Hyperion Applikation startet nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte ein Ambilight nach einer youtube Anleitung nachbauen, habe auch alle Hardware-Teile dementsprechend gekauft.


    Ich habe als Raspberry ein Zero WH.

    Laut YT-Video war der Download der Hyperion-JAR-Datei unkompliziert und nach dem Download konnte die Hyperion-Applikation gestartet werden.


    Bei mir hat das leider nicht funktioniert.
    Ich habe Java heruntergeladen, aber nach dem Download der Hyperion JAR Datei wird die App einfach nicht gestartet.


    Ich habe den Raspberry über SSH verbunden und auf der hyperion-Seite die Code-Zeilen ausgeführt zum Downloaden auf dem Pi.

    Ich habe die HyperBian auf die SD-Karte kopiert und danach auf dem Computer über die WebUI die Konfiguration des Ambilights vornehmen wollen, jedoch leuchten die LEDs (APA102) in willkürlichen Farben. (egal ob alle Komponenten wie Grabber etc. angeschlossen sind oder nicht).


    Die Stromversorgung wird über ein Netzteil geliefert und da 5V und GND an LED-Anfang und LED-Ende verbunden. Den Raspberry habe ich jedoch nicht mit 5V und GND mit den LED-Streifen verbunden.

    PIN19 ist mit DI verbunden und PIN23 mit CI.


    In der WebUI steht,dass ich die Version 2.0.12 heruntergeladen habe.


    Kann mir irgendjemand helfen, wie ich die App entweder doch zum Laufen bekomme oder die Konfiguration hinbekomme?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • i think you miss out of common ground, APA102 runs effortless on SPI0 without using level shifter or electronics such as resistor/capacitor



    connect all the GND together, so

    at least 2 PIN GND on raspi,

    PSU GND

    LEDstrip GND



    power the ledstrip from both sides, beginning and end > +5volts and GND bound together


    and test again.

  • Vielen Dank Allodo und Ambientheater77 für Eure Hilfe!


    Ich habe in der Zwischenzeit LED Anfang und LED Ende jeweils mit 5V und GND verbunden und beide Anschlüsse mit dem Raspberry Pi ebenfalls verbunden.

    Jedoch erscheint nun gar keine LED mehr.


    Gibt es irgendetwas bezüglich der Applikation? Ich bekomme es nicht über die WebUI eingerichtet.


    Zur Erläuterung die verwendeten Komponenten nach dem Video im Anhang.


    Wäre euch um eure Hilfe dankbar!

  • Warum nimmst du nicht gleich einen digitalen Grabber bzw. Video Capture Card?

    Vermeidet die Wandlung Digital→Analog und Analog→Digital. Bessere, kräftigere Farben an den LEDs nebenbei.;)

    Z.B.: Capture Camcorder Support Broadcast Streaming oder mit Splitter Capture USB2 0 Streaming Device Nintendo

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Danke Mike72 für den Tipp, habe ich gleich bestellt und heute angeschlossen.


    Wie bereits gesagt, sind Anfang und Ende 5V und GND zusammen mit dem Netzteil verbunden.


    Ich bekomme es auch hin und wieder hin, über die WebUI der HyperHDR Seite die Farben Rot, Grün und Blau leuchten zu lassen.


    Jedoch kommt bei mir nie ein Regenbogen beim Hochfahren des Raspis und das Aspielen der Farben ebenfalls nicht.
    Hin und wieder gehen die LEDs auch aus, sobald ich Einstellungen auf der HyperHDR-Seite abspeicher.


    Auch wenn ich das Display sehen möchte (was die Capture Card beim Fernseher erkennt), bekomme ich "No Signal", obwohl der Fernseher läuft. (siehe Anhang)


    Einstellungen bei HyperHDR sind in den Screenshots dargestellt.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, das wäre super.


    Anbei:
    LEDs sind APA102 und Daten sind bei Pin 19 und Clock bei Pin 23 des Raspis angeschlossen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Friendly Reminder: wir sind NICHT das hyperHDR support forum oder sonstiges...wenn probleme oder fragen damit bestehen, dann bitte auch an den entwickler von hyperHDR wenden. danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!