Wled - Anzahl der max. LED's bzw. Ampere

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, wieviele LEDs ich an einen ESP32 anhängen kann/darf, bzw. wieviel Ampere?

    Oder kann ich das irgendwo nachlesen

    oder auf was kommt es den drauf an, wieviele LEDs ich damit steuern möchte?


    Danke euch!

    LG

  • Servus

    Ein ESP32 verträgt nur wenige mA pro pin (ca 40) Belastung. siehe hier

    Wenn Du nur ein oder zwei LED dranhängen möchtest sollte es ok sein, alles was darüber hinausgeht sollte mit einer externen Spannungs- / Stromquelle versorgt werden. Bei LED's ist es wichtig einen gemeinsamen Minuspunkt herzustellen.

    Gruss

  • WLED ist Default auf 850mA begrenzt, mehr sollte man nicht über einen ESP betreiben!

    Wenn man also 60ma per LED benötigt, wären das 14 LED.

    Bei LED's die 25 mA per LED benötigen 34 LED.

    Da bei Ambilight aber meistens deutlich weniger als die vollen mA benötigt werden könnte man die doppelte Anzahl verwenden, und hätte maximal einbußen bei der vollen Helligkeit wenn alle LED weiß wiedergeben.


    Ein ESP der über UPnP die Daten empfängt kann 490 LED betreiben (mit externem Netzteil an den LED und gemeinsamen Ground).


    Hat man ein externes Netzteil an den LED sollte man nicht vergessen die Begrenzung in WLED aufzuheben, bzw. die Leistung des Netzteils dort einzutragen. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!