Wie sieht bei Euch speziell die Farbe "Gelb" aus?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mir neue Strips fürs Wohnzimmer anschaffen.

    Insbesondere sind mir warme Farben wichtig... von Orange, Amber, über Ocker bis Zitonrngelb.

    Nun bin häufig über Anmerkungen gestolpert, das insbesonere die Farbe "Gelb" problematisch ist - selbst bei den guten SK6812 :(

    Gelb wird angeblich immer etwas "kotterich" mit grünen Farbstichen dargestellt.



    1) Meine Frage an Euch:

    Könnt ihr das im Spoiler/Foto dargestellte Problem bei Euch beobachten und bestätigen?

    Bei einer Antwort: Welches Strip-Modell verwendet Ihr genau?



    2) Hintergrund-Info:

    Gelb wird im additiven RGB-Farbmodell aus 100% Rot + 100% Grün gemischt.
    Da bei den Strip-LEDs das Grün etwas dominierender ist, bekommt man keine rein gelben Farbtöne hin.




    Vielen Dank & schönes Wochenende!

    Timmy+Katze

  • Timmy

    Hat den Titel des Themas von „Strips-Beratung --- WW oder NW? --- Es geht hier speziell um die Farbe "Gelb"“ zu „Wie sieht bei Euch speziell die Farbe "Gelb" aus?“ geändert.
  • Hi,


    im Vergleich zu vielen anderen Usern, nutze ich die SK6812 WW genau aus diesem Grund. Mein Ansinnen war damals, dass der D65 Weißpunkt deutlich ins Warme geht. Wenn ich Alexa WLED auf weiß stelellen lasse, habe ich eigentlich schon eine gemütliche Beleuchtung und muss nicht erst mit gelb/orange experimentieren um ein warmes Licht zu bekommen.


    Grüße

    Micha

  • Hi Micha,

    vielen Dank für Deine Antwort - eine gute Gelegenheit eine Wissenslücke zu schliessen:

    Der Weiß-Kanal wird doch eigentlich nur dann geschaltet, wenn RGB ausgeschaltet ist, oder?
    Ich frage hier speziell nach der Farbe Gelb, also gemischt aus R+G+B... wie ich bisher vermutet habe "ohne Weiß".


    Ist das alles Mumpitz?



    Edit:
    Ich will nochmal nachhaken, denn es gibt leider keine YT-Videos die einmal die NW- und WW-Stripes direkt vergleichen :(
    Hast Du denn subjektiv irgendwelche Probleme beim Grün oder Türkis, das dies dann bei Warmweiß-Stripes nicht ganz sauber dargestelltw wird?


    Hier hat ein Bastler Strips ausversehen gemischt - er hat sich einen Nanoleaf-Klon gebaut.
    Da sieht man, das Gelb vom Grün fast gar nicht mehr zu unterscheiden ist.

    Leider erklärt er nicht, welcher der WW-Strip ist und welcher der NW-Strip ...




    Danke!

  • Zitat von Timmy

    Gelb wird angeblich immer etwas "kotterich" mit grünen Farbstichen dargestellt.

    Kann ich mit meinen SK6812 RGBW-NW nicht bestätigen.


    jochenf hat aber schon den richtigen Tipp für dich gegeben in deinem Fall sind die WW optimal.

    Dann würde ich die noch über WLED betreiben, da hast du noch Optionen in den Einstellungen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Moin und Danke pclin ... :)


    Gerne würde ich einen Vergleich zwischen den RGB-Farben von WW-Strips und NW-Strips sehen ...
    Und ich würde auch gerne einmal den Weiß-Kanal "solo" bei beiden vergleichen ...

    Fällt Dir da eine Quelle hier im Forum ein?


    Es ist zum Mäusemelken:
    Unter tausenden Tutorials auf YT für WLED und RGBW-Strips ... so etwas konnte ich nicht finden :(



    Zum vorherigen Post eine Korrektur:
    Die Annahme oben , dass RGB ohne Weiß geschaltet wird ist Unfug ... kanns leider nicht mehr rauseditieren.
    Also bitte nicht irritieren lassen :thumbup:

    Tatsächlich wird der Weiß-Kanal für Aufhellungen genutzt, statt sattem Bonbon-Lila (= R 100% + B 100%) dann eben ein Farbton "Flieder", durch zusätzlich 30% Weiß.

  • Schau dir mal die Bilder BTF LIGHTING Individuell adressierbar Traumfarbe nicht wasserdicht an, da wird Cool White, Natural White und Warm White als Rolle nebeneinander angezeigt,

    Aus meiner Erfahrung kann man den Unterschied den man dort sieht als realistisch einstufen.


    Bei Nature White musste ich bisher immer die Farbtemperatur runterregeln damit es zum TV Bild passt, also näher in Richtung Warm White anpassen.

    Warm White höher geht nicht, deshalb verwende ich die Nature White Stripes.


    gruß pclin


    EDIT:

    Habe es heruntergeladen und angehängt.

  • Hey ... und wieder Danke :)

    Oben habe ich editiert, da war ich vielleicht nicht konkret genug:


    Die Weiß-Kanäle "solo" zu vergleichen ist eine Sache ... im Sinne des Threads wäre ein Vergleich der RGB-Farben das was ich primär suche.

    Und tatsächlich finde ich da nirgends etwas.

    Aber ist schon OK ... :thumbup:


    Es ist noch Black Friday bzw Cyber Monday.

    Ich werde heute bestellen, vermutlich für die Hauptbeleuchtung WW und für Effekt/Spot-Lichter NW nehmen.

    (Und ich werde dann mein erstes YT-Video hochladen mit diesem dammeligen WW/NW-RGB-Vergleich ... :) )



    PS: BTF hat nur mäßige Rabatte uf Strips.

    Aber es gibt ein paar "Geschenkartikel" für wenige Cents.
    Beispielsweise 20m Standard Leuchtband mit Wifi-Controller für 0,48 Euro.


    Interessanter sind vielleicht Netzteile:
    Kleinere bis 3A gibt es da für wenige Cent ...



    Tschüß erstmal und allen einen schönen Tag noch! :)
    Timmy+Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!