Suche Ambilight LED Stripe hoher Qualität

  • Moin in die Runde. Ich suche für mein aktuelles Projekt Ambilight LEDs in einer sehr guten Qualität (möglichst ausfallsicher).


    Welche Empfehlung könnt ihr dazu geben? SK6812 ist ja momentan Standard. Gibt es da auch gute aus einem deutschen Shop? Der Preis spielt keine Rolle.


    VG,

    Tom

  • Teoden

    Hat den Titel des Themas von „Ambilight LEDs hoher Qualität“ zu „Suche Ambilight LED Stripe hoher Qualität“ geändert.
  • ist mein Shop.

    Ich habe bisher nie schlechte LED's gehabt, auch nicht von anderen Händlern. Eigentlich ist es egal wo du kaufst.

    Ausfälle gibts sehr selten, aber passiert. Kommt auch drauf an, wie man mit solchen LED's umgeht/verlötet.

  • Von BTF-Lighting liest man ja schon von einigen Ausfällen...Daher werde ich mich mal bei dir umsehen.


    Plane neben einer Raspberry Lösung hinterm TV in anderen Bereichen des Zimmers Stripes mit Wled u. Wemos D1 Mini....


    Sollte das im Video dein Wohnraum sein, sehr schön. Mit viel Liebe zum Detail realisiert.

  • Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das die Dioden alle von Epistar gefertigt werden.


    Wäre ja auch unsinnig anzunehmen, die Anbieter würden die LED-Dioden wirklich selber produzieren, bzw über entsprechende Fertigungsstrassen verfügen.

    Die kaufen die LED-Dioden also nur ein und bestücken dann damit ihre Streifen und Platinen-Module.



    Robert:


    Kannst Du uns hier über die Strukturen von Produktion, Vertrieb und Handel aufklären?


    Danke!

  • Timmy: bei einem problemen LED Streifen, was ich hatte, lag es nicht an LEDs selbst, sondern an dem wie die gelötet waren. LEDs selbst kommen sicher nur von ganz ganz wenigen Produzenten (vielleicht such je Typ nur von einem). Viel wichtiger ist dass der Strip-Hersteller (welche es nun wirklich MAssenweise in China gibt) sie korrekt mit richtigen Prozessparametern gelötet hat.

  • Sind bei den IP65 Stripes eigentlich auch die LED-Chips mit einem Silikonüberzug versehen, so dass man die bei Defekt gar nicht tauschen kann?

  • Sind bei den IP65 Stripes eigentlich auch die LED-Chips mit einem Silikonüberzug versehen, so dass man die bei Defekt gar nicht tauschen kann?


    Bei IP65 bekommen die Strips einen "Überguss" mit Silikon.

    Da wird in der Fertigung tatsächlich einmal über den Stip hinweg Silikon drübergegossen, so das die Oberfläche bis hin zum Rand sauber und glatt versiegelt ist.

    Das sorgt für Spritzwasserschutz und macht auch die Pflege leichter:
    Beim jährlichen Staubwischen kannst Du problemlos feucht über den Strip und die versiegelten Dioden hinwegwischen.


    Das geht bei den IP30-Strips nicht, da verfängt sich das alles.


    Praktisch ist IP65 deshalb schon.



    Noch ein wenig praktisches Fachwissen:

    LED-Dioden sind insbesondere bei Druck von oben auf das sog. "LES" sehr empfindlich (LES = Light emitting surface)
    Darunter befinden sich die hauchdünnen Verbindungsdrähte, die bei mechanischer Belastung scnnell reissen.
    Grob mit einem Putztuch drüber, soll und kann man nicht bei IP30.
    Auch beim Verbauen der Streifen drauf achten, die Dioden nicht groß zu betatschen oder zu drücken.
    Die meisten Ausfälle bei LEDs generell sind Spätfolgen von solch falscher Handhabung.




    Austauschen von defekten LEDs:


    Es macht keinen Unterschied ob Du IP30 oder IP65 nimmst, das Verfahren ist identisch.


    - Du detektierst welche LED auf dem Streifen genau defekt ist

    - Du schnibbelst diese links und rechts an den entsprechenden Markierungen/Kontaktstellen im Streifen raus

    - Du lötest eine neue, einzelne, ausgeschnittene Streifen-LED dazwischen



    Bei IP65 musst Du halt vorm Verlöten die Kontaktstellen vom Silikon freikratzen.
    Das Silikon ist aber von der Materialbeschaffenheit relativ weich und geschmeidig, mit einer frischen Cutter-Klinge stellt das also kein Problem dar.


    Edit: Man kann die Reste auch mit einem Kupferpad unter dem heissen Lötkolben entfernen, zusammen mit etwas Flussmittel.

    So wie man auch altes Lötzinn von Kontakten auf einem PCB entfernt.


    Was man eher nicht macht, ist die Diode auf dem Streifen auslöten ... man tauscht stattdessen einfach das Stück Streifen inkl. Diode komplett aus.

  • Hallo Robert, habe gesehen, dass du auch einen SK6812 anbietest. Ist das ein IP30 Stripe u. von welchem Hersteller ist der Stripe?

    Ja, sind IP30, also ohne Silikon.

    Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit einem kleinen Hersteller zusammen (den Namen weiss ich garnicht) Ich glaube auch nicht, dass es da große Unterschiede gibt, da solche Streifen alle maschinell gefertigt werden.

    Ich habe noch nie einen schlechten LED Streifen vom Werk gehabt.

    Bei über 10km LED Streifen, habe ich noch nie einen DOA gehabt. Reklamationen in den letzten 10 Jahren so gut wie keine. Fast immer, wenn die Kunden selber dran gehen oder das Netzteil zicken macht.

  • Hi Robert, danke dir für die Info. Werde aus den angegebenen Versandkosten nicht schlau. Gibt es jetzt eine versandkostenfreie Lieferung, sind es immer 5,90 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!