    Erstens: Was ist eher bei "Videokodierungsformat" zu wählen. YUYV oder MJPEG und wo liegt der Unterschied?


    Zweites: Was bewirken die verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei "Auflösung"?


    Drittens: Was bewirkt der "Bildverkleinerug Faktor" und wozu ist dieser gut?


    Gruß an alle die diesen Beitrag lesen und vielen Dank an alle die mir darauf antworten.

  • 1. YUYV ist unkomprimiert, MJPEG ein komprimiertes Format. Meine Erfahrungswerte: Wenn deine Capture Card bzw. RPi USB 3.0 tauglich ist kannst du beide Formate auswählen, bei USB 2.0 nur MJPEG.


    2. Ist eigentlich selbsterklärend:

    Die Auflösung in Pixel die der Grabber an den RPi ausgeben soll.

    720x480 Pixel bei 30 Fps reichen an und für sich, je nach CPU-Auslastung.


    3. Hast du z.B. 25 LEDs am oberen Bildschirmrand, könntest du die Size Decimation auf bis zu 25 setzen.

    Die Bildschirmbreite wird damit in 25 Teile geteilt, die dann auf die LEDs gemappt werden.

    Wenn du z.B. 1000 Bildschirmpunkte hast, aber nur 25 LEDs, deckt jede LED 40 Punkte ab, die gemittelt werden. Also höhere Auflösung hilft nicht bei Genauigkeit und Performance für ein Ambilight.


    (Zitat Lord-Grey)

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!