Grünliches Weiß am Ende der LED-Streifen..

  • Hi,

    Zur Erklärung:

    Ich nutze auf meinen 55" auf der Linken & Rechten Seite so wie oben jeweils ein LED Streifen.

    Die Einspeisung kommt von links unten.

    Gestern hatte ich bemerkt, dass die komplette rechte Seite, und tatsächlich nur rechts und keine der LEDs auf der oberseite, Grünliches weiß wiedergeben.

    Für mich eigentlich klar, dass es sich nur um ein Lötproblem handeln kann - ist jedoch unlogisch - ich hätte meiner Meinung nach alles sauber verlötet.

    ich speise nur eine Seite der LEDs an - an der Stromversorgung kann es eigentlich trotzdem nicht liegen.

    Wäre dem so, dann würde die Farbwiedergabe wieder richtig sein, wenn ich die LEDs mit nur 10 % helligkeit betreibe, was ich testweise auch gemacht habe, sich jedoch nichts geändert hat...

    bei den anderen farben hätte ich eher kein problem feststellen können

    Hatte jemand ein ähnliches Problem?

    oder ist die komplette rechte seite defekt, was ein großer zufall wäre, dass genau ab der rechten oberen led bis ganz runter alles defekt ist..?


    dankee!!
    lg

  • Servus

    Na ja, Du hast ja schon mehr oder weniger alle Fehlerquellen aufgelistet und "fast" ausgeschlossen.

    Ich würde dennoch mal nach der Spannungsversorgung schauen ob nicht eine Einspeisung hinten etwas ändert. Kannst ja erstmal provisorisch verkabeln.

    Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Lötstellen, obwohl ich behaupte löten zu können. Es gab hin und wieder Lötfahnen (Anschlüsse der LED) die kaum sichtbar mit Silikon verschmiert waren und daher kein guter Kontakt zustatende kam.

    gruss


    Edit: genügend Flussmittel beim löten verwendet ?

  • Flussmittel??? Das sind keine Kupferrohre!!!

    Ein gutes Elektroniklötzinn ist alles was man benötigt!

    Da versteht man warum du immer wieder Probleme mit Lötstellen hast... ;)


    Ansonsten ist dein Tip richtig vorne und hinten mit Spannung versorgen wird vermutlich das Problem beheben.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ja, Flussmittel. Ist bei Lötzinn normalerweise in der Mitte bereits drin.

    Aber, für schwierige Lötstellen hilft zusätzliches Flussmittel extrem um eine gute Verbindung herzustellen.

    Verwende ich bei fast allen Lötarbeiten im elektronischen Bereich.


    guckst Du - Flussmittel


    Edit2. habe gesehen auf was Du anspielst..... allerdings war es mehr die Meinung mit schlechten Lötstellen die ich dann mittels Flussmittel hinbekommen habe

  • Weil du das in Post #3 geschrieben hast, das war ein Zitat aus deinem Post. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!