Upgrade der LEDs

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für das tolle Forum und die vielen Tipps. Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr ein Ambilight Projekt umgesetzt, was nach einigen Schwierigkeiten ganz ok läuft.


    Hier mein Setup:

    - 65" LCD TV
    - Raspberry Pi 3 mit Hyperbian (2.0.0-alpha.11)

    - BTF-LIGHTING WS2801 5050 SMD RGB 32Leds/m

    - LED Netzteil 40W 5V 8A ; MeanWell, LPV-60-5 ; Schaltnetzteil

    - EZCO HDMI Matrix 4 in 2 Out, MX42PRO

    - WisFox HDMI Videoaufnahmekarte, HD 1080P Video Capture Card auf USB 2.0


    Das Ergebnis ist ok, aber nicht perfekt. Besonders bei der Kalibrierung der Farben hatte ich Probleme, da manche Farben gut passen, andere dagegen recht start abweichen, zB Hautton wird rötlich, kein reines weiß möglich (blaustich)


    Da ich bei den WS2801 wohl nicht gerade die besten erwischt habe (nur RGB), würde ich gerne auch WLED mit RGBWW wechseln, also welche mit separaten weißen LEDs.


    Hier mal meine Fragen dazu:


    1. Lohnt sich der Umstieg oder wird das nicht viel am Ergebnis verbessern?

    2. Welche LEDs würdet ihr für das Setup empfehlen?

    Hab gelesen, das SK9822 gut sein sollen, früher war auch mal APA102C eine Empfehlung, aber die haben nur RGB, kein weiß, oder?

    Was ist mit BTF-LIGHTING RGBW RGBNW Natürliches Weiß SK6812? Ist da natürliches Weiß oder Warmweiß besser?


    3. Wenn es die SK6812 werden, kann ich diese direkt am Raspberry Pi anschließen oder brauchen die eine andere Verkabelung?


    4. Würde als Alternative zum Raspberry Pi 3/4 auch ein Pi Zero W 2 (der neue) gehen? Oder reicht bei den Zeros generell die Leistung nicht aus?


    5. Aktuell habe ich 32 LEDs/m. Wenn ich auf 60 LEDs/m wechsele, reicht da noch das 40W 8A Netzteil oder muss ich da dann auch aufrüsten? Brauche ca 5m Band


    6. Habe aktuell ein recht dunkles Bild beim Grabber, wenn ich mir das in Hyperbian anschaue. Bestelle jetzt auf gut Glück einen neuen, der vor kurzem hier empfohlen wurde. Könnte dadurch das Bild heller werden oder hat das darauf keinen Einfluss? Habe manchmal das Gefühl, dass die LEDs schon "abschalten", obwohl das TV Bild noch ausreichend hell für eine Farbbestimmung sein sollte.


    Fragen über Fragen ^^


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!